Moon Jae-in neuer Präsident Südkoreas

Politischer Neuanfang nach dem Machtwechsel in Südkorea

Auf die sonst übliche rund zweimonatige Übergangsphase zwischen Wahltag und Amtsübernahme musste der frisch gewählte Präsident Moon Jae-in verzichten. Seine Vorgängerin, die die Amtsgeschäfte hätte führen können, war schlichtweg nicht mehr da. Zahlreiche Beobachter werten die Wahl Moons als Zäsur. mehr…

Gespräch mit Kim Moosung, Bareun Partei

Bundesminister a.D. Scholz auf Stippvisite in Korea

Ende März kam Herr Prof. Dr. Rupert Scholz, Bundesminister a.D., mit Kim Moo-Sung, Hong Il Pyo und Kweon Seong Dong der Barun–Partei in der Koreanischen Nationalversammlung zusammen. Die Politiker tauschten sich über das parlamentarische und verfassungsrechtliche Aspekte in Europa und Korea aus. Herr Scholz besuchte Seoul auf Einladung der KAS und diskutierte u.a. mit Studenten an der Korea Universität.

콘라드 아데나워 재단 한국 사무소 2017년 장학생 선발

콘라드 아데나워 재단 한국사무소는 2017년 9월 장학생 선발을 진행합니다. 석사 혹은 박사과정을 독일에서 공부하고자 하는 학생들의 많은 지원을 바랍니다. mehr…


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihren Programmen und Projekten leistet sie einen aktiven und wirksamen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und ihre Aktivitäten in der Republik Korea werden hier vorgestellt.

mehr…


Publikationen

„Auf null gestellt“

Politischer Neuanfang nach dem Machtwechsel in Südkorea

Auf die sonst übliche rund zweimonatige Übergangsphase zwischen Wahltag und Amtsübernahme musste der frisch gewählte Präsident Moon Jae-in verzichten. Seine Vorgängerin, die die Amtsgeschäfte hätte führen können, war schlichtweg [...] mehr…

콘라드 아데나워 재단 한국 사무소 2017년 장학생 선발

콘라드 아데나워 재단 한국사무소는 2017년 9월 장학생 선발을 진행합니다. 석사 혹은 박사과정을 독일에서 공부하고자 하는 학생들의 많은 지원을 바랍니다. (학사과정은 지원대상이 아닙니다.) mehr…

Präsidentin entmachtet, Vertraute in Haft – und die Kerzen brennen weiter

Parlament stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Park Geun-Hye

41 Tage nach der ersten „Kerzenlicht-Kundgebung“ am 29. Oktober hat die insgesamt 300 Mitglieder umfassende südkoreanische Nationalversammlung am 9. Dezember 2016 mit überwältigender Mehrheit das Amtsenthebungsverfahren gegen [...] mehr…

Alle Publikationen ›