Publikationen

Seite 6

Verhältnis von Bundes- und Landespolitik in Deutschland und Indien

Indische Delegation auf CDU-Bundesparteitag

Organisiert vom Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung reiste eine Delegation indischer Politiker um Nalin Kohli, Sprecher der BJP und von Premierminister Modi, vom 5. bis 8. Dezember nach Essen und besuchte den 29. CDU-Bundesparteitag. mehr…

Mark Alexander Friedrich, Deepica Sachdeva | Veranstaltungsberichte | 6. Dezember 2016

Emissionsreduzierung weltweit

Motivatoren, Hemmnisse und die Rolle Deutschlands

Ergebnisse einer vergleichenden Expertenbefragung in China, Indien, Russland und den USA. Die Untersuchung zeigt viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen diesen Staaten. Vor allem macht sie deutlich, dass der Klimaschutz als Triebfeder bei der Reduzierung von Emissionen nach wie vor eine untergeordnete Rolle spielt. So sind Fragen der Armutsbekämpfung, der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit, Luftverschmutzung oder der administrativen Durchsetzbarkeit von teils hoher Relevanz für die einzelnen Länder. mehr…

Jasper Eitze, Vedrana Lemor, Dr. Hans-Jürgen Frieß, Katja Kiefer | 28. November 2016

China und die Welt im kommenden Jahrzehnt

Gemeinsames Seminar der KAS Indien und des FSI

Am 22. Und 23. November 2016 veranstalteten die KAS Indien und das Forum for Strategic Initiatives (FSI) ein gemeinsames Seminar zu Trends und Entwicklungen in den sino-indischen Beziehungen und zur Rolle Chinas in der Region. Referenten waren u. A. die ehemaligen Außenstaatssekretäre Botschafter Shyam Saran und Botschafter Shiv Shankar Menon, sowie der Chinaexperte Professor John Garver. mehr…

Mark Alexander Friedrich | Veranstaltungsberichte | 24. November 2016

Ressourcenentwicklung Indiens – Geo- und sicherheitspolitische Implikationen

KAS-TERI Ressourcendialog

Vom 24. bis 26. Oktober 2016 veranstalteten das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit The Energy and Resource Institut (TERI) eine Konferenz zur Ressourcensicherheit. Referenten im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung waren unter Anderem Jairam Ramesh, Abgeordneter der Rajya Sabha und Minister für Umwelt und Ländliche Entwicklung a.D., sowie Dr. Ashok Khosla, Vorsitzender von Development Alternatives und Co-Vorsitzender des vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) eingesetzten Ressourcenrats. mehr…

Veranstaltungsberichte | 24. November 2016

33. Joint Staff Developement Programm

Treffen des KAS-Partnernetzwerks in Visakhapatnam, Andhra Pradesh

Vom 10. bis 13. September 2016 fand die 33.Jahrestagung des KAS-Partner-Netzwerks Joint Staff Development statt. Thema der diesjährigen Konferenz, die von der Statesman Print Journalism School (SPJS), Kolkata, in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), organisiert worden war, waren "Smart Cities" und "Smart Villages". mehr…

Deepica Sachdeva | Veranstaltungsberichte | 21. September 2016