Five Questions - Five Answers: "Two States for Two Peoples" - Still a valid concept!

Interview with Dr. Ron Pundak, former member of the official Israeli negotiation team in the Oslo Process

Also available in Deutsch

The impasse in the peace process and unilateral acts by both Israelis and Palestinians have furthermore increased the already existing mutual distrust. Although latest surveys show that the majority of both populations still favor a two-states solution, more and more voices are heard who are searching for alternatives. In this political climate, we have asked Dr. Ron Pundak, chair of the Israeli Peace NGOs Forum, co-chair of the Palestinian-Israeli Peace NGO Forum and former member of the official Israeli negotiation team in the Oslo Process, five questions:

Dr. Pundak, you have been working for the advancement of a solution in the Israeli-Palestinian conflict for about 20 years now. During a recent seminar, you mentioned that for the first time since you have been engaged in the peace process you were pessimistic about a possible solution of the conflict. Why is that so?

The Oslo agreement was built on two historic pillars: The first is the mutual recognition between two national movements, the Zionist/Jewish national movement, and the Palestinian National movement, which until that moment were fostering a Zero Sum Game approach of "us" against "them". The second is the fact that the objective of negotiations became the implementation of UNSCR 242, i.e. the principle of territories for peace. This should have led, and hopefully will still lead, to a final status agreement based on the two states for two peoples solution. Such a solution will, on the one hand, answer the Palestinian aspiration for self determination and end of the occupation, and on the other, will allow Israel to continue developing itself as a democratic state with a clear Jewish majority, living in peace and security with its neighbours, thus allowing normal life with less threats and better ability to prosper and invest in its internal social-economic challenges.

However, the current Israeli government does not want to reach a comprehensive final status agreement with the Palestinian. Furthermore, this government is increasing Israel's grip in the West Bank, with an emphasis on territories east of the fence/wall, through intensive settlement building policy, and other infrastructural activities. All this is getting us closer to a point of no return when the future delineation of a border between two states will become impossible.
At the same time, Israel is alienating itself from its immediate and distanced neighbours thus increasing the animosity and tension, and decreasing the chances to reach a regional settlement based on the Arab Peace Initiative. On top of everything, the discourse and the vocabulary used by the current government are intensifying the existing Israeli paranoia and portraying the Arabs at large and the Palestinian specifically, as non-partners. These attitudes are penetrating the fabric of Israeli society, with a special focus on the youth, creating anti-agreement and anti-peace sentiments.

All these brings me, for the first time ever, to ask myself whether we missed the option of a clear-cut two states solution. My current answer is that we still have a chance to achieve it, hence we must do everything in our abilities to foster it, because if and when we come to that conclusion, it will practically be – at least for a long period – the end for the Palestinian aspirations and the beginning of the end of Israel as a democratic society.

On the Israeli as well as on the Palestinian side, an increasing number of people who used to advocate the two-state solution are now calling for one state, granting equal rights to Israelis and Palestinians / Jews and Arabs. Do they have a point? Put differently, considering the facts on the ground, wouldn’t it be easier to implement this kind of solution?

The whole idea of One State Solution is irrelevant, or, to use a less politically correct word, nonsense. The raison d'être of establishing Israel has always been to create a state with an unequivocal Jewish majority, which will always be a safe haven for any Jew. The whole idea of creating Israel was to rebuild the Israeli-Jewish identity. A one state solution totally contradicts these two national paradigms. Moreover, the gaps and differences between the Israeli and Palestinian societies are too big to be bridged within one state. Moreover, there is the religious issue - Jews versus Muslims - which is another very high hurdle. To be frank, it seems that there are three main groups which promote this detached idea: the romantics; the Israelis who would like to see an Israeli-Jewish state in which the Palestinians are second rate citizens; and the Palestinians who believe that this is a step to get rid of the Zionist success.

Having said this, I believe and hope that once the two sides sign a peace agreement, they will immediately start working on a future model, consisting of confederal relations between Israel and Palestine, with the intention to enlarge and include Jordan in such a confederation. It can start with joint policies on common issues such as water, energy, environment, trade, fiscality, and other issues, and continue with free movement and place of residence, reaching eventually a kind of a Benelux model.

Some are arguing that a solution to the Israeli-Palestinian conflict which would bring along a Palestinian state would threaten Israel’s security. They reason that an Israeli presence in the West Bank is necessary to avoid scenarios like in Gaza or Southern Lebanon, where an Israeli withdrawal resulted in a security vacuum and brought along a highly hostile regime. You believe, however, that Iran for example, would no longer have a pretext for hostilities if the Israeli-Palestinian conflict were solved through a mutual agreement concerning all major questions. What makes you believe that?

It is true that in any peace agreement, Israel will take a security risk. Consequently any agreement must stipulate a non-militarized Palestine and an efficient mechanism for control and verification. This was also the case when Israel withdrew from the Sinai Desert as a result of the Peace Agreement with Egypt. But this calculated risk is not only worthwhile but a must. One can compare it to the risk which is being taken when a government decides to launch a war. The only relevant question is what serves the real national interest of Israel, and in the case of Israeli-Arab relations, peace is part of our security strategy. Within a period of 25 years between 1948 and 1973 we had five wars with Egypt, since the start of the peace process with Egypt in 1977, and during a period of 35 years, we have had no wars on this front. Furthermore, a peace agreement with Palestine will probably bring to an end the conflict over Jerusalem and the Haram al-Sharif, hence the pretext for countries like Iran to fight Israel in order "to free Jerusalem" will practically disappear. This may bring a change to the current anti-Israeli militant attitude of the Iranians, who will probably find a new enemy to quarrel with.

How do you think the recent developments in the region (the so-called Arab Spring) can influence the Israeli-Palestinian conflict and Israel’s standing towards its Arab neighbours?

One fact is remarkable in this context: millions took to the streets across the Arab world, with almost no mention of Israel or the fact that Israel was still occupying a significant part of the Palestinian territories. The message was clear this time: the issue is not “them” but “us” – we no longer seek respect on the battlefield, but rather personal dignity and social justice. The public outrage was directed at the system itself: the lack of transparency; the arbitrariness; the lack of social justice; the exaggerated power of the police, security, and intelligence establishments; the huge gap between rich and poor; the lack of democratic institutions; the increasing unemployment; and the overall feeling that the middle class has no future.
The critical question is: What are the chances of the Arab Spring achieving a positive change? The way to liberation, democracy, and change of priorities remains a long way off. Toppling an incumbent president and bringing him to court, or even executing one, is easy in comparison to the real task of bringing about fundamental structural change in government procedures.

The realization of change will occur – if at all – very slowly. Moreover, instant and short sighted reforms will bring with them serious economic implications for the countries which already face very real and fundamental problems, such as being unable to maintain a reasonable and balanced budget. Nothing can move swiftly in the existing systems, which are weighed down by red tape, bureaucracy, nepotism, and management problems. These challenges are extremely hard to face, and even an ideal government could not deal with them with the speed demanded by the public. Another question is whether it will be possible - in countries like Egypt - to harmonize between state and religion, between Shari’a and democracy. Can the Arab world produce a model that holds together these two ostensibly contradictory concepts at the same time, and how will this influence its relations with Israel? Egypt is facing extremely deep problems, and the current security problems in Sinai are adding oil to the fire. Therefore, even the most enlightened, transparent, and incorruptible alternative government that will get in the shoes of the outgoing regime will find it difficult to provide quick solutions.
In order to survive, the economic and social problems must be the primary issues to preoccupy the next generation of leadership in the Arab world, and not their struggle with Israel. The best way forward is to establish maximum stability in order to allow for the necessary social and economic reforms. Here enters the interaction between the Arab Spring and the Arab Peace Initiative which should start with an Israeli-Palestinian peace. Thus, keeping the initiative alive is in the interest of all parties involved.

However, we must not ignore the fact that resentment against Israel in the Arab street is increasing. Yet, despite vociferous calls in Egypt to cancel the agreements with Israel, or even to deny the legitimacy of Israel’s right to exist, the majority in the Arab World appear to accept Israel as a fait accompli, and would like to see peace and an end to the Arab-Israeli conflict, but on one condition: end of occupation, and the immediate creation of an independent Palestinian state next to Israel. The Arab public is thus suspicious of Israel and has become skeptical of Israel’s calls for peace, but ready to cement and foster the Peace Process.
The Israel of today, however, seems unconcerned with the occupation and the Israeli-Palestinian issue. This claim is particularly accurate in the context of the Netanyahu government, though much less so with regards to the public’s wishes. Despite the fact that the Center-Right public has no desire to deal with the issue, the reality is that all opinion polls have shown repeatedly that the average Israeli has had enough with the occupation, opposes settlement activities, approves the right to self determination of the Palestinians as part of an independent state in the West Bank and Gaza Strip, and will vote for a peace settlement based on the parameters known to all.

In this context it is worth mentioning the sense of threat that struck the Israeli public and political leadership as a result of the changes in the Arab world. Syria is a good example. Almost all are eager to see the downfall of Assad, but are expecting a more radical regime to take over, thus the messages from Jerusalem usually focused on describing the worst case scenario. Israel should perceive the new Arab environment not as a threat but as a fact. Therefore, Israel should adopt a positive and open approach, which would in fact preempt the extremists who would expect, and count on, her to adopt an uncompromising stance. Adopting this approach will also help to keep the Arab Peace Initiative alive, even in the case of the rise of regimes which are neither supporters of Israel or of peace.
Regional peace would increase investment, encourage cross-border cooperation, reinvigorate regional economic processes that broke down, allow Europeans to renew the Barcelona Process, and offer a true opportunity to realize the Union for the Mediterranean – and all of the associated financial benefits for Middle Eastern states and their societies. Progress in the form of a comprehensive peace agreement between the Arab world and Israel would transmit hope and inject new energy to an area that badly needs a boost to promote these complex, existential processes.

What needs to be done on both sides / in both societies to advance a peaceful solution?

Simply put: On the Israeli side, either a dramatic change of policy by the current Israeli government, something which seems unrealistic, or a change of government through democratic election and the creation of a new coalition and a government which will pursue peace following the footsteps of previous prime ministers Rabin and Olmert, i.e. negotiations towards a two-state solution based on the 1967 lines, with mutual agreed territorial swaps.

On the Palestinian side, a clear and unequivocal policy and public campaign for two states for two peoples which will bring a historic reconciliation between the two nations, is needed. At the same time they should foster and intensify the process of state building and work much harder to convince the Israeli public regarding their real long term intentions, based on peace, stability, and development.

Thank you very much, Dr. Ron Pundak!

The questions were asked by Evelyn Gaiser and Annika Khano

Authors

Annika Khano, Evelyn Gaiser

published

Israel, August 14, 2012

Joint Israeli Palestinian Poll June 2011

Fünf Fragen - Fünf Antworten: „Zwei Staaten für zwei Völker“ - Weiterhin aktuell!

Interview mit Dr. Ron Pundak, ehemaliges Mitglied des offiziellen israelischen Verhandlungsteams im Oslo-Prozess

Auch verfügbar in English

Der Stillstand im Friedensprozess und einseitige Handlungen sowohl auf israelischer als auch auf palästinensischer Seite haben im letzten Jahr das ohnehin vorhandene gegenseitige Misstrauen weiter gestärkt. Obwohl neueste Umfragen zeigen, dass die Mehrheit beider Bevölkerungen weiterhin eine Zweistaatenlösung favorisiert, werden immer mehr Stimmen laut, die nach Alternativen suchen. In diesem politischen Klima haben wir Dr. Ron Pundak im Rahmen unseres Formats „Fünf Fragen - fünf Antworten“ interviewt.

Herr Dr. Pundak, Sie arbeiten jetzt seit ca. 20 Jahren für die Förderung einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts. Vor Kurzem haben Sie auf einem Seminar erwähnt, Sie seien zum ersten Mal, seit Sie sich mit dem Friedensprozess befassen, pessimistisch, was die Möglichkeiten einer dauerhaften Lösung des Konflikts angeht. Warum?

Das Oslo-Abkommen basierte auf zwei historischen Säulen: Erstens einer gegenseitigen Anerkennung beider Nationalbewegungen, der zionistisch/jüdischen Nationalbewegung und der palästinensischen Nationalbewegung, die beide bis zu diesem Zeitpunkt ein Nullsummenspiel verfolgten nach dem Muster „WIR“ gegen „DIE“. Zweitens die Tatsache, dass das Ziel von Verhandlungen die Umsetzung von UN-Resolution 242 ist, das heißt, das Prinzip „Land für Frieden“.

Dies sollte – und wird hoffentlich immer noch – zu einem Endstatus-Abkommen führen, basierend auf dem Prinzip „Zwei Staaten für zwei Völker“. Solch eine Lösung wird auf der einen Seite die palästinensischen Bestrebungen nach Selbstbestimmung und einem Ende der Besatzung befriedigen, und auf der anderen Seite wird sie Israel ermöglichen, sich auch künftig als demokratischer Staat mit einer klaren jüdischen Mehrheit weiterzuentwickeln; zu einem Staat, der in Frieden und Sicherheit mit seinen Nachbarn existiert und der seinen Bürgern ein normales Leben mit weniger Risiken und besseren Möglichkeiten für Wohlstand und Investitionen in interne wirtschaftliche und soziale Herausforderungen ermöglicht.

Leider ist die momentane israelische Regierung nicht an einem umfassenden Endstatus-Ankommen mit den Palästinensern interessiert. Des Weiteren erhöht diese Regierung Israels Zugriff auf das Westjordanland und Gebiete jenseits des Sicherheitszauns sowohl durch eine Politik des intensiven Ausbaus von Siedlungen als auch durch andere Infrastrukturmaßnahmen, die uns immer näher an den Punkt bringen, wo es keine Rückkehr mehr zur Möglichkeit einer künftigen Gebietsabgrenzung zwischen zwei Staaten geben wird. Gleichzeitig entfremdet Israel sich selbst von unseren direkten und indirekten Nachbarn in der Region; es erhöht damit Abneigungen und Spannungen und vermindert so die Chancen auf eine regionale Lösung, basierend auf der Arabischen Friedensinitiative (API). Obendrein verstärken die Diskussion und das Vokabular der gegenwärtigen Regierung die bereits existierende israelische Paranoia; sie porträtieren die Araber im Allgemeinen und vor allem die Palästinenser als „Nicht-Partner“. Diese Einstellungen sickern in das Gefüge der israelischen Gesellschaft ein, vor allem bei der Jugend, und schaffen so eine Umgebung, die gegen ein Abkommen und gegen einen Frieden ist.

Dies alles bringt mich das allererste Mal dazu, mich zu fragen, ob wir die Chance auf eine klare Zweistaatenlösung verpasst haben. Meine gegenwärtige Antwort ist, dass wir immer noch eine Chance haben, dass wir aber alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun müssen, um diese Lösung voranzubringen. Denn falls und wenn wir diese Chance verpassen, wird das praktisch – zumindest für eine sehr lange Zeit – sowohl das Ende der palästinensischen Bestrebungen bedeuten als auch den Anfang vom Ende Israels als demokratischer Gesellschaft.

Sowohl auf der israelischen, als auch auf der palästinensischen Seite gibt es eine wachsende Anzahl Menschen, die bisher die Zweistaatenlösung favorisiert haben und sich jetzt für eine Ein-Statt-Lösung einsetzen, die Israelis und Palästinensern / Juden und Arabern gleiche Rechte einräumt. Haben sie völlig Unrecht? Oder anders gesagt: Wenn man die Fakten vor Ort betrachtet, wäre es dann nicht einfacher, eine solche Lösung umzusetzen?

Die ganze Idee einer Ein-Staat-Lösung ist irrelevant, oder - um es weniger politisch korrekt auszudrücken - Unsinn. Die raison d’être der Staatsgründung Israels war es immer, einen Staat mit einer eindeutigen jüdischen Mehrheit zu schaffen, der immer einen sicheren Hafen für alle Juden bieten soll. Die ganze Idee hinter der Staatsgründung Israels war es, eine israelisch-jüdische Identität zu schaffen. Eine Ein-Staat-Lösung widerspricht diesen beiden nationalen Paradigmen. Darüber hinaus sind die Klüfte und Unterschiede zwischen der israelischen und der palästinensischen Gesellschaft zu groß, um in einem Staat überbrückt werden zu können. Dazu kommt noch der religiöse Aspekt – Juden versus Muslime – der ein weiteres großes Hindernis darstellt. Um es klar zu sagen: Es gibt drei große Gruppen, die diese abgehobene Idee unterstützen: die Romantiker; die Israelis, die einen israelisch-jüdischen Staat wollen, in denen die Palästinenser Bürger zweiter Klasse sind; und die Palästinenser, die glauben, dass dies der erste Schritt ist, den zionistischen Erfolg loszuwerden.

Daher glaube und hoffe ich, dass die beiden Seiten, sobald sie ein Friedensabkommen unterschrieben haben, sofort an einem Zukunftsmodell arbeiten werden, das eine Konföderation zwischen Israel und Palästina vorsieht, mit dem Ziel einer Ausweitung auf Jordanien. Solch eine Konföderation könnte mit einer gemeinsamen Politik in wichtigen grenzübergreifenden Themen wie Wasser, Energie, Umwelt, Handel, Steuern etc. beginnen und mit Freizügigkeit fortgesetzt werden, was in einer Art Benelux-Model enden könnte.

Es gibt Stimmen, die behaupten, dass eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts mit Gründung eines palästinensischen Staates Israels Sicherheit bedrohen würde. Sie argumentieren, dass die Anwesenheit israelischer Streitkräfte im Westjordanland notwendig ist, um Szenarien wie im Gazastreifen und Südlibanon zu vermeiden, wo der Rückzug Israels ein Sicherheitsvakuum hinterlassen und ein extrem feindliches Regime mit sich gebracht hat. Dennoch glauben Sie, dass muslimische Länder, wie zum Beispiel der Iran, keinen Vorwand für Feinseligkeiten gegenüber Israel hätten, falls der israelisch-palästinensische Konflikt in gegenseitigem Einverständnis gelöst würde, und zwar einschließlich einer Lösung aller wichtigen Fragen. Warum glauben Sie das?

Es ist wahr, dass jedes Friedensabkommen auch ein Sicherheitsrisiko für Israel mit sich bringt. Die logische Konsequenz ist, dass jedes Abkommen ein demilitarisiertes Palästina und effiziente Kontrollmechanismen beinhalten muss. Das war ebenso der Fall beim Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten, als Israel sich aus dem Sinai zurückgezogen hat. Dieses kalkulierbare Risiko ist es nicht nur wert, sondern muss in Kauf genommen werden. Sie könnten das mit dem Risiko vergleichen, das eine Regierung auf sich nimmt, wenn sie sich dazu entscheidet, einen Krieg anzufangen. Die einzige relevante Frage ist, was wirklich dem Nationalinteresse Israels dient. Und im Fall der israelisch-arabischen Beziehungen ist ein dauerhafter Frieden Teil der Sicherheitsstrategie. Innerhalb von 25 Jahren – zwischen 1948 und 1973 – hatten wir fünf Kriege mit Ägypten. Seit Beginn des Friedensprozesse mit Ägypten im Jahr 1977 und während eines Zeitraums von 35 Jahren hat es von dieser Seite aus keine Kriege mehr gegeben.

Darüber hinaus würde ein Friedensabkommen mit Palästina höchstwahrscheinlich auch den Konflikt über Jerusalem und den Tempelberg beenden. Damit würde die Ausrede von Ländern wie dem Iran, Israel „zur Befreiung Jerusalems“ zu bekämpfen, praktisch verschwinden. Dies könnte zur einer Änderung der momentanen militant anti-israelischen Haltung der Iraner führen, die sich wahrscheinlich einen neuen Feind suchen würden.

Was denken Sie über die jüngsten Entwicklungen in der Region (den so genannten Arabischen Frühling)? Kann dies den israelisch-palästinensischen Konflikt und Israels Position gegenüber seinen arabischen Nachbarn beeinflussen?

Eine Tatsache ist in diesem Kontext besonders erwähnenswert: Millionen sind in der gesamten arabischen Welt auf die Straßen gegangen, und Israel wurde so gut wie nie erwähnt, ebenso wenig wie die Tatsache, dass Israel immer noch einen beachtlichen Teil der palästinensischen Gebiete besetzt hält. Die Botschaft war dieses Mal sehr klar: Thema ist nicht „DIE“, sondern „WIR“ – wir streben nicht länger nach Respekt auf dem Schlachtfeld, sondern nach persönlicher Würde und sozialer Gerechtigkeit. Die öffentliche Empörung galt dem System selbst: Fehlende Transparenz, Willkür, soziale Ungerechtigkeit, die übertriebene Macht der Polizei, des Sicherheitsapparates und der Geheimdienste, die große Kluft zwischen Reich und Arm, fehlende demokratische Institutionen, wachsende Arbeitslosigkeit – und das alles beherrschende Gefühl, dass die Mittelschichten keine Zukunft mehr haben.

Die kritische Frage ist: Wie groß sind die Chancen, dass aus dem Arabischen Frühling positive Veränderungen hervorgehen? Der Weg zu Freiheit, Demokratie und der Änderung von Prioritäten bleibt lang und steinig. Einen etablierten Präsidenten zu stürzen und vor Gericht zu bringen, oder ihnen sogar zu exekutieren, ist einfach im Vergleich zur der echten Herausforderung, einen tiefgreifenden strukturellen Wandel in Regierungsverfahren herbeizuführen.

Die Umsetzung des Wandels wird – wenn überhaupt – sehr langsam vor sich gehen. Zudem werden zu schnelle und kurzsichtige Reformen ernsthafte wirtschaftliche Implikationen für die Länder mit sich bringen, die ohnehin schon sehr reelle und grundlegende Probleme haben – wie etwa die Unfähigkeit, ein vernünftiges und ausgeglichenes Budget zu verwalten. Nichts kann sich in den bestehenden Systemen zügig bewegen, die überladen sind mit Vetternwirtschaft, Bürokratie und Führungsproblemen. Diese Herausforderungen sind sehr schwer zu meistern, und selbst eine ideale Regierung könnte mit ihnen nicht in dem Tempo aufräumen, das die Öffentlichkeit fordert.

Eine andere Frage ist, ob es – in Ländern wie Ägypten – möglich sein wird, eine Balance zwischen Staat und Religion, zwischen Scharia und Demokratie zu finden. Kann die arabische Welt ein Modell hervorbringen, das diese beiden offensichtlich gegensätzlichen Konzepte vereint, und wie wird das ihre Beziehungen zu Israel beeinflussen? Ägypten sieht sich tiefgreifenden Problemen gegenüber, und das momentane Sicherheitsproblem im Sinai gießt zusätzlich Öl ins Feuer. Daher wird es selbst die aufgeklärteste, transparenteste und unbestechlichste Alternative, die in die Fußstapfen des alten Regimes tritt, schwer haben, schnelle Lösungen für die vorhandenen Probleme zu finden.

Um zu überleben, muss die nächste Generation von Führern in der arabischen Welt die Lösung der wirtschaftlichen und sozialen Probleme ganz oben auf ihre Prioritätenliste setzen, anstatt sich auf Querelen mit Israel einzulassen. Der beste Weg nach vorn ist momentan die Etablierung maximaler Stabilität, um die notwendigen sozialen und wirtschaftlichen Reformen durchsetzen zu können. Hier kommt der Zusammenhang zwischen dem Arabischen Frühling und der Arabischen Friedensinitiative ins Spiel, die mit einem israelisch-palästinensischen Friedensabkommen beginnen sollte. Daher ist es für alle beteiligten Parteien von Interesse, diese Initiative am Leben zu erhalten.

Dennoch sollten wir die Tatsache nicht ignorieren, dass die Stimmung gegen Israel auf der „arabischen Straße“ wächst. Aber, trotz lautstarker Rufe in Ägypten nach einer Aufhebung aller Abmachungen mit Israel oder sogar der Ablehnung des Legitimitätsanspruchs Israels auf sein Existenzrecht, scheint die Mehrheit in der arabischen Welt Israel doch als fait accompli zu akzeptieren; sie würde gern Frieden und ein Ende des arabisch-israelischen Konflikts sehen, allerdings unter einer Bedingung: dem Ende der Besatzung und der sofortigen Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates neben Israel. So ist die arabische Welt zwar misstrauisch gegenüber Israel und mittlerweile sehr skeptisch, was Israels Aufrufe zum Frieden angeht, ist aber bereit, den Friedensprozess zu festigen und zu fördern.

Israel jedoch scheint sich gegenwärtig jedoch keine Sorgen wegen der Besatzung und des israelisch-palästinensischen Konflikts zu machen. Dies gilt vor allem in Bezug auf die Regierung Netanjahu, wenn auch nicht ganz so stark in Bezug auf die öffentliche Meinung. Trotz der Tatsache, dass die Mitte-Rechts-Öffentlichkeit kein Interesse daran hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, zeigen alle jüngsten Meinungsumfragen, dass der durchschnittliche Israeli der Besatzung überdrüssig ist, Siedlungsaktivitäten ablehnt, das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser im Rahmen eines unabhängigen Staates im Westjordanland und dem Gazastreifen anerkennt und für ein Friedensabkommen, basierend auf den bekannten Parametern, stimmen würde.

In diesem Zusammenhang ist das Gefühl von Bedrohung erwähnenswert, das die israelische Öffentlichkeit und ihre politische Führung als Ergebnis der Änderungen in der arabischen Welt befallen hat. Syrien ist hierfür ein gutes Beispiel. Fast alle warten nur darauf, dass Assad gestürzt wird, erwarten aber dennoch die Übernahme durch ein noch radikaleres Regime. Folglich rechnen Botschaften aus Jerusalem immer mit dem schlimmstmöglichen Fall. Israel sollte diese neue arabische Umgebung erst einmal nicht als Bedrohung, sondern einfach als Tatsache hinnehmen. Deshalb sollte Israel eine positive und offene Haltung einnehmen, was tatsächlich möglichen Extremisten den Wind aus den Segeln nähme, die nur darauf warten und darauf zählen, dass Israel eine kompromisslose Haltung einnimmt. Solch eine neutrale Haltung würde auch helfen, die Arabische Friedensinitiative am Leben zu erhalten – selbst für den Fall des Aufstiegs von Regimes, die weder zu den Unterstützern Israels noch eines Friedens zählen.

Ein regionaler Frieden würde Investitionen, grenzübergreifende Kooperation und eine Wiederbelebung des eingebrochenen regionalen wirtschaftlichen Wachstums mit sich bringen, es den Europäern erlauben, den Barcelona-Prozess zu erneuern, und eine echte Gelegenheit bieten, eine Mittelmeerunion zu realisieren – einschließlich aller damit verbundenen finanziellen Vorteile für die Staaten des Nahen Ostens und ihre Gesellschaften. Fortschritt in Form eines einvernehmlichen Friedensabkommens zwischen der arabischen Welt und Israel würde Hoffnung vermitteln und neue Energie in eine Region bringen, die dringend Aufwind braucht, um diese komplexen existentiellen Prozesse voranzutreiben.

Was muss auf beiden Seiten / in beiden Gesellschaften getan werden, um eine friedliche Lösung voranzubringen?

Ganz einfach: Auf der israelischen Seite muss es entweder eine dramatische Änderung der Politik der gegenwärtigen israelischen Regierung geben, was eher unrealistisch ist, oder ein Regierungswechsel durch demokratische Wahlen und die Bildung einer neuen Koalition mit einer Regierung, die einen Frieden in den Fußstapfen der vorherigen Premierminister Rabin und Olmert verfolgt. Das heißt, Verhandlungen für eine Zweistaatenlösung, basierend auf den Grenzen von 1967 mit gegenseitig vereinbartem Landtausch.

Auf der palästinensischen Seite muss es eine klare und einstimmige Politik und öffentliche Kampagne zugunsten von „Zwei Staaten für zwei Völker“ geben, die zu einer historischen Aussöhnung der zwei Nationen führt. Gleichzeitig müssen der Staatsbildungsprozess weiter gefördert und intensiviert und die israelische Öffentlichkeit davon überzeugt werden, dass die Palästinenser tatsächlich langfristige Absichten haben, denen Frieden, Stabilität und Entwicklung zugrunde liegen.

Vielen Dank, Herr Dr. Pundak!

Die Fragen stellten Evelyn Gaiser und Annika Khano

Autoren

Annika Khano, Evelyn Gaiser

erschienen

Israel, 14. August 2012

Joint Poll