19. Baltic Development Forum Summit

Der Ostseeraum zwischen Brexit-Beben und Trump-Tektonik

Der aktuelle State-of-the-Region-Report des Baltic Development Forum beschäftigte sich mit zwei „politischen Erdbeben“ in 2016 und deren Auswirkungen auf den Ostseeraum: der „Brexit“ und die Wahl Donald Trumps. In einer Kooperationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Baltic Development Forum stellten die Autoren den Bericht vor und diskutierten dessen Ergebnisse. mehr…

A force without force

What to do with the European army?

Livestream der Diskussionsveranstaltung am 18. April 2017, ab 18.00 Uhr. mehr…

Flucht, Migration und politisches Exil

Drei Dokumentarfilme im lettischen Fernsehen

In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung wurden drei Dokumentarfilme für das lettische Fernsehen produziert, die sich den Themen Migration und Flucht in Lettland widmen. Alle drei Filme wurden im Herbst 2016 im lettischen Fernsehsender LTV ausgestrahlt. Sie basieren auf Interviews mit Zeitzeugen, die während oder nach dem Zweiten Weltkrieg aus Lettland fliehen mussten und porträtieren gegenwärtige Flüchtlinge, die vor kurzem in Lettland angekommen sind. mehr…


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert sich in den Baltischen Staaten seit dem Beginn der Freiheitsbewegungen Ende der 1980er Jahre. Seit 1993 sind wir mit eigenen Büros in Estland, Lettland und Litauen vor Ort vertreten.

mehr…


Veranstaltungen

1. Juli
Diskussion

Diskussion "Wahlen in Europa"

Alle Veranstaltungen ›

Bisherige Veranstaltungen

16. Juni
Diskussion

NATO- von Warschau bis Brüssel

15. Juni
Diskussion

Johannistag als Widerstandsbewegung

20. Mai
Event

LAMPA warm-up event

Debatte mit Rigas Bürgermeisterkandidaten

Publikationen

Die neue NATO

Zukunftsperspektiven einer Verteidigungsgemeinschaft in unberechenbaren Zeiten

Die Ukraine Krise, Terrorismus und ein neuer US Präsident – viele Ereignisse der letzten Jahre führten dazu, dass sich die NATO auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen musste: die gemeinsame Verteidigung des Westens. Auch [...] mehr…

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

Wohin steuert uns die Social Memory?

Social Memory Monitoring 2017

Am 08. Mai 2017 wurde die Umfrage „Social Memory 2017“ vorgestellt. In dieser fortwährenden Umfrage zum Thema soziale Erinnerung wurden insgesamt 1005 Personen befragt. Die erhobenen Daten wurden anschließend mit den Daten der [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Auslandsbüro Lettland

Marijas iela 13 k-1
Riga, LV 1050
Lettland / Latvia
Tel. +371 67 331-266
Fax +371 67 331-007

Soziale Medien