Nachrichten

Seite 2

16. September 2016

Woche der Demokratie 2016

Vielfalt leben – Neues entdecken

Unter dem Motto "Vielfalt leben – Neues entdecken" stand der Kreativtag im Theater Alte Brücke an dem sich Schülerinnen und Schüler der Bergiusschule Frankfurt beteiligten. Im Mittelpunkt stand das eigene Erleben und die Begegnung mit dem Thema "Freiheit und Demokratie" im Alltag. mehr…

15. September 2016

Internationaler Tag der Demokratie 2016

„Nichts ist unbequemer als die Freiheit. Aber auch nichts ist begehrenswerter.“

„Wir haben immer eine Wahl, und sei`s, uns denen nicht zu beugen, die sie uns nahmen“. Zum Internationalen Tag der Demokratie las Udo Scheer in Frankfurt aus der von ihm verfassten Biographie über Reiner Kunze. mehr…

12. Juli 2016

Frankfurter Jugendkongress zur Zukunft

"Der Funke des Neuen, der Funke der Kreativität"

Im Frankfurter Museum für Kommunikation machten sich 140 hessische Schüler Gedanken über die Zukunft. Sie sprachen unter anderem über politische Kommunikation, Gen-Sequenzierung sowie Software - und brachten das, was sie politisch bewegt, durch Theaterkunst zum Ausdruck. mehr…

16. Juni 2016

Bilanz des Darmstädter Gesprächs

Region ohne Hoffnung? Die politische Situation im Nahen Osten und Nordafrika

Im Darmstädter Gespräch erläuterte Dr. Hardy Ostry, Leiter der Auslandsbüros Tunesien und Algerien der Konrad-Adenauer-Stiftung die aktuelle wirtschaftliche, soziale und politische Situation in der Region. mehr…

12. Mai 2016

Kasseler Gespräch 10. Mai 2016

Region ohne Hoffnung? Die politische Situation in Syrien und im Irak

Im Kasseler Gespräch berichtete Nils Wörmer, Leiter des Auslandsbüros Syrien / Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung, über die aktuelle politische Lage in Syrien und im Irak mehr…

9. Mai 2016

Gießener Gespräch 6. Mai 2016

Partner Türkei? Wie sich die Europäische Union in der Flüchtlingskrise behaupten kann

Im Rahmen der Europawoche erläuterte Dr. Julian Voje in Gießen welchen Beitrag die Türkei zur Lösung der Migrationskrise leisten kann. mehr…

19. April 2016

Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs

Flüchtlinge in Deutschland: Herausforderungen, Chancen und Ängste

Im Wiesbadener Tischgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung forderte Prof. Barbara John, ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats, „mehr Engagement“ westlicher Staaten in Ländern, die Schutzsuchende aufgenommen haben. mehr…

24. März 2016

Bilanz des Kasseler Gesprächs 22. März

Partner Türkei? Wie sich die Europäische Union in der Flüchtlingskrise behaupten kann

Dr. Julian Voje erläuterte im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung den Beitrag der Türkei zur Lösung der Migrationskrise. mehr…

18. März 2016

Interkulturelles Seminar

Du und ich – Deutschland erleben und verstehen

Kultur, Integration und Migration waren Themen, mit denen sich Jugendliche während einer internationalen Projektwoche in Frankfurt beschäftigten. mehr…

15. Februar 2016

Wiesbadener Tischgespräch 15. Februar

Nähe und Distanz: Der Staat Israel und die Europäische Union

„Israel und die Europäische Union hatten noch nie so enge Beziehungen wie heute. Aber auch die Animositäten waren noch nie so stark wie heute. Es ist ein Paradox.“ Im Wiesbadener Tischgespräch überraschte Michael Mertes mit mancher Beobachtung. mehr…