Nachrichten

14. Mai 2018

Jubiläum

50 Jahre KAS in Indien

2018 feiert die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr 50-jähriges Bestehen in Indien mit einer Reihe von Veranstaltungen. mehr…

11. Mai 2018

Zeugnisübergabe an die Absolventen

10. Jahrgang schließt die "The Stateman Print Journalism School" ab

Am 10. Mai 2018 schloss der zehnte Jahrgang der „The Statesman Print Journalism School“ erfolgreich seine zehnmonatige journalistische Ausbildung ab. mehr…

7. Mai 2018

Adenauer Fellowship

Studienstipendien für asiatische Journalisten und Kommunikationsexperten

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 16. April und endet am 31. Mai 2018. Mehr Details zu den Voraussetzungen und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Website http://adenauer.careers/. mehr…

3. April 2018

Dialogprogramm

Mit Mark Hauptmann, MdB, und Prof. Dr. Mario Voigt, MdL

Am 29. und 30. März 2018 absolvierten Mark Hauptmann, MdB, und Prof. Dr. Mario Voigt, MdL Thüringen, ein durch KAS Indien organisiertes Dialogprogramm mit jungen Politikern des KAS-Netzwerks und Abgeordneten des indischen Parlaments in Neu-Delhi. mehr…

3. April 2018

Sieg mit bitterem Beigeschmack

BJP dominiert Wahlen zur zweiten Kammer des indischen Parlaments

Die aktuellen Wahlergebnisse deuten auf einen weiter anhaltenden Ausbau an Einfluss der BJP auf Ebene der Rajya Sbaha hin, wodurch sich die Zeichen mehren, dass Narendra Modi im Frühling 2019 als Premierminister im Amt bestätigt werden könnte. Doch seine Partei erlitt auch einen Rückschlag. mehr…

26. März 2018

Dialogprogramm Für Ralph Brinkhaus, MdB

Am 23. März 2018 traf Ralph Brinkhaus, MdB, mehrere indische Parlamentarier und Vertreter der BJP. mehr…

21. März 2018

International Solar Alliance (ISA)

Online Dokumentation zur Gründung der ISA erschienen

Die Gründungskonferenz der von Indien und Frankreich initiierten International Solar Alliance fand am 11. März 2018 in Neu-Delhi statt. mehr…

14. März 2018

Erfolgsserie

Die BJP erobert den Nordosten

Durch Koalitionen mit anderen Parteien ist die BJP in den drei Bundesstaaten Meghakaya, Nagaland und Tripura künftig an der Regierung beteiligt. mehr…

13. März 2018

Warum eine Bibliothek im Süden Indiens Konrad Adenauers Namen trägt…

Am 2. März wurde in Chennai, der Hauptstadt des im indischen Süden gelegenen Bundesstaates Tamil Nadu, eine „Konrad Adenauer“-Bibliothek eröffnet. Doch warum trägt diese den Namen des ersten deutschen Bundeskanzlers? Dies ist eng mit der internationalen Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) verbunden. mehr…

11. März 2018

KAS 'K'onversations - Ideas to Impact

Zweites Netzwerktreffen junger indischer Politiker

Am 10. März 2018 trafen sich zum zweiten Mal junge Politiker aus dem KAS-Netzwerk sowie Alumni der Konrad Adenauer School for Young Politicians (KASYP) auf Einladung von Peter Rimmele, Leiter des Auslandsbüros Indien, um über aktuelle Themen zu diskutieren. mehr…