Sondervorlesung

"Interfraktionelle Zusammenarbeit am Beispiel von CDU und SPD - Erfahrungen aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin"

Die Veranstaltung dient dem Austausch über die formellen und informellen Mechanismen der Zusammenarbeit zwischen Parteien beziehungsweise Fraktionen. In der anschließenden Diskussion soll anhand konkreter Beispiele über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dem koreanischen "Parlamentsalltag" debattiert werden. mehr…

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Grenze bleibt zu!

Erstmals hat ein amtierender amerikanischer Präsident den Machthaber Nordkoreas getroffen. Beim Gipfeltreffen in Singapur gab es nun Gespräche zwischen Donald Trump und Kim Jong-un. Eine Analyse. mehr…

USA-Nordkorea-Gipfel in Singapur

Auf dem Weg zur Entnuklearisierung?

Mit Spannung, aber auch mit gedämpften Erwartungen blicken die USA wenige Tage vor dem Gipfel mit US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nach Singapur. Beide wollen dort am 12. Juni zusammentreffen. mehr…


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihren Programmen und Projekten leistet sie einen aktiven und wirksamen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Aktivitäten in der Republik Korea werden hier vorgestellt.

mehr…


Publikationen

Entspannung zwischen Nord- und Südkorea

Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung über Ostasien und die Annäherung auf der koreanischen Halbinsel

Die koreanische Halbinsel steht im Fokus der globalen Aufmerksamkeit. Seitdem Kim Jong Un die Macht von seinem Vater übernommen hat, reihte der nordkoreanische Diktator einen Raketen- und Nukleartest an den nächsten. Doch im [...] mehr…

Partei- und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in Deutschland und Korea

Schlusskonferenz

Partei- und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in Deutschland und Korea – Meinungsaustausch zwischen deutschen und koreanischen Parlamentsmitarbeitern mehr…

Regionale und interregionale Kooperation mit Nordkorea

Chancen, Risiken und Zusammenarbeit in der Region Nordostasiens

Chancen, Risiken und Zusammenarbeit in der Region Nordostasiens - Ursachen für die nordkoreanische Krise und mögliche Lösungswege - Wirtschaftspolitik und internationale Kooperation in Nordostasien - mehr…

Alle Publikationen ›