Nachrichten

Seite 4

30. Juni 2015

Deutschland im Dialog 19. Juni 2015

Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Was bedeutet es, gut zu leben? Über diese Fragen diskutierten die Teilnehmer des Bürgerdialogs "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist" in den Räumen des Politischen Bildungsforums Hessen der Konrad-Adenauer-Stiftung. mehr…

23. Juni 2015

Wiesbadener Tischgespräch 18. Juni 2015

Jenseits von Hass, Gewalt und Terror im Nahen Osten: Die Herausbildung einer neuen regionalen Ordnung

„Mit den Protestbewegungen in der arabischen Welt hatte niemand gerechnet, am wenigsten die Diktatoren selbst“. Im Wiesbadener Tischgespräch erläuterte Professor Dr. Thomas Demmelhuber, Stiftung Universität Hildesheim, die Entwicklungen im Nahen Osten. mehr…

18. Mai 2015

Gießener Gespräch 12. Mai 2015

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschl

„In den vergangenen 50 Jahren sind Israel und Deutschland zu Partnern geworden.“ Im Gießener Gespräch erläuterte Dr. Gerhard Gronauer die Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen und zeigte aktuelle Herausforderungen auf. mehr…

30. März 2015

Kasseler Gespräch 25. März 2015

Ein unerklärter Krieg im Osten? Herausforderungen an die Ukraine und die Europäische Union

"Die Ukraine ist in Teilen besetzt. Die Souveränität des Landes ist nicht mehr gegeben". Im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung schilderte Dustin Dehez Hintergründe der Ukraine-Krise. mehr…

27. Februar 2015

Gießener Gespräch 24. Februar 2015

Wenn Eltern nur das Beste wollen - Ein Plädoyer für Erziehung mit Intuition, Leichtigkeit und Humor

„Eltern können in der Erziehung ihrer Kinder auf ihre Intuition vertrauen." Im Gießener Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung riet Stefanie Peykarjou, Universität Heidelberg, Eltern dazu, aus dem Hamsterrad von Förderwahn und Leistungsdruck auszusteigen. mehr…

25. Februar 2015

Wiesbadener Tischgespräch 23.02.2015

Dynamik durch vertieften Handel? Die Transatlantische Wirtschaftspartnerschaft

„Handel – nicht Autarkie - schafft Wohlstand.“ Vor 50 Teilnehmern des Wiesbadener Tischgesprächs der Konrad-Adenauer-Stiftung schilderte Professor Gabriel Felbermayr eindringlich die Bedeutung eines Transatlantischen Freihandelsabkommens. mehr…

10. Februar 2015

KAS-Pilotprojekt

Europa entdecken – Europa erleben

In Kooperation mit der Werner Heisenberg Schule fand die Projektwoche "Europa entdecken – Europa erleben" statt. Tatkräftig unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Klassenlehrerin Christl Sehl und dem Trainer Steffen Hetzschold. mehr…

9. Dezember 2014

Darmstädter Gepräch 4. Dezember 2014

Wenn Eltern nur das Beste wollen ...

„Ich wünsche mir einen gehörigen Schuß Leichtigkeit und Humor in Fragen der Erziehung“. Im Darmstädter Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung riet Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Eltern dazu, aus dem Hamsterrad von Förderwahn und Leistungsdruck auszusteigen. mehr…

24. November 2014

Gießener Gespräch 21. November 2014

Das Erbe der Gewalt: Europa und der Erste Weltkrieg

"Es hat sich gelohnt, das Unmögliche zu versuchen". Im Gießener Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung zeigte Ingo Espenschied, wie aus der Katastrophe zweier Weltkriege das Versöhnungswerk eines geeinten Europas erwuchs. mehr…

7. Oktober 2014

Wiesbadener Tischgespräch 29. september

‘1989 wurde ein Traum Wirklichkeit‘: 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution und der Öffnung der Berliner Mauer

"Dass 1989 ein „Traum Wirklichkeit wurde“ und dass bei der Realisierung dieses Traums viele glückliche Umstände zusammenkamen, das unterstrich Eberhard Diepgen, der ehemalige Regierender Bürgermeister von Berlin in seinem Vortrag." mehr…