Nachrichten

Seite 7

3. Dezember 2016
Deutsche Nationalstiftung 01.12.2016

KAS Hamburg konsultiert Deutsche Nationalstiftung

Auf Einladung des Geschäftsführenden Vorstandes der Dt. Nationalstiftung, Staatsrat a.D. Dirk Reimers, fand am 1.12.2016 ein Austausch mit der KAS Hamburg statt. Leiterin Dr. Karolina Vöge besuchte die Residenz der ZEIT-Stiftung und befreundeter Einrichtungen (Villa Feldbrunnenstrasse 56) und nahm eine Reihe von Impulsen mit. (Foto: Dt. Nationalstiftung)

2. Dezember 2016

"Perspektiven der Jugend"

Unser FSJ'ler interessiert sich für Politische Bildung. Warum eigentlich? Ein Werkstattbericht.

Wozu Politische Bildung und warum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg? - Diesen Fragen geht unser FSJler Leon Kaiser in seinem Text nach und bringt damit, quasi im Vorbeigehen, die Perspektive der Jugend ein. Den ganzen Beitrag finden Sie gerne unter mehr…

10. November 2016
Vöge, Karolina

Neue Leitung der KAS Hamburg

Seit dem 01.11.2016 leitet Dr. Karolina Vöge das Politische Bildungsforum Hamburg und ist Landesbeauftragte für Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung. "Ich freue mich auf die Arbeit in der Freien und Hansestadt Hamburg und werde zunächst unsere Partner konsultieren.", so Karolina Vöge im ersten Statement. Zuvor verantwortete sie die KAS-Aktivitäten im westlichen Niedersachsen.

9. November 2016

US-Wahl 2016: „Der Präsident ist nur ein Teil der Regierung“

Die US-Wahl vom 8. November 2016 glich einem Krimi mit geopolitischer Bedeutung und endete für viele überraschend: Hillary Clinton unterlag Donald Trump, der nun designierter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist. Lesen Sie dazu ein Interview von Dr. Lars Hänsel, Teamleiter Europa/Nordamerika der Adenauer-Stiftung, unter mehr…

27. September 2016

Vom Müll zur Energie - Führung auf dem Energieberg Georgswerder

Von einer Giftmülldeponie zum Gipfel erneuerbarer Energien. Der Energieberg Georgswerder hat eine interessante und bewegte Geschichte hinter sich. mehr…

19. August 2016

Symposium

The Night of African Entrepreneurs in Germany

In Deutschland leben heute in etwa 300.000 Menschen afrikanischer Herkunft. Das Symposium 'The Night of African Entrepreneurs in Germany' zeigt anhand einiger Beispiele die Hintergründe, Voraussetzungen und Erfolgsgeschichten afrikanischer Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland auf. mehr…

3. August 2016

Führung Energieberg Georgswerder

Vom Müll zur Energie

Von einer Giftmülldeponie zum Gipfel erneuerbarer Energien. Der Energieberg Georgswerder hat eine interessante und bewegte Geschichte hinter sich. Im Rahmen der Hamburger Klimawoche bieten wir eine Führung auf dem 40 Meter hohen Berg an. mehr…

25. Juli 2016

Rabbiner Joseph Carlebach

Alltag unter Verfolgung und Erniedrigung

In zahleichen Aufrufen, Predigten und persönlichen Briefen sah Rabbiner Joseph Carlebach sich immer wieder herausgefordert, einen religiösen Weg zu finden, um mit dem Naziterror umzugehen, der seit 1933 über seine Gemeinde hereingebrochen war. mehr…

12. Juli 2016

Veranstaltung

"Mich hat Auschwitz nie verlassen"

Martin Doerry ist seit 1987 Redakteur beim Wochenmagazin DER SPIEGEL und war dessen stellvertretender Chefredakteur von 1998 bis 2014. Im Jahr 2015 gab er das Buch "Mich hat Auschwitz nie verlassen" zusammen mit Susanne Beyer heraus, in dem er die letzten Überlebenden von Auschwitz zu Wort kommen lässt. mehr…

11. Juli 2016

Lesung

Chupze, Anarchie und koschere Muslime

Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime ist eine sehr persönliche Annäherung des Autors Johannes C. Bockenheimer an den Staat der Juden, seine Menschen und deren Eigenheiten. mehr…