Publikationen

Seite 2

Deutsch-indischer Anwaltsdialog

Die indisch-deutschen Beziehungen waren noch nie so lebendig und komplementär wie im Moment. Durch mehrfache gegenseitige Besuche der Staatsoberhäupter Narendra Modi und Dr. Angela Merkel, zusammen mit Delegationen aus Politik und Wirtschaft, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Kooperation. Da der Brexit, die neue nach innen gerichtete Politik der USA und ein aggressives China (in vielerlei Hinsicht) zur harten Realität geworden sind, scheint sich das Interesse an Indien, vor allem in Deutschland zu verstärken. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. Juli 2017

Neuer Präsident Indiens gewählt

Mit Ram Nath Kovind wird ein Dalit und BJP-Politiker Staatsoberhaupt

Ram Nath Kovind ist zum 14. Präsidenten Indiens gewählt worden: am 25. Juli wird er als neues Staatsoberhaupt vereidigt. Kovind, Kandidat der von der BJP angeführten Parteienkoalition National Democratic Alliance (NDA), setzte sich gegen die Kandidatin der Opposition, Meira Kumar, im Wahlkolleg deutlich mit 65,65 Prozent durch. Damit ist es der BJP gelungen, erstmals eines ihrer Parteimitglieder in das oberste Staatsamt zu befördern. Trotz der vorwiegend repräsentativen Aufgaben des Präsidenten, muss dies als deutlicher politischer Erfolg von Premierminister Modi gewertet werden. mehr…

Dr. Thomas Kunze, Philipp Huchel, Pankaj Madan | Länderberichte | 21. Juli 2017

Politische Treffen und Expertengespräche mit Polizeidirektor Christian Matzdorf

Aktuelle Herausforderungen in der Kriminalistik und Forensik

Vom 09. bis 12. Juli 2017 besuchte Christian Matzdorf, Polizeidirektor und Dozent für Kriminalistik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Indien für Expertengespräche und politische Treffen mit dem thematischen Schwerpunkt „Aktuelle Herausforderungen in der Kriminalistik und Forensik“. mehr…

Veranstaltungsberichte | 15. Juli 2017

"Industrie 4.0 und neue Impulse für die deutsch-indische Partnerschaft"

2. Deutsch-Indischer Wirtschaftsdialog in der Indischen Botschaft Berlin

Am 28. Juni fand der 2. Deutsch-Indische Wirtschaftsdialog in der Indischen Botschaft Berlin statt. Organisiert wurde dieser gemeinsam vom Büro des Abgeordneten Mark Hauptmann, der Indischen Botschaft und der Konrad-Adenauer-Stiftung. mehr…

Veranstaltungsberichte | 28. Juni 2017

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

17. Juni 2017