Nachrichten

Seite 4

17. August 2015

Germany’s Contributions to Missions Abroad – “Lessons Learnt” for Japan?

Die Konferenz „Germany’s Contributions to Missions Abroad – „Lessons Learnt“ for Japan?” brachte deutsche und japanische Sicherheitsexperten zusammen. In Vorträgen wurden rechtliche und sozio-politische Aspekte von Auslandeinsätzen der deutschen Bundeswehr erörtert. mehr…

12. August 2015

70 Jahre nach Kriegsende

Schwieriger Balanceakt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Mitte August wird der konservative Regierungschef Shinzo Abe eine Erklärung anlässlich des 70. Jahrestags der japanischen Kapitulation abgeben. Seit Monaten diskutieren Experten aus aller Welt über den Inhalt dieser Erklärung. mehr…

21. Juli 2015

Neue Sicherheitsgesetze

Nippon bereitet sich auf Auslandseinsätze vor

Nach zähen Verhandlungen hat das Unterhaus in Tokio neue Sicherheitsgesetze verabschiedet. Zwar muss das Regelwerk jetzt noch vom Oberhaus beschlossen werden, aufgrund der komfortablen Mehrheiten für die Regierungskoalition aus LDP und Komeito-Partei steht der endgültigen Zustimmung aber praktisch nichts mehr im Wege. mehr…

1. Juni 2015

Diskussion

Asia's Shifting Geopolitics from a Security and Economic Perspective

Am 4. Juni richtete das KAS-Büro in Tokio eine nicht-öffentliche Diskussionsrunde für eine Delegation des "Sub-Committee on NATO-Partnerships" der NATO-Parliamentary Assembly aus. mehr…

1. Juni 2015

Fachkonferenz

Institutionalizing Anti-Corruption and Good Governance

Auf der Konferenz referierten internationale Experten der Korruptionsforschung und Good Governance. mehr…

25. Mai 2015

Combating Corruption - Implications of the G20 Action Plan for the Asia-Pacific Region

Aufgrund der hohen Nachfrage ist Norman Abjorensen's "Combating Corruption" nun wieder als Nachdruck verfügbar. mehr…

17. April 2015

Diskussionsrunde

Japans Digitale Wirtschaft und Industrie 4.0

Roundtable mit Bundestagsabgeordneten in Tokio mehr…

30. März 2015

Corporate Social Responsibility: Connecting the Private Sector with the Media

Die Konferenz “Corporate Social Responsibility: Connecting the Private Sector with the Media“ bündelt die Sichtweisen diverser Interessengruppen im Hinblick auf die Planung, Umsetzung und Kommunikation von CSR in einem asiatischen Kontext. mehr…

25. März 2015
Im Bild (v.l.n.r.) Paul Linnarz, KAS-Büro Japan, Norihide Miyhoshi, Yomiuri Shimbun, Dr. Norbert Eschborn, KAS-Büro Korea

Japan und Südkorea

Mögliche Ansätze für eine Verbesserung der japanisch-südkoreanischen Beziehungen waren Gegenstand zweier Gespräche, zu denen die KAS in Japan den Leiter des KAS-Auslandsbüros in Seoul, Dr. Norbert Eschborn, Anfang dieser Woche eingeladen hatte. Neben einer Gesprächsrunde im Redaktionshaus von Japans größter Zeitung Yomiuri, besuchte Dr. Eschborn die Japan Economic Foundation.

3. März 2015

Von Bismarck über Adenauer bis Merkel

- Über 150 Jahre enge deutsche Beziehungen zu Japan mehr…