Publikationen

Seite 9

Ex-Diktator Ríos Montt wegen Völkermord verurteilt – Versöhnung in Guatemala?

Am 10. Mai 2013 wurde der ehemalige Militärdiktator Efraín Ríos Montt wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit von einem Gericht in Guatemala zu achtzig Jahren Haft verurteilt. Er wird verantwortlich gemacht für fünfzehn Massaker an Maya-Ixil-Bevölkerung im Department Quiché im Nordwesten des Landes (Dreieck Nebaj, San Juan Cotzal, Chajul), bei denen vor dreißig Jahren durch das Militär 1.771 Menschen umgebracht wurden. mehr…

Annette Schwarzbauer | Länderberichte | 14. Mai 2013

Kommunikationsmittel im Plurinationalen Staat

Der Journalistenverein aus La Paz (APLP) stellte zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) das Buch “Kommunikationsmittel im Plurinationalen Staat” vor. Die Publikation hat das Ziel die Situation der Journalisten innerhalb der neuen Voraussetzungen des plurinationalen Staats zu analysieren. Die Publikation wurde aus dem Standpunkt und mit den Kriterien von fünfundzwanzig hervorragenden Journalisten geschrieben, die die Lage des Journalismus in Bolivien kommentierten und bewerteten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 5. März 2013

Diálogo Político 1/2013

Die neue Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Politische Parteien 2.0" ist erschienen. mehr…

1. März 2013

Konsultationsrecht der indigenen Völker in Lateinamerika

Publikation

Die folgende Publikation spiegelt die Lage des Konsultationsrechts für indigene Völker in Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Mexiko, Panama und Peru wider. Die verschiedenen Autoren analysieren die Fortschritte dieses Rechts auf nationaler und internationaler Ebene und geben einen Überblick über die praktische Anwendung dieses Rechts. Es wird versucht dabei auch auf die unterschiedlichen Sichtweisen einzugehen: die des Staats, der indigenen Völker und der Unternehmen. Die Publikation ist nur auf Spanisch erhältlich. mehr…

21. Februar 2013

¿Qué es ser socialcristiano hoy?

Santiago de Chile 2013 - 236 Seiten

Auswahl von Beiträgen des Seminars "Zukunft der Christdemokratie in Lateinamerika", das im August 2012 in Santiago durchgeführt wurde. mehr…

9. Januar 2013