About Us

Also available in Deutsch, עברית

Welcome to the Konrad-Adenauer-Stiftung!

Freedom, justice and solidarity are the basic principles underlying the work of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). The KAS is a political foundation, closely associated with the Christian Democratic Union of Germany (CDU). As co-founder of the CDU and the first Chancellor of the Federal Republic of Germany, Konrad Adenauer (1876–1967) united Christian-social, conservative and liberal traditions. His name is synonymous with the democratic reconstruction of Germany, the firm alignment of foreign policy with the trans-Atlantic community of values, the vision of a unified Europe and an orientation towards the social market economy. His intellectual heritage continues to serve both as our aim as well as our obligation today.

In our European and international cooperation efforts we work for people to be able to live self-determined lives in freedom and dignity. We make a contribution underpinned by values to helping Germany meet its growing responsibilities throughout the world.

We encourage people to lend a hand in shaping the future along these lines. With more than 70 offices abroad and projects in over 120 countries, we make a unique contribution to the promotion of democracy, the rule of law and a social market economy. To foster peace and freedom we encourage a continuous dialog at the national and international levels as well as the exchange between cultures and religions.

Human beings in their distinctive dignity and with their rights and responsibilities are at the heart of our work. We are guided by the conviction that human beings are the starting point in the effort to bring about social justice and democratic freedom while promoting sustainable economic activity. By bringing people together who embrace their responsibilities in society, we develop active networks in the political and economic spheres as well as in society itself. The guidance we provide on the basis of our political know-how and knowledge helps to shape the globalization process along more socially equitable, ecologically sustainable and economically efficient lines. We cooperate with governmental institutions, political parties, civil society organizations and handpicked elites, building strong partnerships along the way. In particular we seek to intensify political cooperation in the area of development cooperation at the national and international levels on the foundations of our objectives and values. Together with our partners we make a contribution to the creation of an international order that enables every country to develop in freedom and under its own responsibility.

Our work in Israel

55 years ago, Konrad Adenauer and David Ben-Gurion laid the foundation for reconciliation between Germany and Israel and for a future of both nations based on partnership. Carrying on this legacy, the Konrad-Adenauer-Stiftung has been an active facilitator in Israel since 1982.

In cooperation with local partner organizations we commit ourselves to three major objectives:

  • We strive to preserve and further develop the relationship between Germany and Israel. This task is increasingly acquiring a European dimension.
  • We support the strengthening of democracy and the rule of law in Israel.
  • We promote ideas and efforts seeking a peaceful coexistence between Israel and its neighbours.

Contributing to the future of German-Israeli relations is one of the most important aims of the Konrad-Adenauer-Stiftung. We are currently facing a crucial moment in German-Israeli history: Less and less survivors and witnesses of the Shoah are there to remind present generations of the horrors of the past by their personal testimony. New ways of passing on knowledge and awareness to younger people have to be found to make them understand why the relations between Israel and Germany are so important for both sides. Therefore, fostering a future-oriented and sustained dialogue between Germans and Israelis is one of the foundation’s prime tasks. Whereas the lessons of the past continue to be of utmost importance, we shall base our cooperation on shared values, and we will also address challenges ahead in matters of society, science as well as security.

Our efforts in strengthening the Israeli civil society mainly focus on projects improving the integration of minorities. In that regard, our joint program with the Ben-Gurion University of the Negev sets an example. The program arranges for Bedouins to achieve higher education. Thus, they obtain the qualifications necessary to participate more successfully in Israel’s modern society. Moreover, we have been undertaking extensive programs for the advancement of equal rights for women. Furthermore, our projects raise awareness for human rights and non-violent conflict management.

Contributing to assure Israel’s existence in peace and security by bringing about a peaceful solution to the conflict with the Palestinians and Israel’s Arab neighbours is another significant pillar of the foundation’s work in Israel. KAS organizes dialogue programs for Israeli and Palestinian politicians, officials, businessmen and businesswomen, journalists and students. Such events were not suspended even during the worst times of the “Second Intifada”. In many cases the participants managed to solve problems of their everyday life created by the conflict. In a broader sense, those dialogue settings have managed to build a basis for a future comprehensive peace. Through facilitating an interreligious dialogue framework the Konrad-Adenauer-Stiftung is complementing its efforts to promote mutual understanding and peace.

Additional outcomes of our work and those of our partners comprise Israeli-Palestinian teaching materials and joint business meetings between Israelis and Jordanians that strengthen the relations of the two countries involved.

In our work, we are guided by our belief rooted in historical experience that the benefits of democracy, freedom, market economy and peaceful coexistence can and will render possible a promising future for the region. In this spirit, we meet the challenges posed by the “Arab Spring” since the beginning of 2011. It is our continuous aim to contribute sustainably to Israel’s thriving in peace, prosperity and partnership with Europe.

Über uns

Auch verfügbar in English, עברית

Willkommen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Leitprinzipien der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876–1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen. Sein Name steht für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands, die außenpolitische Verankerung in einer transatlantischen Wertegemeinschaft, die Vision der europäischen Einigung und die Orientierung an der Sozialen Marktwirtschaft. Sein geistiges Erbe ist uns weiterhin Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Mit unserer Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit setzen wir uns dafür ein, dass Menschen selbstbestimmt in Freiheit und Würde leben können. Wir leisten einen werteorientierten Beitrag dazu, dass Deutschland seiner wachsenden Verantwortung in der Welt gerecht wird.

Wir wollen Menschen dazu bewegen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten. Durch weltweit mehr als 70 Büros und Projekte in über 120 Ländern leisten wir einen eigenständigen Beitrag zur Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Sozialer Marktwirtschaft. Um Frieden und Freiheit zu sichern, unterstützen wir den kontinuierlichen außen- und sicherheitspolitischen Dialog sowie den Austausch zwischen Kulturen und Religionen.

Im Zentrum steht für uns der Mensch in seiner unantastbaren Würde, seinen Rechten und Pflichten. Er bildet für uns den Ausgangspunkt für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und nachhaltiges Wirtschaften. Indem wir Menschen zusammenbringen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung annehmen, entwickeln wir aktive Netzwerke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unser politisches Wissensmanagement verbessert die Chancen, die Globalisierung sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich effizient zu gestalten.

Partnerschaftlich arbeiten wir mit staatlichen Institutionen, Parteien, Organisationen der Bürgergesellschaft sowie ausgewählten Eliten zusammen. Durch unsere Ziele und Wertevorstellungen wollen wir insbesondere in der Entwicklungspolitik auch in Zukunft Politische Zusammenarbeit regional und global vertiefen. Zusammen mit unseren Partnern tragen wir zu einer internationalen Ordnung bei, die jedem Land eine Entwicklung in Freiheit und Eigenverantwortung ermöglicht.

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel

Vor 55 Jahren legten Konrad Adenauer und David Ben-Gurion die Basis für Versöhnung und zukünftige Partnerschaft zwischen Deutschland und Israel. Diesem Erbe verpflichtet, ist die Konrad-Adenauer-Stiftung seit 1982 in Israel aktiv.

Gemeinsam mit israelischen Partnerorganisationen arbeiten wir auf drei Hauptgebieten:

  • Wir bemühen uns um die Pflege und Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. Zunehmend erhält diese Aufgabe eine europäische Dimension.
  • Wir unterstützen die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Israel.
  • Wir fördern Bemühungen um eine friedliche Koexistenz zwischen Israel und seinen Nachbarn.

Die KAS betrachtet die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen als eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Es gibt immer weniger Überlebende und Zeugen der Shoah, die von ihren Erfahrungen berichten können; auch deshalb ist vielen jungen Menschen nicht mehr hinreichend gegenwärtig, weshalb die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel für beide Seiten eine ganz besondere Bedeutung behalten. Die KAS sieht es als eines ihrer wesentlichen Anliegen an, einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Dialog zwischen Deutschen und Israelis zu fördern. Diese Begegnung basiert auf den Lehren der Geschichte wie auf gemeinsamen Werten und gleichartigen Zukunftsaufgaben in Gesellschaft, Wissenschaft und Sicherheit.

Unsere Bemühungen, die israelische Zivilgesellschaft zu stärken, konzentrieren sich in erster Linie auf Projekte, die der Integration von Minderheiten dienen. Ein Beispiel ist unser Programm mit der Ben-Gurion-Universität, das jungen Beduinen den Zugang zu höherer Bildung ermöglicht und ihnen so erlaubt, sich erfolgreich in Israels moderne Gesellschaft einzubringen. Seit vielen Jahren führen wir darüber hinaus vielfältige Programme zur praktischen Stärkung der Rechte von Frauen durch. In weiteren Projekten fördern wir ein Bewusstsein für die Bedeutung von Menschenrechtsfragen und der gewaltlosen Lösung von Konflikten.

Als Teil unseres Engagements, zu Israels Existenz in Frieden und Sicherheit beizutragen, indem wir eine friedliche Lösung der Konflikte mit den Palästinensern und arabischen Nachbarstaaten unterstützen, organisieren wir Dialogprogramme für israelische und palästinensische Politiker, Unternehmer, Journalisten und Studenten. Nicht einmal während der schlimmsten Tage der sogenannten „Al-Aqsa-Intifada” wurden diese Treffen unterbrochen. In vielen Fällen konnten Teilnehmer Lösungen für praktische Probleme des vom Konflikt geprägten Alltagslebens entwickeln. Weitere Ergebnisse der von der KAS organisierten Treffen umfassen gemeinsame israelisch-palästinensische Unterrichtsmaterialien für Schulen und die Stärkung der israelisch-jordanischen Beziehungen durch gemeinsame Wirtschaftstreffen. Unser Engagement für das interreligiöse Gespräch gehört ebenfalls in den Zusammenhang unserer Arbeit für Verständigung und Frieden.

Alle Projekte der KAS werden von unserer durch geschichtliche Erfahrung gestützten Überzeugung geleitet, dass Demokratie, Freiheit, Marktwirtschaft und friedliche Koexistenz der Region eine gute Zukunft sichern können – und es eines Tages werden. In diesem Geiste nehmen wir die Herausforderungen an, die sich uns infolge der politischen Um- und Aufbrüche in der arabischen Welt seit Anfang 2011 neu stellen. Unser Ziel ist und bleibt es, einen nachhaltigen Beitrag zu Israels Existenz in Frieden, Wohlstand und Partnerschaft mit Europa zu leisten.

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Das Auslandsbüro Israel stellt sich vor (englisch)