Nachrichten

Seite 3

19. April 2016

Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs

Flüchtlinge in Deutschland: Herausforderungen, Chancen und Ängste

Im Wiesbadener Tischgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung forderte Prof. Barbara John, ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats, „mehr Engagement“ westlicher Staaten in Ländern, die Schutzsuchende aufgenommen haben. mehr…

24. März 2016

Bilanz des Kasseler Gesprächs 22. März

Partner Türkei? Wie sich die Europäische Union in der Flüchtlingskrise behaupten kann

Dr. Julian Voje erläuterte im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung den Beitrag der Türkei zur Lösung der Migrationskrise. mehr…

18. März 2016

Interkulturelles Seminar

Du und ich – Deutschland erleben und verstehen

Kultur, Integration und Migration waren Themen, mit denen sich Jugendliche während einer internationalen Projektwoche in Frankfurt beschäftigten. mehr…

15. Februar 2016

Wiesbadener Tischgespräch 15. Februar

Nähe und Distanz: Der Staat Israel und die Europäische Union

„Israel und die Europäische Union hatten noch nie so enge Beziehungen wie heute. Aber auch die Animositäten waren noch nie so stark wie heute. Es ist ein Paradox.“ Im Wiesbadener Tischgespräch überraschte Michael Mertes mit mancher Beobachtung. mehr…

11. Dezember 2015

Darmstädter Gespräch der KAS

Deutschland in Europa: 25 Jahre Deutsche Einheit

„Vor dem Hintergrund des damaligen Ost-West-Konfliktes“ erscheint die Friedliche Revolution vor 25 Jahren wie ein Wunder“. Im Darmstädter Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung präsentierte Ingo Espenschied die Geschichte der deutschen Frage im europäischen Kontext. mehr…

11. November 2015

Frankfurter Gespräch 10. November 2015

Für ein starkes Europa! Beiträge der Vereinigten Staaten von Amerika und ihrer Partner in der Atlantischen Allianz

„Die Allianz muss zusammenhalten und in ihre militärischen Fähigkeiten investieren. Schließlich ist der Preis eines Krieges viel höher als der Preis der Abschreckung" erklärte Generalleutnant Ben Hodges im Frankfurter Gespräch der KAS. mehr…

12. Oktober 2015

Kasseler Gespräch 6. Oktober

„Reiner Kunze. Dichter sein“ - Eine deutsch-deutsche Freiheit

„Wir haben immer eine Wahl, und sei`s, uns denen nicht zu beugen, die sie uns nahmen“. Im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung erzählte der Publizist Udo Scheer aus Leben und Werk des Lyrikers Reiner Kunzes - einem literarischen Wegbereiter der Friedlichen Revolution. mehr…

23. September 2015

Wiesbadener Tischgespäch 17. September

„Aus der politischen Kulisse: Mein Beruf zur Politik“

Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wiesbadener Tischgespräches der Konrad-Adenauer-Stiftung teilte Peter Radunski politische Erfahrungen aus sechs Jahrzehnten. Wichtige Stationen seines politischen Lebens schildert er auch in einem Videointerview, das im Rahmen der Veranstaltung entstand. mehr…

15. September 2015

Tag der Demokratie 15. September

Farbe bekennen - Demokratie braucht Vielfalt

Unter dem Motto "Demokratie braucht Demokraten" machte das Politische Bildungsforum Hessen auf den Internationalen Tag der Demokratie aufmerksam. mehr…

14. September 2015

Zukunftskonferenz 12. September

„Wer vorsieht, ist Herr des Tages“: Potenziale in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

In der Rüsselsheimer Zukunftskonferenz 12. September 2015 debattierten sechs Referenten mit 40 Teilnehmern über innovative Zukunftsmodelle in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. mehr…