Joint Israeli-Palestinian Poll

Also available in Deutsch

The view on the peace process remains marked by pessimism on both sides. This is also reflected in the views of Israelis and Palestinians regarding a quick solution of the conflict in light of the uprising in Egypt.

The joint Israeli-Palestinian poll of March 2011 was focused on the impact of the demonstrations in the Arab world and there influence on possible protests in the West Bank and Gaza. Another topic was the possible creation of a Palestinian state.

Main results

There is a general feeling of pessimism on both the Palestinian and the Israeli side. However, this impression has weakened compared with the last poll in December. Both sides are still skeptical regarding an imminent formation of a Palestinian state. On both sides, the number of people who do not believe in the formation of a Palestinian state in the next five years dropped. For comparison, in December 31% of the Israelis and 32.9% of the Palestinians believed this. Now the same is true only for 28.8% of the Israelis and 28.8% of the Palestinians. On the other side, about 55% of the Israelis consider the likelihood of a final status agreement with the Palestinians as non-existent.

There is another issue that unites both sides. The terror attack in Itamar, which led to the death of five Israeli settlers, is rejected by the vast majority of Palestinians (63%). On the Israeli side, the rejection of settler violence against Palestinians is even greater. 70.8 percent of the Israeli Jews are against such attacks.

Impact of the Egyptian uprising on the Palestinian Territories

One focal point of the poll was the impact of the upheaval in Egypt on the possible formation of a Palestinian state within the next five years. 72.2% of the Palestinians do not believe that the events in Egypt are supporting the establishment of their state. The Israeli, however, see an increased likelihood. Only 59.6% believe that there is no direct impact on the possibility of Palestinian statehood within the next five years.

Another focus was the question of whether protests in Egypt and other Arab countries could trigger demonstrations in the Gaza Strip or the West Bank. Around 54% of the Israelis see the probability for protests in the Gaza Strip against the Hamas regime as non-existent or minimal. Protests in the West Bank against the Palestinian Authority the Israelis consider similarly unlikely (50.6%). But how likely is that he Israeli-Arab population will demonstrate against the Israeli government? 68.7% of Israelis consider this unlikely. In general, 46.6% of the Israelis do not believe that the developments in Egypt and other Arab countries have an impact on a permanent solution of the conflict.

By contrast, the events in the Arab world and particularly the youth demonstrations seem to pose a threat to Hamas in the Gaza Strip rather than to Fatah in the West Bank. 52.1% of the Palestinians believe that there is a need for demonstrations in the Gaza Strip demanding regime change. 46,7% of the Palestinians believe there is a need to demonstrate and demand a regime change in the West Bank. Only 12,9% of the Israelis believe that there is a chance that protests in the West Bank could stop settlement constructions but 31,1% of the Palestinians believe this.

Settlement freeze

Support for an evacuation of most of the settlements as part of a peace agreement with the Palestinians declined further compared with the December poll. Only 38.7% of Jewish Israelis support this compared to 42.7% in the previous poll. Furthermore, only 22.8% of Jewish Israelis believe that the majority of Israelis support a settlement freeze, compared with 27.7% in December 2010.

Talks with Hamas

Negotiations with Hamas as part of an agreement with the Palestinians are unpopular among Jewish Israelis. In the previous poll in December, 50.3% supported talks under those circumstances. Now, only 47.1% of the Israeli Jews are in favor of such talks. However, only 28.5% of the Israeli Jews believe that the majority of Israelis favor such talks. This shows that there is a gap between the self-perception within the Israeli society and the actual opinion of the population.

Sense of security

More than half of the Israelis (54.4%) fear that they or their family could be harmed by Arabs. The Palestinians have a more optimistic sense of security. 58.9% believe that not only their own safety but also the safeness of their family is guaranteed.

Implementation of the poll

The Israeli sample includes 601 adult Israelis interviewed by phone in Hebrew Arabic or Russian between March 17 and 28, 2011. The Palestinian sample size was 1270 adults interviewed in the West Bank, East Jerusalem and Gaza Strip in late March. The Joint Israeli-Palestinian Poll was conducted by the Harry S. Truman Research Institute for the Advancement of Peace and the Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR), and supported by the Konrad-Adenauer-Stiftung (Jerusalem and Ramallah).

Author

Felix Dane

Publication series

Country Reports

published

Palestinian Territories, April 5, 2011

Joint Israeli Palestinian Poll

Joint Israeli Palestinian Poll

Gemeinsame israelisch-palästinensische Meinungsumfrage

Auch verfügbar in English

Die Meinung zum Friedensprozess ist weiterhin auf beiden Seiten vom Pessimismus geprägt. Dies spiegelt sich auch in den Ansichten der befragten Israelis und Palästinenser bezüglich des Einflusses der Proteste in Ägypten auf den Friedensprozess wieder sowie die Aussicht auf eine zeitnahe Lösung des Konflikts.

Die gemeinsame israelisch-palästinensische Umfrage vom März 2011 legte die Schwerpunkte auf die Auswirkungen der Demonstrationen innerhalb der arabischen Welt und deren Einfluss auf mögliche Proteste in den Palästinensischen Gebieten. In diesem Zusammenhang war ein weiterer Schwerpunkt die mögliche Gründung eines palästinensischen Staates.

Die wichtigsten Ergebnisse

Generell herrscht sowohl bei Palästinensern als auch bei Israelis weiterhin Pessimismus vor, jedoch hat sich dieser im Vergleich zur Dezemberumfrage abgeschwächt. Beide Seiten sind trotzdem immer noch skeptisch bezüglich der baldigen Gründung eines palästinensischen Staates. Zwar sank auf beiden Seiten die Anzahl derer, die die Chancen für eine Staatsgründung in den nächsten fünf Jahren als nicht existent einschätzen. Zum Vergleich: Im Dezember waren es noch 31% der Israelis und 32,9 % der Palästinenser, während jetzt nur noch 28,8 % der Israelis und 28,8 % der Palästinenser sind. Dennoch spiegelt sich dieser Pessimismus auch in der Frage einer letztendlichen Einigung mit den Palästinensern wider. Rund 55 % der befragten Israelis sehen dies als eine Sache der Unmöglichkeit an.

Auch bezüglich eines anderen Themas sind sich beide Seiten einig. Der Terroranschlag von Itamar, bei dem im Westjordanland fünf israelische Siedler ermordet wurden, wird von einer breiten Mehrheit der Palästinenser abgelehnt (63 %). Auf der israelischen Seite ist die Ablehnung von Siedlergewalt gegen Palästinenser sogar noch größer. 70,8 Prozent der israelischen Juden sprechen sich gegen solche Angriffe aus.

Einfluss der ägyptischen Proteste auf die Palästinensischen Gebiete

Ein Schwerpunkt der Umfrage war, wie sich die weitreichenden Demonstrationen in Ägypten auf die Chancen einer möglichen palästinensischen Staatsgründung innerhalb der nächsten fünf Jahre auswirken. So sehen 72,2 % der palästinensischen Befragten keine gestiegenen Chancen für die Gründung eines palästinensischen Staates durch die Proteste in Ägypten. Die befragten Israelis hingegen sehen diesen Einfluss vergleichsweise positiver. Hier glauben nur 59,6 % an keinen direkten Einfluss auf die Möglichkeit einer Staatsgründung innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde mit der Frage gelegt, ob die Proteste in Ägypten und anderen arabischen Ländern mögliche Demonstrationen im Gazastreifen oder dem Westjordanland auslösen könnten. Rund 54 % der befragten Israelis sehen die Chancen für mögliche Proteste im Gazastreifen gegen das Hamas-Regime als nicht existent oder gering an. Ähnlich unwahrscheinlich sehen 50,6 % der israelischen Befragten solche Proteste im Westjordanland gegen die Palästinensische Autonomiebehörde. In dieses Schema fällt auch die Frage, ob die israelisch-arabische Bevölkerung gegen die israelische Regierung demonstrieren wird. Dies halten 68,7 % der befragten Israelis für unwahrscheinlich. Allgemein sehen 46,6 % der befragten Israelis keinen Einfluss der Entwicklungen in Ägypten und den anderen arabischen Ländern auf eine permanente Lösung des Konflikts.

Dagegen sehen 52,1 % der palästinensischen Befragten einen Bedarf an Protesten mit dem Ziel eines Regimewechsels im Gazastreifen und 46,7 % sehen diese Notwendigkeit im Westjordanland. Die Erfolgschancen möglicher Proteste im Westjordanland mit dem Ziel den Siedlungsbau zu stoppen, werden von nur 12,9 % der befragten Israelis als realistisch eingeschätzt. Jedoch sehen 31,1 % der palästinensischen Befragten mögliche Proteste im Westjordanland als dazu imstande, den Ausbau israelischer Siedlungen aufzuhalten.

Siedlungsstopp

Die Zustimmung zur Räumung eines Großteils der Siedlungen als Teil eines Friedensabkommens mit den Palästinensern ist im Vergleich zur Dezemberumfrage weiter gesunken: Nur noch 38,7 % der jüdischen Israelis befürworten dies im Vergleich zu 42,7% bei der letzten Umfrage. Zudem glauben nur noch 22,8 % der jüdischen Israelis, dass die Mehrheit der israelischen Bevölkerung ein Siedlungsstopp unterstützt, verglichen mit 27,7 % im Dezember des letzten Jahres.

Gespräche mit der Hamas

Unter jüdischen Israelis finden Verhandlungen mit der Hamas als Teil eines Abkommens mit den Palästinensern weniger Zuspruch. Während bei der letzten Umfrage im Dezember noch 50,3% Gespräche unter diesen Voraussetzungen befürworteten, sprachen sich bei der aktuellen Umfrage nur noch 47,1 % der befragten israelischen Juden für diese Möglichkeit aus. Interessant hingegen ist, dass nur 28,5 % der israelischen Juden glauben, die Mehrheit der Israelis befürworte solche Gespräche. Hier zeigt sich, dass die Selbstwahrnehmung innerhalb der israelischen Gesellschaft nicht mit der tatsächlichen Meinung der Bevölkerung übereinstimmt.

Allgemeines Sicherheitsgefühl

Was das allgemeine Sicherheitsgefühl angeht, lässt sich sagen, dass mehr als die Hälfte der Israelis (54,4 %) Angst davor hat, dass sie oder ihre Familie von Arabern verletzt werden. Bei den palästinensischen Befragten ist dagegen ein höheres Sicherheitsgefühl zu beobachten, da 58,9 % glauben, dass ihre eigene sowie die Sicherheit ihrer Familie gewährleistet ist.

Durchführung der Umfrage

Für die Umfrage auf palästinensischer Seite wurden Ende März 2011 1270 erwachsene Palästinenser aus dem Westjordanland, dem Gazastreifen und Ost-Jerusalem befragt. Die israelische Stichprobe umfasst 601 erwachsene Israelis, deren Einschätzungen in hebräischer, arabischer oder russischer Sprache zwischen dem 17. und 28. März 2011 erfragt wurden. Die Umfrage wurde gemeinsam mit den Büros der KAS in Jerusalem und Ramallah und ihren Partnern, dem Harry S. Truman Research Institute for the Advancement of Peace und dem Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR) durchgeführt.

Autor

Felix Dane

Serie

Länderberichte

erschienen

Palästinensische Gebiete, 5. April 2011

Joint Israeli Palestinian Poll

Joint Israeli Palestinian Poll