Nachrichten

Seite 8

23. Februar 2016

Deutsch-Israelische Regierungsgespräche

Freundschaft, intensive Kooperation - und Kritik

Zum sechsten Mal fanden am 16. Februar 2016 die deutsch-israelischen Regierungskonsultationen statt. In Berlin sprachen Angela Merkel und Benjamin Netanjahu über die bilaterale Zusammenarbeit, aber auch über unangenehme Themen. Die Gemeinsamkeiten überwiegen jedoch. mehr…

21. Februar 2016

er israelische Schüler Aaron Schorr unte

Mein Praktikum bei der KAS Israel

Mein Name ist Aaron Schorr, ich bin 17 Jahre alt, wohne in Jerusalem und mache derzeit mein Abitur. Ich bin das älteste Kind amerikanischer Eltern, die noch vor meiner Geburt nach Israel immigriert sind. mehr…

14. Februar 2016

Geopolitik und Energie im Nahen Osten und dem östlichem Mittelmeerraum

In Zusammenarbeit mit der KAS Türkei, der USAK, dem Truman Institute und dem Zentrum für strategische Forschung der Baskent Universität hieß die KAS Israel letzte Woche Experten aus der Region zur fünften Veranstaltung zum Thema Geopolitik und Energie im Nahen Osten und dem östlichen Mittelmeerraum in Jerusalem willkommen. mehr…

14. Februar 2016

Gute Platzierungen der Konrad-Adenauer-Stiftung im „Global Go to Think Tank Index Report“

Auch dieses Jahr schnitt die Konrad-Adenauer-Stiftung im Think Tank Index Report der University of Pennsylvania wieder sehr gut ab. mehr…

9. Februar 2016

Rundtisch mit Staatsministerin Prof. Maria Böhmer

Unter dem Titel "Starke Frauen in Israel" tauschte sich Staatsministerin Prof. Böhmer mit weiblichen israelischen Führungspersönlichkeiten über aktuelle Herausforderungen der Integrationspolitik und der Rolle der Frau in der deutschen und israelischen Gesellschaft aus. Anwesend waren u.a. Botschafter Dr. Clemens von Goetze und Adina Bar-Shalom. mehr…

7. Februar 2016
Minister Gilad Erdan in IDC

Minister Gilad Erdan bei der Konferenz

"The Challenge of the Lone Wolf Terrorist Wave"

Am Donnerstag veranstaltete die KAS zusammen mit dem Internationalen Institut für Terrorismusbekämpfung/IDC Herzliya eine Konferenz mit dem Titel "The Challenge of the Lone Wolf Terrorist Wave". Im Mittelpunkt stand die Rede des Ministers für öffentliche Sicherheit, MK Gilad Erdan.

4. Februar 2016
Rundtisch zu Frauenthemen

Rundtisch "Women under the Glass Ceiling"

Im Rahmen des Besuchs einer Delegation der Gruppe der Frauen der Unionsfraktion lud die KAS Israel zu einem Rundtisch mit israelischen Entscheiderinnen aus Wirtschaft, Armee und Politik, um über die Herausforderungen für Frauen in der Gleichstellung zu diskutieren.

3. Februar 2016

Delegation der Gruppe der Frauen in Jerusalem

Die KAS Israel durfte am 2. Februar eine Delegation der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem eintägigen Programm in Jerusalem begrüßen. Neben Gesprächsterminen in der Knesset hatte die Gruppe Gelegenheit zum Austausch mit Vertreterinnen aus israelischer Geschäftswelt, Militär und Zivilgesellschaft. mehr…

31. Januar 2016

NEU: Buchempfehlungen

Lesenswertes über, aus und zu Israel

Sie wollen sich über das Heilige Land informieren? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Buchempfehlungen. mehr…

27. Januar 2016

In Gedenken an die Opfer der Shoah

"Die hier gezeigten Bilder mahnen uns ‑ jedes Bild auf seine eigene Art und Weise ‑, das, was geschehen ist, für immer im Gedächtnis zu behalten, das Andenken an die Opfer zu bewahren und uns mit ganzer Kraft für das 'Nie wieder!' einzusetzen". (Bundeskanzlerin Angela Merkel, 25. Januar 2016) mehr…