Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen und Verbänden

März 12 Freitag

Datum/Uhrzeit

12. – 13. März 2010, Fr., 15.30 - Sa., 17.00 Uhr

Ort

Bad Nenndorf

mit

Roman Haase, Stellvertretender Pressesprecher in der Niedersächsischen Staatskanzlei

Typ

Seminar

Seminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt in Vereinen und Verbänden

Schwerpunkte des Seminars: Pressemitteilungen formulieren, Kontaktpflege zu Lokaljournalisten, Leserbriefe auf den Punkt bringen, richtig fotografieren und in Szene setzen.

"Tue Gutes und rede darüber", mit diesem Satz gewinnt man Kopfnicken. Doch wie sieht konkret professionelle Pressearbeit für Mitarbeiter und Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden aus? Wie können die oft ehreamtlichen oder nebenberuflichen Pressespecher als ernstgenommener Partner insbesondere der lokalen Printmedien für ihre Organisation wirken? Warum gilt immer "In der Kürze liegt die Würze"? Warum ist es so wichtig, sich kurzzufassen und auf den Punkt zu kommen? Warum heißt es "Ein Foto sagt mehr als tausend Worte?" Diesen und weiteren Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Dieses Seminar wird in kompakter Form das nötige Handwerkszeug vermitteln.

Anmeldungen sind unter kas-hannover@kas.de möglich. Der Teilnehmerpreis beträgt inklusiv Hotelunterkunft und Mahlzeiten 110,- Euro.

Ansprechpartner

Jörg Jäger

Landesbeauftragter für Niedersachsen und Leiter des Bildungswerks Hannover

Jörg Jäger
Tel. +49 511 4008098-0
Fax +49 511 4008098-9