Five questions - five answers: Approaching September - 1

Also available in Deutsch

September is approaching and thus the announced Palestinian bid for UN membership. We would like to present to our readers various opinions on the issue, interviewing several partners of KAS in our series “5 questions - 5 answers”. The beginning is made by Hanna Siniora and Dr. Gershon Baskin, Co-CEOs of the Israel Palestine Center for Research and Information¹ and longstanding partners of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem


Hanna Siniora, Gershon Baskin, the US administration has already announced a veto, in case the Palestinian Authority should approach the UN Security Council in its bid for UN membership. What is your assessment of the situation? Are the Palestinians going to call on the Security Council or are they rather going to directly address the General Assembly?

Hanna Siniora: I am in favor of going to the General Assembly. In this way the PA will avoid humiliating President Obama and will most probably get a lot of additional backing from the major EU countries. Up till now, the PA insists on going to the Security Council, but I believe that a more rational approach will prevail and finally the PA will decide to go to the General Assembly of the UN.

Gershon Baskin: I strongly believe that the US and the other Quartet members should accept that the Palestinians have decided to go to the UN and to seize the moment as an opportunity for progress. The Americans say “if you can’t beat them, join them!” That is what they should be doing – working with the parties to come up with a resolution that would be acceptable for both sides, hopefully bringing it to the Security Council where it could become the new point of reference of Israeli-Palestinian negotiations (replacing 242)¹. The resolution would recognize Palestine (and Israel) in borders to be negotiated on the basis of the 1967 lines with agreed upon swaps (the Obama formula) and at the same time the State of Palestine would refrain from taking legal and political actions against Israel in the international arena and Israel would freeze settlement building during the negotiations.

If the Palestinians decide to address the General Assembly to upgrade their status from an observer mission to that of a non-member state - a move that would grant them statehood recognition – wouldn’t that be a merely symbolic improvement?

Hanna Siniora: To be recognized as the State of Palestine, even if not yet a member of the UN - will mean that the occupied Palestinian territories will no longer be defined as disputed territories. Internationally there will be a state recognized along the lines of 1967 as the sovereign lands of the State of Palestine. This means that East Jerusalem is part of the State as the capital of Palestine. Additionally, the State of Palestine can approach international bodies such as the International Court of Justice and the International Criminal Court and other bodies directly and not through proxies.

Gershon Baskin: The question of Palestinian statehood should be removed from the negotiating table. This move in the UN, while not immediately changing the reality on the ground serves to provide the necessary legitimacy and international legal backing to preserve the viability of the two states for two peoples solution to the conflict. This is what can be the primary outcome from the decision. There is a need to implant the reality of Palestinian statehood into the consciousness of the Israeli and the Palestinian people and the rest of the world.

How would you summarize the expectations of the Palestinian citizens regarding September? What might be the possible reactions if these expectations won’t be met?

Hanna Siniora: The Palestinian people in the West Bank and Gaza are totally supportive of their leadership in going the road of the UN. The threshold of expectations is extremely low as for the daily life, the occupation continues and the obstacles are the same. The PA has succeeded in convincing the majority of the people that future confrontations should be based on non-violent resistance. People understand now that the violence of the second intifada hurt their aspirations for Statehood.

Gershon Baskin: All public opinion research in Palestine shows that expectations are very low. Almost no one expects that there will be significant changes on the ground. There are some expectations about a possible uprising, Israeli political and military retaliation, thoughts that something will change – mostly for the worse and there is great concern about the possibility of the economic situation turning towards the downside after a few years of great economic promise. So there is great concern, but also a sense of wide solidarity that there is no option of not going to the UN now when people don’t believe that there is hope to reach a negotiated agreement with the Netanyahu government.

Do you see a role for the European Union to revitalize the peace process? Would the Israelis and the Palestinians accept the EU as an honest broker?

Hanna Siniora: The Palestinian people believe that the EU should play the major political role in resolving the Israeli-Palestinian conflict. The PA wants the EU not only to be the financier of the injustices, just to alleviate the pain, but really to bring peace and justice. Palestine and the region can only achieve peace and stability – the backyard of Europe, if the EU assumes such a role.

Gershon Baskin: Europe can and will do nothing without the agreement of the United States. That is perhaps a sad reality, but it is the reality. Europe is deeply divided on the Israeli-Palestinian question and it seems very unlikely that there can be a common EU policy that all 27 states will adhere to. We need the EU to serve as a counter balance to the US which continues to demonstrate a very strong bias towards Israel. But we have come to learn that the EU will not oppose the US strong leadership position in the Middle East, even if the US demonstrates weakness, as it does today.

Do you think that the protest movement in Israel could influence the political developments after September? Put differently, will security issues be likely to overshadow domestic social issues?

Hanna Siniora: Unfortunately, until now the Israeli political activism towards a two-states solution did not receive the support of the Israeli public to convince the governing leadership in Israel to achieve a breakthrough. I am convinced that the present social economic protest movement is able to bring change and new elections and a new coalition government, but at the moment not to burden with the Israeli-Palestinian conflict.

Gershon Baskin: The current Israeli protest movement has been inspiring and full of energy. Right from the very beginning, through the present time – one month into their struggle, there is no willingness of the young leadership to stand up and play a role in dealing with the conflict. This is most unfortunate. Nonetheless, the protest movement has removed some element of cynicism from the typical Israeli public discourse and perhaps more importantly the movement has clearly demonstrated that the people have very little confidence in the national elected leadership. The government’s position in the eyes of the public has been diminished and this is a good sign in terms of public empowerment and perhaps in the not too distant future the public will connect the dots: You cannot have social justice in Israel if there is no equality between the Jewish and the Arab citizens of Israel and if Israel continues to occupy the Palestinian people.

Thank you very much Gershon Baskin and Hanna Siniora.

¹ The UNSC resolution 242 has been adopted in 1967 after the Six-Day War and was to become the cornerstone of Middle East diplomatic efforts in the coming decades as its wording led to the formula “land for peace”. Cf.: http://daccess-dds-ny.un.org/doc/RESOLUTION/GEN/NR0/240/94/IMG/NR024094.pdf?OpenElement

The questions were asked by Evelyn Gaiser and Michael Mertes. August 17, 2011

published

Israel, August 18, 2011

Gershon Baskin (r.) with Hanna Siniora, the palestinian Co-Director of IPCRI, at a conference jointly sponsored by IPCRI and KAS Israel

Gershon Baskin (r.) and Hanna Siniora (l.) at a conference jointly sponsored by IPCRI and KAS Israel

Der September naht (1)

Fünf Fragen an Gershon Baskin und Hanna Siniora

Auch verfügbar in English

Der September nähert sich und mit ihm der angekündigte Antrag der Palästinenser auf Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen. Aus diesem Grund wollen wir unseren Lesern verschiedene Meinungen zu diesem Thema präsentieren. Im Rahmen unserer Serie „Fünf Fragen – fünf Antworten“ interviewten wir einige Partnern der KAS. Den Anfang machten Hanna Siniora und Dr. Gershon Baskin, Ko-Geschäftsführer des Israel Palestine Center for Research and Information und langjährige Partner der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem.

Hanna Siniora, Gershon Baskin, die US-Regierung hat ihr Veto für den Fall, dass die palästinensischen Verantwortlichen sich mit ihrem Antrag an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wenden, bereits angekündigt. Wie ist Ihre Einschätzung der Lage? Werden sich die Palästinenser an den Sicherheitsrat wenden oder werden sie direkt an die UN-Vollversammlung herantreten?

Hanna Siniora: Ich tendiere eher zur UN-Vollversammlung. Auf diese Weise würde die Palestinian Authority (PA) vermeiden, Präsident Obama zu demütigen, und wahrscheinlich würde sie eine Menge zusätzliche Unterstützung von den wichtigen EU-Ländern bekommen. Bis jetzt besteht die PA noch darauf, zum Sicherheitsrat zu gehen. Aber ich glaube, dass sich eine vernünftigere Vorgehensweise durchsetzen wird und sich die PA schließlich dazu entscheiden wird, den Antrag vor der UN-Vollversammlung zu stellen.

Gershon Baskin: Ich glaube fest daran, dass die USA und die anderen Quartett-Mitglieder akzeptieren sollten, dass die Palästinenser sich entschieden haben, sich an die Vereinten Nationen zu wenden. Sie sollten diese Gelegenheit zu einem Vorwärtskommen im Konflikt ergreifen. Die Amerikaner sagen: „Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließ dich ihnen an!“ Das ist, was sie tun sollten – zusammen mit den Konfliktparteien eine Lösung ausarbeiten, die für beide Seiten akzeptabel ist und diese dann vor den Sicherheitsrat bringen, wo sie ein neuer Parameter für die israelisch-palästinensischen Verhandlungen werden könnte (alternativ zur UNSC-Resolution 242)¹. Diese Lösung würde Palästina (und Israel) in zu verhandelnden Grenzen auf Basis der Grenzlinien von 1967 mit Einigungen über Landtausch anerkennen. Gleichzeitig würde der Staat Palästina rechtliche und politische Maßnahmen gegen Israel auf internationaler Bühne unterlassen, und Israel würde während der Verhandlungen den Siedlungsbau stoppen.

Wenn die Palästinenser sich dazu entschließen, die UN-Vollversammlung anzurufen, um ihren Beobachterstatus zu dem eines Nicht-Mitgliedsstaates aufzuwerten – eine Entwicklung die ihnen die Anerkennung der Staatlichkeit garantieren würde – wäre das nicht bloß eine symbolische Verbesserung?

Hanna Siniora: Als palästinensischer Staat anerkannt zu werden, wenn auch noch nicht als Mitglied der Vereinten Nationen, bedeutet, dass die besetzten palästinensischen Gebiete nicht länger als „umstrittene Territorien“ definiert würden. International würde ein Staat entlang der Grenzen von 1967 als Hoheitsgebiet des Staates Palästina anerkannt werden. Das bedeutet, dass Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas Teil des Staates wäre. Außerdem könnte sich der Staat Palästina ohne Bevollmächtigungen direkt an internationale Organisationen wie den Internationalen Gerichtshof, den Internationalen Strafgerichtshof und an andere Körperschaften wenden.

Gershon Baskin: Die Frage der palästinensischen Staatlichkeit sollte vom Verhandlungstisch. Dieser Schachzug in den Vereinten Nationen, der die Realität nicht sofort von Grund auf ändern wird, dient dazu, die notwendige Legitimität und völkerrechtliche Unterstützung zu bekommen und somit die Durchführbarkeit der Zwei-Staaten-Lösung zu erhalten. Das könnte das primäre Ergebnis dieser Entscheidung sein. Es ist notwendig, die Realität eines palästinensischen Staates in das Bewusstsein der Israelis, der Palästinenser und in das der restlichen Welt zu bringen.

Wie würden sie die Erwartungen der palästinensischen Bürger in Bezug auf September zusammenfassen? Wie könnten mögliche Reaktionen aussehen, falls diese Erwartungen nicht erfüllt werden sollten?

Hanna Siniora: Die Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen unterstützen ihre Anführer auf dem Weg zu den Vereinten Nationen ohne Einschränkung. Die Erwartungen sind dennoch extrem gering, weil der Alltag weiterhin von Besatzung und Hindernissen geprägt sein wird. Die PA war erfolgreich darin, die Mehrheit der Bevölkerung davon zu überzeugen, dass zukünftige Auseinandersetzungen auf gewaltfreiem Widerstand basieren sollten. Die Menschen verstehen nun, dass die Gewalt der zweiten Intifada ihrem Bestreben nach Staatlichkeit geschadet hat.

Gershon Baskin: Jegliche öffentliche Meinungsforschung in Palästina zeigt, dass die Erwartungen sehr niedrig sind. Nahezu niemand erwartet grundlegende Veränderungen. Es gibt ein paar Erwartungen bezüglich eines möglichen Aufstands oder politischer und militärischer Vergeltungsschläge von Seiten Israels. Die Menschen denken, dass sich etwas verändern wird – meistens zum Schlechteren. Außerdem herrscht große Besorgnis über die wirtschaftliche Situation, die sich nach Jahren großer Versprechungen zur Kehrseite wenden könnte. Es herrscht Besorgnis, aber man ist sich einig, dass nicht vor die Vereinten Nationen zu treten auch keine Option ist – gerade jetzt, da die Menschen glauben, dass für eine Einigung mit der Regierung Netanyahus keine Hoffnung besteht.

Sehen sie für die Europäische Union eine Möglichkeit, den Friedensprozess wiederzubeleben? Würden Israelis und Palästinenser die EU als einen ehrlichen Makler akzeptieren?

Hanna Siniora: Die Palästinenser glauben, dass die EU eine wichtige Rolle in der Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts spielen sollte. Die PA möchte nicht, dass die EU nur Financier eines ungerechten Zustandes ist und den Schmerz lindert, sondern dass sie sich wirklich um Frieden und Gerechtigkeit bemüht. Palästina und die ganze Region – der Hinterhof Europas – können Frieden und Stabilität nur erreichen, wenn die EU diese Rolle annimmt.

Gershon Baskin: Europa kann und wird nichts ohne das Einverständnis der USA unternehmen. Das ist traurig, aber die Realität. Europa ist bezüglich der israelisch-palästinensischen Frage tief gespalten, und es scheint sehr unwahrscheinlich, dass es eine gemeinsame EU-Politik geben wird, an der alle 27 Staaten festhalten. Wir brauchen die EU als Gegengewicht zu den USA, die weiterhin große Sympathie für Israel hegen. Aber wir haben gelernt, dass sich die EU der Führungsrolle der USA im Nahen Osten nicht widersetzen wird, auch wenn die Vereinigten Staaten, wie zurzeit, Schwächen zeigen.

Denken Sie, dass die Protestbewegungen in Israel die politischen Entwicklungen nach September beeinflussen können? Anders ausgedrückt, werden die Sicherheitsprobleme soziale Streitfragen überschatten?

Hanna Siniora: Leider haben die politischen Bemühungen, die sich für eine Zwei-Staaten-Lösung aussprechen, bisher nicht die Unterstützung der israelischen Öffentlichkeit erhalten, um die Regierung Israels zu einem Durchbruch zu bewegen. Ich bin überzeugt, dass die aktuellen sozioökonomischen Proteste dazu in der Lage sind, Veränderungen, Neuwahlen und eine neue Koalitionsregierung zu initiieren, aber im Moment nicht mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt belastet werden können.

Gershon Baskin: Die aktuelle Protestbewegung in Israel war inspirierend und energiegeladen. Von Anfang an, bis heute – einen Monat nach Beginn der Aktionen - zeigt die junge Elite aber keine Bereitschaft aufzustehen und eine eigene Rolle im Umgang mit dem Konflikt zu übernehmen. Das ist äußerst bedauerlich. Dennoch hat die Protestbewegung den Zynismus, der für den öffentlichen israelischen Diskurs typisch war, vertrieben. Mehr noch: die Bewegung hat klar gezeigt, dass die Bevölkerung nur wenig Vertrauen in die gewählte Führung der Nation hat. Die Position der Regierung ist in den Augen der Bürger schwächer geworden, was in Sachen Stärkung der Öffentlichkeit ein gutes Zeichen ist. Vielleicht wird die Bevölkerung in naher Zukunft die Punkte verbinden: Man kann keine soziale Gerechtigkeit in Israel haben, wenn es keine Gleichheit zwischen den jüdischen und arabischen Bürgern des Landes gibt und wenn Israel weiterhin die Palästinenser unterdrückt.

Vielen Dank, Gershon Baskin und Hanna Siniora.

¹ Die UNSC-Resolution 242 wurde nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 verabschiedet und wurde in den darauffolgenden Jahrzehnten zu einem Eckpfeiler der diplomatischen Bemühungen im Nahen Osten, da aus ihrem Wortlaut die Formulierung „Land für Frieden“ hervorging. Vgl.: http://daccess-dds-ny.un.org/doc/RESOLUTION/GEN/NR0/240/94/IMG/NR024094.pdf?OpenElement

Die Fragen wurden am 17. August 2011 von Evelyn Gaiser und Michael Mertes auf Englisch gestellt. Übersetzung durch Julia Bayer.

Autoren

Michael Mertes, Evelyn Gaiser

erschienen

Israel, 18. August 2011

Gershon Baskin (r.) with Hanna Siniora, the palestinian Co-Director of IPCRI, at a conference jointly sponsored by IPCRI and KAS Israel

Gershon Baskin (r.) und Hanna Siniora (l.), der israelische und der palästinensische Ko-Direktor von IPCRI, bei einer gemeinsamen Veranstaltung von IPCRI und KAS Israel - Foto: Julia Bayer