Nachrichten

Seite 7

27. September 2016

Vom Müll zur Energie - Führung auf dem Energieberg Georgswerder

Von einer Giftmülldeponie zum Gipfel erneuerbarer Energien. Der Energieberg Georgswerder hat eine interessante und bewegte Geschichte hinter sich. mehr…

19. August 2016

Symposium

The Night of African Entrepreneurs in Germany

In Deutschland leben heute in etwa 300.000 Menschen afrikanischer Herkunft. Das Symposium 'The Night of African Entrepreneurs in Germany' zeigt anhand einiger Beispiele die Hintergründe, Voraussetzungen und Erfolgsgeschichten afrikanischer Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland auf. mehr…

3. August 2016

Führung Energieberg Georgswerder

Vom Müll zur Energie

Von einer Giftmülldeponie zum Gipfel erneuerbarer Energien. Der Energieberg Georgswerder hat eine interessante und bewegte Geschichte hinter sich. Im Rahmen der Hamburger Klimawoche bieten wir eine Führung auf dem 40 Meter hohen Berg an. mehr…

25. Juli 2016

Rabbiner Joseph Carlebach

Alltag unter Verfolgung und Erniedrigung

In zahleichen Aufrufen, Predigten und persönlichen Briefen sah Rabbiner Joseph Carlebach sich immer wieder herausgefordert, einen religiösen Weg zu finden, um mit dem Naziterror umzugehen, der seit 1933 über seine Gemeinde hereingebrochen war. mehr…

12. Juli 2016

Veranstaltung

"Mich hat Auschwitz nie verlassen"

Martin Doerry ist seit 1987 Redakteur beim Wochenmagazin DER SPIEGEL und war dessen stellvertretender Chefredakteur von 1998 bis 2014. Im Jahr 2015 gab er das Buch "Mich hat Auschwitz nie verlassen" zusammen mit Susanne Beyer heraus, in dem er die letzten Überlebenden von Auschwitz zu Wort kommen lässt. mehr…

11. Juli 2016

Lesung

Chupze, Anarchie und koschere Muslime

Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime ist eine sehr persönliche Annäherung des Autors Johannes C. Bockenheimer an den Staat der Juden, seine Menschen und deren Eigenheiten. mehr…

24. Juni 2016

60 Jahre Politische Bildung

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen von dem Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016. Reinklicken! mehr…

10. Juni 2016

2. Lernwerkstatt

Import Persönlichkeit: Politik und Wirtschaft

Wenn die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, Arbeitseinheiten internationaler werden, was bedeutet das dann für das Thema Führung? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mit Experten aus Politik und Wirtschaft bei der 2. Lernwerkstatt von KAS und kauke up in Cadenabbia vom 30.10. bis zum 1.11.2016. mehr…

8. Juni 2016

Veranstaltungsbericht

"Lateinamerika - eine vernachlässigte Weltregion?"

In Kooperation mit der Handelskammer Hamburg und dem Lateinamerika Verein, lud das Politische Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung am 6. Juni zum Thema „Lateinamerika – eine vernachlässigte Weltregion?“ in die Handelskammer Hamburg ein. mehr…

5. Juni 2016

Studienreise

Entdeckungsfahrten an Saar und Mosel

Der Raum Saarland-Lothringen-Luxemburg liegt im Windschatten bekannterer Regionen. Neben Saarbrücken stehen u.a. Metz, Nancy und Luxemburg mit ihren eindrucksvollen Bauten und der wechselvollen Geschichte auf dem Programm dieser Studienfahrt vom 29. August bis 2. September 2016. mehr…