“We can have a long term ceasefire which is not peace”

Gershon Baskin answers five questions of KAS Israel

Also available in Deutsch

KAS Israel asked Dr. Gershon Baskin, one of the pre-eminent Israeli experts on Hamas, five questions about the back-story to operation “Pillar of Defense” and about the prospects of a permanent truce between Hamas and Israel.

Dr. Gershon Baskin was the founder of the renowned Israel/Palestine Center for Research and Information (IPCRI), a longstanding partner of KAS Israel. He served as IPCRI’s Israeli co-director from its establishment in the late 1980s until 2011. His publications comprise over 1,000 articles, policy documents, and op-eds published in large variety of websites and newspapers. Since February 2005, he has been a regular columnist for the Jerusalem Post. In 2011, Baskin helped mediate between Israel and Hamas in the deal to release Gilad Shalit. Since then he has maintained a relationship with Hamas leaders.

The director of KAS Israel, Michael Mertes, asked him about his assessment of the assassination of Ahmed al-Jabari, the leader of Hamas’s military wing on Wednesday, November 14; the prospects of a truce between Hamas and Israel in light of the recent developments; and the role of domestic considerations on both side of the conflict.

Michael Mertes: Dr. Baskin, after Jabari’s death you were quoted as saying that senior officials in Israel knew about your contacts with Hamas and Egyptian intelligence aimed at formulating a permanent truce. Do you really believe this man could be trusted? If so, why was Jabari assassinated?

Dr. Gershon Baskin: I don’t know if he could be trusted, probably he couldn’t be. Trust is the benchmark for judging words – statements. The proposal I was working on was to test Jabari’s and Hamas’s will to keep to a ceasefire by taking real preventive action on imminent attacks against Israel. The idea was to create a mechanism which could be tested, in which Israeli intelligence knew about a cell organizing in Gaza to attack Israel. The information would be given to the Egyptian intelligence and would then be transferred to Jabari who would have a designated period of time to act. If he were to take preventive steps, then the next round of violence would be avoided – and if he didn’t, then Israel would act in full good conscience to prevent the attack against Israel. Nothing is lost, but perhaps, in the interest of preventing Palestinians from getting killed, Jabari and Hamas would take action and the ceasefire understandings would be kept to.

Mertes: According to a popular ad hoc explanation in Germany, the operation “Pillar of Defense” is a stratagem Prime Minister Netanyahu and Defense Minister Barak are using in order to improve their prospects in the Knesset election on January 22, 2013. In light of the risks involved, can that be a serious explanation?

Baskin: If the war took place one month before the elections, then this claim could be valid. But the war started about 70 days before, which in Israel is much too long before the elections for it to be true.

Mertes: Since the end of “Operation Cast Lead” in early 2009, rockets from the Gaza strip were mainly launched by terrorist organisations such as the Islamic Jihad Movement or Salafi splinter groups. Why did Hamas recently engage anew in the launching of rockets? Was it competition with other islamist groups? Was it an attempt to thwart President Mahmoud Abbas’s current attempt to get the United Nation’s recognition of the Palestinian Territories as a “non member state”? Was it an underestimation of Israel’s willingness to retaliate?

Baskin:Hamas was drawn into rocket fire in the last several rounds because the number of causalities on the Palestinian side increased and because the victims included a large number of non-combatants. Hamas was being accused in Gaza of collaborating with the enemy and of dropping the strategy of resistance. Hamas did not shoot with its full intention of waging war, in fact, as they were shooting they were also appealing to Egypt and to Israelis like me to help make a new ceasefire. That is, of course, until their commander Ahmad Jabari was killed.

Mertes: How do you assess the prospects of a permanent truce between Israel and Hamas? How can Hamas guarantee that terrorist organisations like the Islamic Jihad Movement will honour such an agreement?

Baskin:There is zero chance for a permanent truce between Hamas and Israel. We can have a long term ceasefire which is not peace. If and when Hamas wants to impose its authority and discipline on the other factions it has done so. It has the ability to do so again.

Mertes: Let’s assume the worst case, i.e., that operation “Pillar of Defense” develops into a protracted conflict with many civilian casualties. How will Egypt react? Will it eventually be ready to abrogate the Israeli-Egyptian peace treaty of 1979?

Baskin: If there are many civilian causalities, Egypt will not be able to serve as mediator. The Egyptian public will put pressure on the government to freeze or end the Israeli-Egyptian peace treaty.

Mertes: Thank you very much, Dr. Baskin, on behalf of KAS Israel.

Author

Michael Mertes

published

Israel, November 21, 2012

„Wir können eine langfristige Waffenruhe erreichen, jedoch keinen Frieden“

Gershon Baskin beantwortet fünf Fragen der KAS Israel

Auch verfügbar in English

Die KAS Israel stellte Herrn Dr. Gershon Baskin, einem der herausragenden israelischen Experten im Blick auf die Hamas fünf Fragen zur Vorgeschichte der Operation „Säule der Verteidigung“ und zu den Aussichten eines permanenten Waffenstillstandes zwischen der Hamas und Israel.

Dr. Gershon Baskin ist Gründer des renommierten Israel / Palestine Center for Research and Information (IPCRI), einem langjährigen Partner der KAS Israel. Seit Gründung von IPCRI in den späten 1980er Jahren bis 2011 diente er als israelischer Co-Direktor der Organisation. Seine Publikationen umfassen über 1000 Artikel, politische Strategieempfehlungen und Meinungsbeiträge, die auf zahlreichen Internetseiten und in vielen Zeitungen erschienen. Seit Februar 2005 schreibt er regelmäßig als Kolumnist für die Jerusalem Post. Im Jahr 2011 half Baskin, die Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas über die Freilassung von Gilad Shalit zu vermitteln. Seit dieser Zeit hat er Beziehungen zu Hamas-Führern aufrechterhalten.

Der Leiter der KAS Israel, Michael Mertes, fragte ihn zu seiner Beurteilung der gezielten Tötung von Achmed al-Dschabari, dem Kopf des militärischen Flügels der Hamas, am Mittwoch, den 14. November. Ferner ging es um die Aussichten eines Waffenstillstandes zwischen der Hamas und Israel angesichts der jüngsten Entwicklungen und die Rolle innenpolitischer Erwägungen auf beiden Seiten des Konflikts.

Michael Mertes: Herr Dr. Baskin, nach dem Tod Dschabaris wurden Sie mit der Aussage zitiert, hohe Regierungsvertreter in Israel hätten von Ihren Kontakten mit der Hamas und dem ägyptischen Geheimdienst gewusst – Kontakten, die darauf gerichtet waren, einen dauerhafte Waffenruhe zu formulieren. Glauben Sie wirklich, dass man diesem Mann trauen konnte? Und wenn das der Fall war, warum wurde Dschabari dann getötet?

Dr. Gershon Baskin: Ich weiß nicht, ob man ihm trauen konnte – wahrscheinlich nicht. Vertrauen ist der Maßstab, an dem Worte und Aussprüche gemessen werden. Bei dem Vorschlag, an dem ich arbeitete, ging es darum zu testen, ob Dschabari und die Hamas bereit waren, eine Waffenruhe dadurch einzuhalten, dass sie gegen drohende Angriffe auf Israel tatsächlich präventiv vorgehen würden. Die Idee bestand darin, einen überprüfbaren Mechanismus zu schaffen: Der israelische Geheimdienst erfährt von einer Zelle, die in Gaza einen Angriff auf Israel vorbereitet. Diese Information – so der Plan – wird an den ägyptischen Geheimdienst weitergeleitet, der sie wiederum Dschabari übermittelt. Dschabari erhält eine bestimmte Frist, um zu handeln. Ergreift er daraufhin Gegenmaßnahmen, dann wird die nächste Runde der Gewalt vermieden; tut er nichts, dann kann Israel besten Gewissens selbst handeln, um die Attacke auf Israel zu verhindern. Keiner gibt Positionen auf – aber vielleicht werden Dschabari und die Hamas tätig und die Waffenruhe wird eingehalten, damit keine Palästinenser zu Tode kommen.

Mertes: Einer in Deutschland beliebten Erklärung zufolge ist die Operation „Säule der Verteidigung“ ein Wahlkampfmanöver von Ministerpräsident Netanjahu und Verteidigungsminister Barak, um die eigenen Chancen bei der Knessetwahl am 22. Januar 2013 zu erbessern. Kann das angesichts der Risiken, die sie eingehen, eine ernst zu nehmende Deutung sein?

Baskin: Fände der Krieg einen Monat vor den Wahlen statt, wäre diese Deutung legitim. Doch der Krieg begann 70 Tage davor; in Israel ist das eine viel zu lange Zeit, als dass eine solche Erklärung zuträfe.

Mertes: Seit dem Ende der Operation „Gegossenes Blei“ Anfang 2009 wurden Raketen aus dem Gazastreifen hauptsächlich von Terrororganisationen wie dem Islamischen Dschihad oder salafistischen Splittergruppen abgefeuert. Warum hat die Hamas in letzter Zeit wieder damit angefangen, eigene Raketen abzufeuern? Ging es ihr darum, die gegenwärtigen Bemühungen von Präsident Mahmud Abbas zu konterkarieren, die Palästinensischen Gebiete von den Vereinten Nationen als „staatliches Nichtmitglied“ anerkennen zu lassen? Hat sie die Entschlossenheit Israels zurückzuschlagen unterschätzt?

Baskin: Die Hamas wurde in die jüngste Serie von Raketenangriffen hineingezogen, weil die Zahl der Toten auf palästinensischer Seite stieg und einen große Zahl von Nicht-Kombattanten unter den Opfern waren. In Gaza wurde die Hamas beschuldigt, sie kollaboriere mit dem Feind und habe ihre Widerstandsstrategie aufgegeben. Die Hamas feuerte keine Rakete ab in der unbedingten Absicht, Krieg zu führen. Vielmehr war es so, dass sie, während sie feuerte, an Ägypten und Israelis wie mich appellierte, dabei zu helfen, eine neue Waffenruhe herbeizuführen.

Mertes: Wie schätzen Sie die Chancen eines permanenten Waffenstillstandes zwischen Israel und der Hamas ein? Wie kann die Hamas sich dafür verbürgen, dass Terrororganisationen wie der Islamische Dschihad sich an eine solche Vereinbarung halten werden?

Baskin: Es gibt null Chancen für einen permanenten Waffenstillstand zwischen der Hamas und Israel. Was wir erreichen können, ist eine langfristigen Waffenruhe, die jedoch kein Friede ist. Wann immer die Hamas die anderen Gruppierungen ihrer Autorität und Disziplin unterwerfen wollte und will, hat sie es getan und wird sie es auch wieder machen können.

Mertes: Unterstellen wir einmal den schlimmsten Fall, dass nämlich die Operation „Säule der Verteidigung“ sich in einen langwierigen Konflikt mit vielen Opfern unter der Zivilbevölkerung entwickelt. Wie wird Ägypten reagieren? Wird es sich am Ende entschließen, den israelisch-ägyptischen Friedensvertrag von 1979 aufzukündigen?

Baskin: Sollte es viele Opfern unter der Zivilbevölkerung geben, wird Ägypten nicht mehr in der Lage sein, vermittelnd tätig zu werden. Die ägyptische Öffentlichkeit wird ihre Regierung unter Druck setzen, den israelisch-ägyptischen Friedensvertrag auszusetzen oder gar aufzukündigen.

Mertes: Vielen Dank namens der KAS Israel, Herr Dr. Baskin!

Autor

Michael Mertes

erschienen

Israel, 21. November 2012