Auf den Spuren Europas in Rom (Rundgänge I, II und III)

Auch verfügbar in Italiano

  • Rundgang II: Spaziergang führt in das Quartier zwischen Piazza del Popolo und Piazza di Spagna
  • Rundgang III: Dieser Rundgang konzentriert sich vor allem auf das Gebiet um den Vatikan, die Peterskirche, die Engelsburg und weitere Orte des christlichen Rom.


Texte: Waldrudis Hoffmann

Präsentation

Am Beispiel berühmter historischer Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Kultur und Religion will das Projekt den Blick auf die Bedeutung von Kulturaustausch lenken. Schon lange vor der Gründung des heutigen Europas gab es ganz unterschiedliche Formen von kulturellem Transfer auf europäischer Ebene. Kriterien für die Auswahl der vorgestellten "Pioniere Europas" waren, dass diese über einen kurzen oder längeren Zeitraum in Rom gelebt haben müssen, dass dieser Aufenthalt sichtbaren Einfluss auf ihr Leben und Schaffen genommen hat und dass es noch heute in Rom einen noch existierenden Handlungsort, ein Wohnhaus, eine Gedenktafel, ein Grab geben muss, was an diese Menschen erinnert. Die kurzen biografischen Einblicke in das Leben der vorgestellten Personen wollen dem Leser die Augen öffnen, Interesse und Neugier wecken. Folgen Sie uns auf dieser Zeitreise durch Rom, es wird zu spannenden Begegnungen auf den Spuren bedeutender Herrscher, Künstler und Pilger kommen. Der Leser ist eingeladen, den vorgeschlagenen Spaziergängen mit den dazugehörigen Texten zu folgen oder sich Texte nach eigenem Interesse herausziehen. Weitere Themen zu berühmten Persönlichkeiten aus der Musikwelt des 18./19. Jh. und der Kulturwelt des 20. Jh. stehen zur Verfügung.