1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

Moon Jae-in neuer Präsident Südkoreas

Politischer Neuanfang nach dem Machtwechsel in Südkorea

Auf die sonst übliche rund zweimonatige Übergangsphase zwischen Wahltag und Amtsübernahme musste der frisch gewählte Präsident Moon Jae-in verzichten. Seine Vorgängerin, die die Amtsgeschäfte hätte führen können, war schlichtweg nicht mehr da. Zahlreiche Beobachter werten die Wahl Moons als Zäsur. mehr…

Gespräch mit Kim Moosung, Bareun Partei

Bundesminister a.D. Scholz auf Stippvisite in Korea

Ende März kam Herr Prof. Dr. Rupert Scholz, Bundesminister a.D., mit Kim Moo-Sung, Hong Il Pyo und Kweon Seong Dong der Barun–Partei in der Koreanischen Nationalversammlung zusammen. Die Politiker tauschten sich über das parlamentarische und verfassungsrechtliche Aspekte in Europa und Korea aus. Herr Scholz besuchte Seoul auf Einladung der KAS und diskutierte u.a. mit Studenten an der Korea Universität.


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihren Programmen und Projekten leistet sie einen aktiven und wirksamen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Aktivitäten in der Republik Korea werden hier vorgestellt.

mehr…


Bisherige Veranstaltungen

23. Juni
Forum

Politisches Bildungsforum

9. Juni
Symposium

Die Wiederentdeckung der Freiheit

Zivilgesellschaftliche Konsequenzen nach 500 Jahre Reformation

24. Mai
Fachkonferenz

Die neue US-Administration und ihre Allianzbeziehungen

24. Apr.
Symposium

Gemeinsames internationales Symposium der Konrad-Adenauer-Stiftung Korea und SLOC Study Group

Publikationen

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

7. Internationale Konferenz von KAS Korea und RINSA

Am 24. Mai 2017 richteten die Konrad Adenauer Stiftung Korea und das Research Institute for National Security Affairs (RINSA) der Korea National Defense University zum bereits siebten Mal die RINSA-KAS Joint International [...] mehr…

„Auf null gestellt“

Politischer Neuanfang nach dem Machtwechsel in Südkorea

Auf die sonst übliche rund zweimonatige Übergangsphase zwischen Wahltag und Amtsübernahme musste der frisch gewählte Präsident Moon Jae-in verzichten. Seine Vorgängerin, die die Amtsgeschäfte hätte führen können, war schlichtweg [...] mehr…

Alle Publikationen ›