Five questions -five answers: Approaching September - 2

Also available in Deutsch

September is approaching and thus the announced Palestinian bid for UN membership. We would like to present to our readers various opinions on the issue, interviewing several partners of KAS in our series “5 questions – 5 answers”. Therefore, we asked Ambassador (Ret.) Alan Baker for his assessment of the legal aspects of the announced action. Ambassador Baker is Director of the Institute for Contemporary Affairs at the Jerusalem Center for Public Affairs and one of Israel’s leading experts on international law.

Cover: Five questions -five answers: Approaching September - 2

    Ambassador Baker, these days the Palestinians are seeking for recognition as a state by the United Nations. Do the UN have the power to grant statehood?

    Alan Baker: The UN is not a body that has the capability or powers to establish states or grant statehood. International law and practice set out very clearly a list of objective criteria for determination of statehood. These include the capability to administer/govern the territory over which the entity is seeking statehood and the capability to fulfill international obligations. Regrettably the Palestinian Authority as yet is unable to show that it can demonstrate these capabilities. It has no control over the territory of the Gaza Strip, which is governed by the Hamas terror organization, and by its approach to the UN it clearly demonstrates that it does not abide by its commitments.

    While the UN General Assembly may adopt, by automatic majority, any resolution that this majority may desire, this does not give validity to the content of the resolution. Thus any such resolution granting recognition to a Palestinian state will be nothing more than a public relations exercise, without any validity as to the content of the resolution. However such a resolution may upgrade the status of the Palestinian observer delegation in the UN to that of a non-member state, but that would have no legal validity anywhere outside the UN framework.

    In this context, it might be recalled at in 1988 the PLO carried out a similar exercise, and the UN indeed adopted a resolution recognizing the Palestinian state that Yasser Arafat then declared. But similarly, this, too, had no legal relevance.


    If the Palestinians decide to address the General Assembly to upgrade their status from an observer mission to a non-member state, to what extent would their status under Public International Law be improved?

    Alan Baker: Other than for internal UN purposes (seating in meetings etc.), such an upgrade would have no legal implication in public international law.


    It has been argued that the recognition of a Palestinian State would ipso jure imply the recognition of the State of Israel, even by those countries that still deny Israel’s right to exist.

    Alan Baker: A resolution by the UN General Assembly acknowledging its recognition of a Palestinian state would mean nothing more than any other resolution of the General Assembly. It would be nothing more than a non-binding expression of the political opinion of the majority of the members of the UN voting in favor. It would not necessarily be indicative of any recognition of Israel by countries that still deny Israel’s right to exist, if there are any such countries. The question of Israel’s right to exist is not an issue here, and is immaterial.

    However, if such a resolution were to acknowledge a Palestinian right to sovereignty over part of Jerusalem, then the “ipso facto” principle might well be relevant to Israel’s rights vis a vis the other parts of Jerusalem.


    In Israel, the Palestinian bid for UN membership has been criticized as a unilateral step, contradicting wording and spirit of the Oslo agreements. On the other side, the Middle East Quartet has recently criticized new Israeli settlement plans as unilateral measures, complicating the renewal of peace talks. Is there a problem of reciprocal unilateralism?

    Alan Baker: There is no absolutely issue whatsoever of reciprocal unilateralism.

    First of all, the Palestinians cannot bid for UN membership as long as they do not fulfill the criteria for statehood, including the capability to govern all the territory that they claim to be their state, and the capability to fulfill international and other obligations and commitments. The fact that they do not govern the Gaza Strip, which is governed by the Hamas terror organization, clearly indicates that they cannot claim statehood. Hopes entertained by the international community, and especially the EU states, that perhaps a so-called “reconciliation” between Hamas and Fatah might have resulted in a unified Palestinian administration over all the territories, have been dashed in light of the lack of any possibility of agreement between Hamas and Fatah on the components of such a unified entity.

    Secondly, the Palestinians cannot bid for membership as such of the UN until they can prove that they are a peace-loving state and are capable of accepting and abiding by the obligations of the UN Charter, and such membership is recommended by the Security Council and accepted by the General Assembly. It is already clear that the Security Council will not be able to make such a recommendation, so the entire question of a bid for membership will remain academic.

    As to the issue of reciprocal unilateralism, there is no room for drawing any parallels between the Palestinian approach to the UN and Israel’s settlement plans or policy.

    By unilaterally deciding to halt the negotiating process and to approach the UN to impose a solution to issues that have been agreed-upon as negotiating issues, the Palestinian leadership is undermining the very basic principle of the Middle-East peace process, that all issues must be solved through negotiation. This principle, established in UN Security Council resolutions 242 (1967) and 338 (1973) is the basis for ALL the agreements, peace treaties and other documents in the peace process, including Yasser Arafat’s own solemn commitment to Yitzhak Rabin of July 1993 to solve “all outstanding issues by negotiation”.

    In by-passing the negotiation process, the Palestinians are rendering the agreements as impossible to carry out, and as such are committing a fundamental breach of the agreements signed with Israel and witnessed by the leadership of the international community, including the UN, the EU, the US, Egypt, Jordan and others.

    On the other hand Israel’s settlement plans are distinctly NOT a breach of the agreements. The agreements contain NO prohibition whatsoever on either of the parties, the Palestinians nor the Israelis, to build in the areas under their respective control. The issue of settlements has been mutually agreed upon as a permanent status negotiating issue. Israel has repeatedly stated that its settlement plans have no bearing whatsoever on the negotiations, and Israel even agreed to freeze settlement construction for nine months in order to facilitate a Palestinian return to the negotiating table. But the Palestinian leadership chose to open a concerted campaign in the international community against Israel’s settlement policies, rather than negotiate the issue in a bona fide manner.

    Accordingly, it is absolutely incorrect to view the settlement issue as being a reciprocal, unilateral breach.


    The most recent terrorist attacks on Israel, killing eight Israeli citizens, clearly demonstrate that there are fanatical enemies to peace on the Palestinian side. How will it affect the debates on the Palestinian statehood issue?

    Alan Baker: As long as the Palestinian leadership is unable to demonstrate to the international community that it is capable of controlling its territory, of preventing acts of terror against Israel, its neighbor, (as well as against Egypt, its other neighbor), of abiding by international norms and principles requiring friendly relations among states, and as long as terrorism is permitted and even encouraged within the Palestinian social and educational system, the Palestinians cannot come to the international community with clean hands and request recognition of statehood and acceptance into the international community.

    The recent terrorist acts on Israel are indicative of the fact that the Palestinians are incapable of exercising rights and duties of statehood.

    Thank you very much, Ambassador Baker.

    The questions were asked by Michael Mertes and Evelyn Gaiser. August 22, 2011

    published

    Israel, August 23, 2011

Der September naht (2)

Fünf Fragen an Alan Baker

Auch verfügbar in English

Der September naht – und damit die Beratung des palästinensischen Antrags auf Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen. Wir präsentieren unseren Lesern dazu ein Meinungsspektrum, indem wir mehrere Partner der KAS im Rahmen unserer Serie „5 Fragen – 5 Antworten“ interviewen. Heute bitten wir Herrn Botschafter a.D. Alan Baker um seine Bewertung der rechtlichen Aspekte des von palästinensischer Seite geplanten Vorgehens. Botschafter Baker ist Direktor des „Institute for Contemporary Affairs“ am „Jerusalem Center for Public Affairs“ (JCPA) und einer von Israels führenden Völkerrechtsexperten.

Herr Botschafter Baker, zurzeit bemühen sich die Palästinenser um Anerkennung als Staat durch die Vereinten Nationen. Haben die VN die Kompetenz, Staatlichkeit zu gewähren?

Die Vereinten Nationen sind kein Gremium, das Staatlichkeit herstellen oder gewähren kann oder darf. Das Völkerrecht und die internationale Praxis stellen ganz klar eine Liste von Kriterien auf, nach denen Staatlichkeit bestimmt wird. Dazu gehört die Fähigkeit der Entität, die als Staat anerkannt werden möchte, das von ihr als Staatsgebiet betrachtete Territorium zu verwalten bzw. zu regieren; außerdem muss sie in der Lage sein, internationale Verpflichtungen zu erfüllen. Leider ist die Palästinensische Autonomiebehörde noch nicht in der Lage nachzuweisen, dass sie über diese Fähigkeiten verfügt. Sie hat keine Kontrolle über das Gebiet des Gazastreifens, das von der Terrororganisation Hamas regiert wird, und durch ihren Gang zu den Vereinten Nationen zeigt sie deutlich, dass sie sich nicht an die von ihr gegebenen Zusagen hält.

Die VN-Generalversammlung mag mit erwartbarer Mehrheit jede Resolution verabschieden, die eben dieser Mehrheit wünschenswert erscheint, aber das verschafft dem Inhalt der Resolution keinerlei rechtliche Geltung. Deshalb wird jede Resolution, die einem Palästinenserstaat Anerkennung gewährt, nichts weiter sein als eine PR-Maßnahme – ohne jede Rechtswirkung hinsichtlich des beschlossenen Inhalts. Zwar kann eine solche Resolution die palästinensische Beobachterdelegation statusmäßig zum staatlichen Nichtmitglied aufwerten, aber das hätte keinerlei rechtliche Wirkung außerhalb des VN-Rahmens.

In diesem Zusammenhang könnte man daran erinnern, dass die Vereinten Nationen schon einmal, 1988, etwas Ähnliches unternahmen. Schon damals verabschiedeten die VN eine Resolution, die den von Jassir Arafat damals ausgerufenen Palästinenserstaat anerkannte. Aber auch dies war ohne rechtliche Relevanz.

In welchem Maße würde es die völkerrechtliche Stellung der Palästinenser verbessern, wenn sie von der Generalversammlung ihren Status von dem einer Beobachterdelegation zu dem eines staatlichen Nichtmitgliedes aufwerten ließen?

Außer für VN-interne Zwecke (Placement in Sitzungen etc.) hätte eine solche Aufwertung keine juristische Wirkung unter völkerrechtlichem Aspekt.

Man hört gelegentlich das Argument, die Anerkennung eines Palästinenserstaates bedeute ipso jure auch die Anerkennung des Staates Israel sogar durch jene Länder, die Israels Existenzrecht immer noch leugnen.

Eine Resolution der VN-Generalversammlung, die einen Palästinenserstaat anerkennt, hätte keine größere Bedeutung als jede andere Entschließung der Vereinten Nationen. Sie wäre nichts anderes als ein unverbindlicher Ausdruck der politischen Meinung der Mehrheit jener VN-Mitgliedstaaten, die dafür stimmen. Sie wäre auch nicht zwingend ein Indiz dafür, dass Israel von Staaten anerkannt wird, die immer noch Israels Existenzrecht leugnen – falls es solche Staaten noch gibt. Die Frage des Existenzrechtes Israels ist nicht das Thema, es ist hier nebensächlich.

Sollte allerdings eine solche Resolution ein palästinensisches Hoheitsrecht über einen Teil Jerusalems anerkennen, dann könnte sehr wohl das „ipso facto“-Prinzip Bedeutung im Blick auf die anderen Teile Jerusalems erlangen.

In Israel ist die palästinensische Initiative für eine Aufnahme in die Vereinten Nationen als einseitiger Schritt kritisiert worden, der im Widerspruch zu Wortlaut und Geist der Vereinbarungen von Oslo stehe. Auf der anderen Seite hat das Nahost-Quartett jüngst neue israelische Siedlungspläne als einseitige Maßnahmen kritisiert, die die Wiederaufnahme von Friedensgesprächen erschwerten. Haben wir es hier mit dem Problem eines wechselseitigen Unilateralismus zu tun?

Von „wechselseitigem Unilateralismus“ kann hier überhaupt keine Rede sein!

Erstens können die Palästinenser keine VN-Mitgliedschaft beantragen, solange sie nicht die Kriterien der Staatlichkeit erfüllen, einschließlich der Fähigkeit, über das gesamte Territorium zu regieren, das sie für ihren Staat in Anspruch nehmen, sowie der Fähigkeit, internationalen und anderen Verpflichtungen und Zusagen nachzukommen. Die Tatsache, dass sie nicht über den Gazastreifen regieren, der von der Terrororganisation Hamas regiert wird, ist ein klares Indiz dafür, dass sie keine Staatlichkeit für sich beanspruchen können. Es hat in der Völkergemeinschaft, besonders unter den EU-Mitgliedstaaten, Hoffnungen gegeben, dass die so genannte Versöhnung zwischen Hamas und Fatah vielleicht zu einer vereinigten palästinensischen Verwaltung sämtlicher Palästinensergebiete führen werde. Doch diese Hoffnungen sind verflogen angesichts der Tatsache, dass sich ein Einvernehmen zwischen Hamas und Fatah über die Einzelheiten eines solchen einheitlichen Gemeinwesens als unmöglich erwiesen hat.

Zweitens können die Palästinenser so lange keine Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen beantragen, wie sie nicht beweisen können, dass sie ein friedliebender Staat sind, der in der Lage ist, die Verpflichtungen der Charta der Vereinten Nationen zu akzeptieren und einzuhalten. Außerdem muss eine solche Mitgliedschaft durch den Sicherheitsrat empfohlen und auf Grundlage dieser Empfehlung von der Generalversammlung angenommen werden. Schon jetzt ist klar, dass der Sicherheitsrat nicht in der Lage sein wird, eine solche Empfehlung auszusprechen, so dass die ganze Frage des Antrags auf VN-Mitgliedschaft rein akademisch bleiben wird.

Was das Thema „wechselseitiger Unilateralismus“ anbetrifft, so gibt es keinen Spielraum dafür, irgendwelche Parallelen zwischen dem palästinensischen Gang zu den Vereinten Nationen und Israels Siedlungsplänen und seiner Siedlungspolitik zu ziehen.

Indem die palästinensische Führung einseitig beschlossen hat, den Verhandlungsprozess abzubrechen und an die Vereinten Nationen heranzutreten mit dem Ziel, eine Lösung zu erzwingen für Probleme, die nach bisheriger Vereinbarung Gegenstand von Verhandlungen sein sollten, unterminiert sie das fundamentale Prinzip des Nahost-Friedensprozesses, dass nämlich alle Probleme durch Verhandlungen gelöst werden müssen. Dieses Prinzip, das in den Sicherheitsrats-Resolutionen 242 (von 1967) und 338 (von 1973) grundgelegt wurde, ist das Fundament ALLER Vereinbarungen, Friedensverträge und anderer Dokumente im Friedensprozess – einschließlich Jassir Arafats feierlicher Zusage gegenüber Jitzhak Rabin vom Juli 1993, „alle offenen Fragen auf dem Verhandlungswege“ zu lösen.

Wenn die Palästinenser jetzt den Verhandlungsprozess umgehen, machen sie es unmöglich, die Vereinbarungen umzusetzen. Damit begehen sie einen elementaren Bruch der mit Israel getroffenen Vereinbarungen – Abkommen, die unter den Augen führender Vertreter der Völkergemeinschaft, darunter der Vereinten Nationen, der EU, der Vereinigten Staaten, Ägyptens, Jordaniens und anderer, abgeschlossen wurden.

Demgegenüber sind die israelischen Siedlungspläne eindeutig KEIN Bruch der Vereinbarungen. Die Vereinbarungen enthalten KEIN wie auch immer geartetes Verbot an die eine oder andere Seite – die Palästinenser wie die Israelis –, in den unter ihrer jeweiligen Kontrolle stehenden Gebieten zu bauen. Die Frage der Siedlungen, so ist gegenseitig vereinbart, gehört zu den Gegenständen von Verhandlungen über eine endgültige Statusregelung. Israel hat immer wieder erklärt, dass seine Siedlungspläne keinerlei Bedeutung für diese Verhandlungen haben, und Israel stimmte sogar zu, den Siedlungsbau neun Monate lang einzufrieren, um den Palästinensern eine Rückkehr an den Verhandlungstisch zu erleichtern. Aber die palästinensische Führung zog es vor, in der Völkergemeinschaft eine konzertierte Kampagne gegen Israels Siedlungspolitik eröffnen, statt redlich über dieses Thema zu verhandeln. Daher ist es absolut unzulässig, die Siedlungspolitik als einseitige Reaktion auf einseitiges Vorgehen der Palästinenser zu betrachten.

Die jüngsten terroristischen Angriffe auf Israel, bei denen acht israelische Bürger ums Leben kamen, zeigen klar, dass es fanatische Gegner des Friedens auf palästinensischer Seite gibt. Wie wird das die Debatte über das Thema „palästinensische Staatlichkeit“ beeinflussen?

Solange die palästinensische Führung nicht in der Lage ist, der Völkergemeinschaft zu beweisen, dass sie ihr Territorium zu kontrollieren, Terrorakte gegen den Nachbarn Israel (und den anderen Nachbarn Ägypten) zu verhindern, internationale Normen und die Prinzipien friedlichen Zusammenlebens der Staaten einzuhalten vermag, und solange Terrorismus innerhalb des palästinensischen Gesellschafts- und Erziehungssystems als zulässig und manchmal auch als unterstützungswürdig gilt, können die Palästinenser nicht mit reinen Händen zur Völkergemeinschaft gehen und verlangen, dass sie als Staat anerkannt und in die internationale Gemeinschaft aufgenommen werden.

Die jüngsten terroristischen Anschläge auf Israel sind ein Indiz dafür, dass die Palästinenser nicht in der Lage sind, die Rechte und Pflichten der Staatlichkeit wahrzunehmen.

Vielen Dank, Herr Botschafter Baker.

Die Fragen stellten Michael Mertes und Evelyn Gaiser.

22. August 2011

Autoren

Michael Mertes, Evelyn Gaiser

erschienen

Israel, 23. August 2011

Botschafter Alan Baker, JCPA

Botschafter Alan Baker, JCPA