Publikationen

Seite 8

Partner Türkei? Wie sich die Europäische Union in der Flüchtlingskrise behaupten kann

Bilanz des Kasseler Gesprächs 22. März 2016

Dr. Julian Voje erläuterte im Kasseler Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung den Beitrag der Türkei zur Lösung der Migrationskrise. mehr…

Christine Leuchtenmüller | Veranstaltungsberichte | 24. März 2016

Du und ich – Deutschland erleben und verstehen

Global City Frankfurt – learn more about German history and intercultural life in Germany

Internationale Projektwoche der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. für junge Erwachsene und junge Austauschschüler. mehr…

Veranstaltungsberichte | 18. März 2016

Nähe und Distanz: Der Staat Israel und die Europäische Union

Eine Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs 15. Februar 2016

„Israel und die Europäische Union hatten noch nie so enge Beziehungen wie heute. Aber auch die Animositäten waren noch nie so stark wie heute. Es ist ein Paradox.“ Im Wiesbadener Tischgespräch überraschte Michael Mertes, 2011 bis 2014 Leiter des Auslandsbüros Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung, 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mancher Beobachtung. mehr…

Dr. Thomas Ehlen | Veranstaltungsberichte | 15. Februar 2016

Deutschland in Europa: 25 Jahre Deutsche Einheit

Bilanz des Darmstädter Gesprächs

„Vor dem Hintergrund des damaligen Ost-West-Konfliktes erscheint die Friedliche Revolution vor 25 Jahren wie ein Wunder“. Im Darmstädter Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung präsentierte Ingo Espenschied die Geschichte der deutschen Frage im europäischen Kontext. mehr…

Veranstaltungsberichte | 11. Dezember 2015

Die Allianz muss zusammenhalten

Eine Bilanz des Frankfurter Gesprächs 10. November 2015

„Die Allianz muss zusammenhalten und in ihre militärischen Fähigkeiten investieren. Schließlich ist der Preis eines Krieges viel höher als der Preis der Abschreckung.“ Im Frankfurter Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung erläuterte Generalleutnant Ben Hodges seine These, einflussreiche „Kräfte in Russland“ hielten eine militärische Konfrontation mit dem Westen für unabwendbar. mehr…

Dr. Thomas Ehlen | Veranstaltungsberichte | 11. November 2015

Publikationsreihen