Publikationen

Seite 6

Vorbereitungstreffen für das 34. Joint Staff Development Programme

Treffen des KAS-Partner-Netzwerks

Das Vorbereitungstreffen für das jährliche Joint Staff Development Programm (JSDP) des Partnernetzwerks der KAS Indien, fand am 7. Februar in Goa statt. Organisiert wurde das in Zusammenabrbeit der KAS Indien und ihrem langjährigem Partner, der PHD Chamber of Commerce of Industry. mehr…

Deepica Sachdeva | Veranstaltungsberichte | 17. Februar 2017

Nachruf auf Lars Peter Schmidt

Zu unserer großen Bestürzung ist nach kurzer, schwerer Krankheit am Wochenende im Alter von nur 49 Jahren unser Auslandsmitarbeiter in Indien, Herr Dr. Lars Peter Schmidt, verstorben. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen. mehr…

10. Januar 2017

Demonetisierung – Herausforderungen und Chancen

Gemeinsames Seminar der KAS Indien und der MMA

Das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung und die Madras-Management Association (MMA) veranstalteten am 19. Dezember 2016 in Chennai ein gemeinsames Seminar zur Demonetisierung höherer Banknoten (500 und 1.000 INR-Noten). Ziel der Veranstaltung mit 300 Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft war es nicht, zu einem abschließenden Urteil über den Erfolg der Maßnahme zu kommen, sondern die aus dieser resultierenden Chancen und Herausforderungen zu identifizieren. mehr…

Mark Alexander Friedrich | Veranstaltungsberichte | 21. Dezember 2016

Konturen einer Sicherheitsarchitektur für Südasien

Diskussionsveranstaltung der KAS Indien und des IDSA mit Dr. Christian Wagner

Am 14. Dezember 2016 veranstaltete das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Institute for Defence and Studies Analyses (IDSA) eine Diskussionsveranstaltung zur Sicherheitsarchitektur in Südasien. Referent war Dr. Christian Wagner, Senior Fellow in der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), der sich zuvor während eines dreimonatigen Forschungsaufenthalts in Indien mit der den mit der Thematik verbundenen Herausforderungen befasst hatte. mehr…

Mark Alexander Friedrich | Veranstaltungsberichte | 16. Dezember 2016

Erfüllen die Medien ihren Auftrag?

8. Editors' Conclave in Kolkata

Bereits zum achten Mal fand am 10. und 11. Dezember die von der C. R. Irani Stiftung und dem Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte Editors' Conclave in Kolkata statt. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz diskutierten führende Redakteure und Journalisten die Frage, ob die Presse momentan ihrem Auftrag gerecht wird? Wie bereits im Vorjahr, hielt Dr. Michael Lüders, ehem. Nahostkorrespondent der Zeit und Autor mehrerer Bücher, das Impulsreferat und im Anschluss an die Konferenz auch ein dreitägiges Seminar an der Statesman Print Journalism School (SPJS). mehr…

Mark Alexander Friedrich | Veranstaltungsberichte | 15. Dezember 2016