Nachrichten

Seite 2

2. Juni 2014

Parlamentswahlen 2014 Kosovo

Video: Du bist der Boss, du entscheidest

Im Kosovo stehen Parlamentswahlen an. Hier ist eine Nachricht des Projekts "Du bist der Boss, Du entscheidest", das von den NGOs Albansk Ungdom aus Norwegen, CIVITA, JEF Kosovo, der Norwegischen Botschaft im Kosovo und der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam getragen wurde. Mit dem Video soll bei jungen Leuten dafür geworben werden, sich an den Parlamentswahlen zu beteiligen und wählen zu gehen. mehr…

11. November 2013

Europa-Rede

„Nach-Mauer-Europa“ gemeinsam gestalten

Der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, hat in Berlin für eine Vertiefung des europäischen Einigungsprozesses geworben. mehr…

5. November 2013

Wahlen

Demokratische Kommunalwahlen im Kosovo von Gewalt überschattet

Überschattet wurden die Wahlen von Ausschreitungen im Nord-Kosovo, wobei es zu Überfällen von Wahllokalen durch maskierte Hooligans kam. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)sah sich gezwungen, ihre Helfer abzuziehen und Wahllokale zu schließen. mehr…

5. November 2013
HANDBUCH KOMMUNALWAHLEN 2013 IN DER REPUBLIK KOSOVO

HANDBUCH KOMMUNALWAHLEN 2013 IN DER REPUBLIK KOSOVO

Das Handbuch gibt einen Überblick über die Kommunalwahlen 2013 mit allen wichtigen Informationen unter Berücksichtigung der Wahl Prozesse, Wahl-Modelle, die Wahlbeobachter und Wahlbehörden des Kosovo, Wahlsysteme für lokale Wahlen, politische Parteien und Koalitionen, die bei den Wahlen teilnehmen werden sowie einen Überblick über die wichtigsten Kandidaten für die Bürgermeister in den einzelnen Gemeinden des Landes. Das Handbuch ist auf Albanisch, Serbisch und Englisch verfügbar.

18. März 2013

Dialogprozess

Kosovo - Serbien - Dialog

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht ein "Policy Brief Kosovo" mit dem Titel "DIALOGUE KOSOVO – SERBIA Normalization of reports or mutual recognition?". Das Dokument, das von dem Politikwissenschaftler Dr. Bekim Baliqi, Universität Pristina, geschrieben wurde, fasst die bisherigen Entwicklungen und Erwartungen an den Dialogprozess zwischen Kosovo und Serbien zusammen. mehr…

22. Februar 2013

Länderbericht 18. Februar

Kosovo feiert 5 Jahre Unabhängigkeit

Am 17.02.2013 feierte Europas jüngster Staat den fünften Jahrestag seiner Unabhängigkeit. In der kosovarischen Hauptstadt Pristina wehten die Flaggen des Kosovos, Albaniens, der USA und Europas. Das vor 5 Jahren aus Anlass der Unabhängigkeitserklärung aufgestellte NEW-BORN Monument wurde mit den Fahnen der 99 UNO-Mitglieder (von 193) bemalt, die das Kosovo bereits anerkannt haben. mehr…

15. November 2012
Presentation of the Study in Prishtina

Studie

Innerparteiliche Demokratie in Kosovo

Eine Studie, die vom Thin Tank Centre for Policy Research und Freehand (CRPM) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Autoren aus Kosovo durchgeführt und unterstützt wurde von der KAS "Innerparteiliche Demokratie in Kosovo" wurde in Prishtina veröffentlicht. Der Text der Studie ist verfügbar in Englisch und Albanisch

15. November 2012
Presentation of the Study in Prishtina

Neue Studie

Interne Parteiendemokratie im Kosovo

Eine Studie zur internen Parteiendemokratie im Kosovo wurde von der KAS Kosovo im Rahmen einer Diskussionsrunde zu dem Thema in Prishtina veröffentlicht. Der Text der Studie ist in englischer und albanischer Sprache erhältlich.

31. Oktober 2012
Manuel Barroso, Europa-Rede, 9.11.2011 in Berlin

Europa-Rede

Europa Rede in Berlin

Sehen Sie hier die Europa-Rede von EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso.

31. Oktober 2012
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

50 Jahre Demokratie weltweit

50 Jahre Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Sehen Sie hier das Video zum 50. jährigen Jubiläum der internationalen und europäischen Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung.