Nachrichten

Seite 8

9. Dezember 2013

Facebook-Seite online

Besuchen Sie unser Auslandsbüro jetzt auch auf Facebook

Ab heute informieren wir Sie über Veranstaltungen, Publikationen und Inhalte unserer Arbeit auch auf einer eigenen Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Ihr "like". mehr…

28. November 2013

Zur europäischen Schuldenkrise

Interview mit Professor Roland Benedikter jetzt auch in Englisch

In seinen Antworten auf 55 Fragen präsentierte der anerkannte Europaexperte der Stanford Universität seine Analyse der Ursachen und mögliche Lösungsansätze der aktuellen Krise in Europa. mehr…

18. November 2013

KAS Japan Forum

Vor der dritten Regierung Merkel: Perspektiven der deutsch-japanischen Beziehungen

Aus Anlass der bevorstehenden Regierungsbildung in Berlin lädt Sie das Auslandsbüro Japan herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung am 10. Dezember 2013, ab 18.00 Uhr im ANA InterContinental Hotel Tokyo ein. mehr…

14. November 2013

Deutschlands Energiewende

Plan E: Webmagazin zur Energiewende jetzt auf Englisch

Eine Gruppe von Fellows der KAS Journalisten-Akademie (JONA) machte sich auf, um Stimmen und Impressionen zu Deutschlands Energiewende zu sammeln. Das Ergebnis wurde nun ins Englische übersetzt. mehr…

18. Oktober 2013

Hoffen und Bangen um Japans Zukunft

Der „Ritt auf dem Tiger“

Für die einen provoziert Japans Premierminister Shinzo Abe mit seinen Wirtschaftsreformen eine neue internationale Finanzkrise. Für die anderen ebnet er den Weg der „Japan AG“ aus der Agonie zurück an die Weltspitze. Fest steht eigentlich nur, dass Tokio seine Zukunft nicht allein den Kräften des Marktes überlassen will. mehr…

27. September 2013

KAS Japan Forum

Ergebnisse der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag

Die Fotogalerie sowie Präsentationen und weitere Informationen zur Veranstaltung vom 26. Sep 2013 sind nun online. mehr…

23. August 2013

Occasional Paper

Challenges for Fiscal and Monetary Policies

Die Ergebnisse des in Zusammenarbeit mit dem Institute for International Monetary Affairs veranstalteten SOPAS-Workshops "Challenges for Fiscal and Monetary Policies", der am 16. Juli 2013 in Tokyo stattfand, wurden nun in einem Occasional Paper veröffentlicht. Die gesamte Publikation steht als Download bereit. mehr…

24. Juli 2013

Security Dialogue on the Maritime Domain

Deutsche Sicherheitsexperten in Japan

Im Rahmen eines dreitägigen Japanaufenthalts nahmen die sicherheitspolitischen Experten Lutz Feldt, Peter Roell und Ralph Thiele an mehreren vom Auslandsbüro Japan organisierten Diskussionsrunden zum Thema maritime Sicherheit teil. Im Zentrum standen dabei eine Experten- sowie eine öffentliche Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Tokyo Foundation. Weitere Termine fanden im National Institute for Defense Studies sowie mit dem Japan Institute of International Affairs statt. mehr…

22. Juli 2013

Oberhauswahlen

Japans Bevölkerung setzt weiter auf Ministerpräsident Abe

Die absolute Mehrheit im Oberhaus hat die aus der Liberal Democratic Party und New Komeito Party bestehende Regierungskoalition zwar knapp verpasst. Dennoch stellt der Wahlausgang für die LDP ein glänzendes Ergebnis dar und war so auch erwartet worden. mehr…

17. Juli 2013

SOPAS Workshop in Tokyo

Challenges for Fiscal and Monetary Policies - Effects on Economies and Societies

Am 16. Juli 2013 veranstaltete das KAS Regionalprogramm SOPAS einen workshop zum Thema "Challenges for Fiscal and Monetary Policies - Effects on Economies and Societies" in Zusammenarbeit mit dem IIMA. Angesehene Wirtschafts- und Finanzexperten aus Deutschland, Japan, China, Korea, Indien, Thailand, den Philippinen sowie den USA nahmen an der Veranstaltung teil und diskutierten aktuelle Herausforderungen für nationale und regionale Fiskal- und Geldpolitik. mehr…