Five questions, five answers: Israel and the Iranian Nuclear Progam

Five questions to Dr. Reuven Pedatzur

Also available in Deutsch

Recently, a new report about the Iranian nuclear program, published by the International Atomic Energy Agency, resulted in a new international discussion about the growing tensions between Israel and Iran. In the framework of our new series “Five questions, five answers”, we asked Dr. Reuven Pedatzur, academic director of the „S. Daniel Abraham Center for Strategic Dialogue, Netanya Academic College” for his assessment of the current situation:

Dr. Pedatzur, The International Atomic Energy Agency reports that Iran will be able to build its own nuclear bomb within a few months’ time. In the last days, this subject has dominated the whole Israeli media. The political leadership in Israel seems to get ready for an attack on Iran. According to several media reports, Netanyahu and Barak are trying to gain the approval of the majority of the Knesset for such an attack. Is this only a show of saber-rattling in order to bully Ahmadinejad or is Israel really getting ready for an attack?

Although the public debate in Israel on the military option in Iran was intensified, it is too early to say that “Netanyahu and Barak trying to gain the approval of the majority of the Knesset for such an attack.” Anyway, if the two of them will decide to support an attack, they will probably will not bring it to the Knesset to approval but to the “forum of eight senior ministers,” or to the forum called “the security cabinet”.
Regarding the question: The prime minister believes with all his heart that the mission he is charged with is to save the people of Israel, maybe even the entire free world. The Iranian issue has been preoccupying him much more than the agreement with the Palestinians, relations with the Arab world and even his relationship with the American administration. When Netanyahu compares the Tehran regime to the Nazi regime and Mahmoud Ahmadinejad to Adolf Hitler, he really means it.

Barak, in contrast, has said more than once that a nuclear Iran may constitute a threat, but dismissed attempts to compare this situation with Nazi Germany. The defense minister has even alluded on occasion to Israel's deterrence capability. Nonetheless, due to considerations probably stemming from personality and political calculations, Barak is conveying to those around him that he may support a military operation in Iran.

The Israeli military is warning that a possible attack on Iran might cost thousands of lives among Israeli citizens. The majority of Israelis believes that an attack on Iran is most likely to cause a regional conflagration. Nevertheless, according to recent polls, more Israelis are in favor of an attack than against. How do you explain that?

The explanation lies on two reasons:
1. The success of the politicians, especially Netanyau to scare the public from a nuclear Iran. Netanyau and others warn that nuclear weapons in the hands of the Iranian regime will be an existential threat to Israel. On the other hand, the politicians hint that an attack on Iran will put an end to the Iranian nuclear program. So, when the public has to choose between the Iranian response and the attack, it prefers the attack even if it will lead to a lot of casualties in Israel.
2. The Israeli public has no real information on the chances of success of an Israeli attack. In this case most of the Israelis prefer to believe that the IDF could destroy the Iranian nuclear program.

International voices in the West advise against an attack. On the one hand, many still believe in a diplomatic solution. On the other hand, they fear the destabilization of the whole region. In the case that Israel decides in favor of an attack, what impact will such an attack have on the diplomatic relations between Israel and the Western countries?

An attack against a sovereign state that had not declared war on Israel, and had not engaged in belligerent activities, is liable to lead to international pressure on Israel and even to the imposition of various sanctions. It also could lead to a pressure on Israel in the nuclear issue and to pressure join the NPT. Israel would be blamed by the Western countries of the sharp increase of the oil price, that will be the result of an Israeli attack.

An attack on Iran by Israel doesn’t only endanger the security of Israeli citizens but also that of American soldiers in Iraq and the Persian Gulf. The USA are worried that Israel might unilaterally attack Iran without advanced warning. Additionally a US military official lately announced that America will not join such an attack. Will Barak Obama be able to persuade Israel not to attack Iran if Israel believes it is the right thing to do?

If Netanyau will arrive to the conclusion that the only way to save Israel is to attack, there is a possibility of an Israeli attack without American approval.

You belong to the Israelis who are against attacking Iran. You recently said that sooner or later Israel needs to prepare for a nuclear Iran because there is no possibility to prevent Iran from developing a nuclear bomb on the long run. This means that the Israeli public needs to accept to live with the Iranian nuclear bomb. Will they be able to do so?

Consequently, the starting point for Israeli policy makers must be the assumption that Iran will acquire nuclear weapons before long. With that as a premise, it appears that an express policy of nuclear deterrence is the most reasonable and effective option for Israel to adopt toward a nuclear Iran. Just as the two superpowers came to recognize that only mutual, open, and credible deterrence would prevent the use of nuclear weapons, Israel, too, will have to adopt such an approach.
The most effective way of deterring Iranian policy makers from using nuclear weapons would be the unambiguous and credible statement of the catastrophic consequences that Iran would suffer should it fire missiles at Israel.
One of the Israeli government’s tasks should be the socialization of the Israeli public, in order to convince it that it is possible to live under the Iranian nuclear threat. The socialization should be focus on the comparison between the situation in the USA during the cold war and the situation in Israel in the case of a nuclear Iran. Unfortunately, what the Israeli decision makers do is the opposite. They continue frightening the Israelis from the Iranian existential threat.

Thank you very much, Dr. Pedatzur.

The questions were asked by Annika Khano

Author

Annika Khano

published

Israel, November 21, 2011

Reuven Pedatzur

Fünf Fragen, fünf Antworten: Israel und das iranische Nuklearprogramm

Fünf Fragen an Dr. Reuven Pedatzur

Auch verfügbar in English

Durch einen kürzlich veröffentlichten Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde über das iranische Atomprogramm geraten die wachsenden Spannungen zwischen Israel und dem Iran auch wieder vermehrt in den internationalen Fokus. Im Rahmen des neuen Formats „fünf Fragen, fünf Antworten“ stellte die KAS Israel zu diesem Thema fünf Fragen an Herrn Dr. Reuven Pedatzur, akademischer Direktor des langjährigen KAS-Partners „S. Daniel Abraham Center for Strategic Dialogue, Netanya Academic College”:

Herr Pedatzur, Die Internationale Atomenergiebehörde berichtet, dass der Iran in nur wenigen Monaten fähig sein wird, eine Atombombe zu bauen. Die israelischen Medien sind in den letzten Tagen von diesem Thema bestimmt. Die politische israelische Führung scheint einem Angriff auf den Iran nicht abgeneigt gegenüberzustehen. Laut Medienberichten versuchen Netanyahu und Barak, eine Mehrheit in der Knesset bezüglich eines Angriffs hinter sich zu bringen. Handelt es sich bei diesen Aktionen nur um Säbelrasseln, um Ahmadinejad einzuschüchtern, oder bereitet Israel sich tatsächlich auf einen Angriff vor?

Auch wenn die öffentliche Debatte in Israel sich verstärkt mit einer militärischen Aktion gegen den Iran beschäftigt, ist es doch noch zu früh zu sagen, dass „Netanyahu und Barak versuchen, eine Mehrheit in der Knesset bezüglich eines Angriffs hinter sich zu bringen.“ So oder so, sollten die beiden sich dazu entscheiden, einen Angriff vorzubereiten, so werden sie die Knesset höchstwahrscheinlich nicht um Zustimmung bitten, sondern das „Forum der acht führenden Minister“, oder das Forum „Sicherheitskabinett“.
Was Ihre Frage angeht: Der Premierminister glaubt von ganzem Herzen daran, dass es seine Mission ist, das Volk Israel zu retten, vielleicht sogar vor der ganzen Welt. Das Thema Iran hat ihn weit mehr beschäftigt als ein Übereinkommen mit den Palästinensern, die Beziehungen mit der Arabischen Welt oder sogar seine Beziehungen mit der US-amerikanischen Verwaltung. Wenn Netanyahu das Regime in Teheran mit dem Nazi Regime und Mahmoud Ahmadinejad mit Adolf Hitler vergleicht, dann meint er das genau so.

Barak, auf der anderen Seite, hat mehrmals gesagt, dass ein nuklearer Iran eine Bedrohung sein könnte, verbietet sich aber Versuche, die Situation mit Nazi Deutschland zu vergleichen. Der Verteidigungsminister hat sogar gelegentlich auf Israels Fähigkeit zur Abschreckung hingewiesen. Dennoch, auf Grund von Überlegungen, die wahrscheinlich von seiner Persönlichkeit und politischen Kalkulationen herrühren, versammelt Barak jene hinter sich, die einen Militärschlag gegen den Iran unterstützen würden.

Das israelische Militär warnt davor, dass ein möglicher Angriff auf den Iran tausende Opfer in Israel kosten könne. Die Mehrheit der Israelis glaubt, dass ein Angriff auf den Iran zu einem regionalen Flächenbrand führen könne. Trotzdem sind laut Umfragen mehr Israels für einen Angriff als dagegen. Wie erklären Sie sich das?

Die Erklärung liefert gleich zwei Gründe:
1. Der Erfolg der Politiker, allen voran Netanyahus, der Öffentlichkeit Angst vor einem nuklearen Iran einzujagen: Netanyahu und andere warnen, dass Nuklearwaffen in den Händen des iranischen Regimes eine existentielle Bedrohung für Israel darstellen. Auf der anderen Seite deuten sie an, dass ein Angriff auf den Iran dem iranischen Nuklearprogramm ein Ende bereiten würde. Wenn die Öffentlichkeit also die Wahl hat zwischen einer iranischen Antwort und dem Angriff, dann bevorzugen sie den Angriff, selbst wenn dieser zu einer hohen Anzahl von Todesopfern in Israel führen wird.
2. Die israelische Öffentlichkeit verfügt über keine profunden Informationen über die Erfolgsmöglichkeit eines israelischen Angriffs. Daher bevorzugt die Mehrheit der Israelis zu glauben, dass die IDF das iranische Nuklearprogramm zerstören kann.

Internationale Stimmen aus dem Westen raten von einem Angriff auf den Iran ab. Zum einen glauben viele immer noch an eine diplomatische Lösung. Zum anderen befürchten sie eine Destabilisierung der gesamten Region. Sollte Israel sich tatsächlich für einen Angriff entscheiden, was wird das für Auswirkungen auf die diplomatischen Beziehungen Israels mit dem Westen haben?

Ein Angriff auf einen souveränen Staat, der Israel weder den Krieg erklärt hat, noch kriegsähnliche Aktivitäten unternommen hat, könnte zu internationalem Druck auf Israel und eventuell sogar zu verschiedenen Sanktionen führen. Es könnte auch dazu führen, dass Israel unter Druck gesetzt wird, was sein eigenes Nuklearprogramm angeht und dass es dazu gedrängt wird, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten. Israel würde von den westlichen Staaten für den steilen Anstieg des Ölpreises verantwortlich gemacht werden, der Folge eines israelischen Angriffs wäre.

Ein Angriff Israels auf den Iran würde nicht nur die Sicherheit israelischer Bürger, sondern auch amerikanischer Soldaten im Irak und dem persischen Golf gefährden. Die USA befürchten, dass Israel den Iran angreifen könne, ohne sie vorher über einen solchen geplanten Angriff zu informieren. Zusätzlich gab ein Vertreter des US Militärs bekannt, dass Amerika einem solchen Angriff nicht folgen werde. Kann Präsident Obama Israel davon überzeugen, von einem Angriff abzusehen, wenn Israel dies für richtig hält?

Wenn Netanyahu zu dem Entschluss kommt, dass der einzige Weg, Israel zu retten, ein Angriff ist, dann ist ein israelischer Angriff auch ohne amerikanische Zustimmung möglich.

Sie gehören zu den Israelis, die von einem Angriff auf den Iran abraten. Sie sagen, dass Israel sich über kurz oder lang auf einen nuklearen Iran einstellen muss, da es längerfristig keine Möglichkeit geben wird, den Iran von der Entwicklung einer Atombombe abzuhalten. Die israelische Öffentlichkeit soll sich also damit abfinden, im Schatten einer iranischen Atombombe zu leben. Wird sie das können?

Folgerichtig muss der Ansatzpunkt für israelische Politiker die Annahme sein, dass der Iran über kurz oder lang über Atomwaffen verfügen wird. Mit dieser Voraussetzung wird ersichtlich, dass eine ausdrückliche Politik nuklearer Abschreckung die vernünftigste und effektivste Option Israels gegenüber einem nuklearen Iran sein wird. So wie die zwei Supermächte verstanden haben, dass nur gegenseitige, offene und glaubhafte Abschreckung die Nutzung von Atomwaffen verhindern konnte, so wird auch Israel eine solche Herangehensweise übernehmen müssen.
Der effektivste Weg, iranische Politiker davon abzuhalten, Atomwaffen einzusetzen, wäre eine unmissverständliche und glaubhafte Äußerung über die katastrophalen Folgen, unter denen der Iran leiden würde, sollte er Raketen auf Israel abschießen. Eine der Aufgaben der israelischen Regierung sollte die Sozialisierung der israelischen Öffentlichkeit sein, um sie davon zu überzeugen, dass es möglich ist, unter einer iranischen nuklearen Bedrohung zu leben. Diese Sozialisierung sollte ihren Fokus auf den Vergleich mit der Situation in den USA während des Kalten Krieges und die Situation in Israel im Falle eines nuklearen Irans haben. Leider tun die israelischen Entscheidungsträger momentan genau das Gegenteil. Sie fahren damit fort, die Israelis über die existentielle iranische Bedrohung in Angst und Schrecken zu versetzen.

Vielen Dank, Herr Dr. Pedatzur.

Die Fragen stellte Annika Khano.

Autor

Annika Khano

erschienen

Israel, 21. November 2011

Reuven Pedatzur

Reuven Pedatzur