"Latvia 100 Years - European History"

Book presentation and discussion

April 23 Monday

Date/time

April 23, 2018, 12:00 AM - 02:00 PM

Loc.

Academia KAS, Tiergartenstr. 35, Berlin, Germany. To the website ›

Type

Book Presentation

Book presentation and discussion

Also available in Deutsch

2018 is an important year for Latvia - 100 ago the Republic of Latvia was declared and the international community of states welcomed another member. Latvian history is closely connected to its European counterpart - Christianization and crusaders, reformation and Luther, the Wasas and Romanovs influenced the region and its inhabitants over the course of centuries. However also the darkest parts of the European History - two World Wars - left its footprints.

The declaration of independence in November 1918 symbolizes a crucial step in the history of Latvia's emancipation, which it successfully defended in the Independence wars. In the first years following the independence Latvia created important prerequisites for a democratic, open, and economically flourishing state. Yet the Great Depression of the 1930s, the perishing democracy, and the two ensuing World Wars which precipitated alternating occupations by Nazi Germany and the Soviet Russia brought the promising developments to a halt. It was not until 50 years later that Latvia regained its independence in 1990 to reinstate its trajectory to freedom, the rule of law and democracy. Today, the country is a member of NATO and the EU and a respected partner in the international community of states.

The book written by German and Latvian researchers entitled "Latvia 1918-2018. A Century of Statehood" retraces the country's development through ups and downs and concomitantly presents insight into German-Latvian relations. In the discussion to honor the country's anniversary we would like to address the history, shared experiences, as well as future perspectives for Germany, Latvia, and Europe with representatives from Academia and Politics.

Program

12:00 Opening

Prof. Dr. Norbert Lammert (tbc) Chariman
Konrad-Adenauer-Stiftung

Inga Skujiņa
Latvian Ambassador to Germany

12:10 Book Presentation

Ivars Ijabs, Jan Kusber, Ilgvars Misans, Erwin Oberländer (Ed.) (2018):
Lettland 1918–2018. Ein Jahrhundert Staatlichkeit, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn.

12:40 Key-Note

Egils Levits
„Where to go in the future?“

13:00 Discussion: Future of German-Latvian Relations

Artis Pabriks MEP
Group of the European People's Party in the European Parliament,
Minister of Defence ret.

Dr. Ralf Brauksiepe MP (tbc)
Rapporteur Latvia/Lithuania in the Foreign Affairs Committee
Secretary of State in the Federal Ministry of Defence ret.

Egils Levits
Judge ad the European Court of Justice and former judge at
the European Court of Human Rights, Ambassador ret.

Moderation:

Christian Stichler
Norddeutscher Rundfunk (NRD)
designated ARD correspondent for Scandinavia and the Baltic States

13:45 Reception and Lunch

Arrival

View larger map

Contact person

Jakob Wöllenstein

Länderreferent für Osteuropa und die Baltischen Staaten

Jakob Wöllenstein
Phone +4930 26996 -3458
Fax +4930 26996 -53458
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Polski,‎ русский,‎ Litauisch

Partners

Botschaft der Republik Lettland in Berlin

„100 Jahre Lettland – eine europäische Geschichte“

Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion

April 23 Montag

Datum/Uhrzeit

23. April 2018, 12:00 - 14:00 Uhr

Ort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Tiergartenstr. 35, Berlin, Deutschland. Zur Website ›

Typ

Buchpräsentation

Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion

Auch verfügbar in English

Mitschnitt

Das Jahr 2018 ist für Lettland ein ganz besonderes – vor rund 100 Jahren wurde die Republik Lettland ausgerufen und die Staatengemeinschaft wurde um einen Mitglied reicher. Lettische Geschichte ist unzertrennlich mit der europäischen Geschichte verbunden – Christianisierung und Kreuzritter, Reformation und Luther, die Wasas und Romanows beeinflussten über Jahrhunderte die Region und seiner Bewohner. Dazu gehörten auch die dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte – die beiden Weltkriege und seine Folgen.

Die Unabhängigkeitserklärung im November 1918 bedeutete für Lettland einen maßgeblichen Schritt der Emanzipation, den es im Unabhängigkeitskrieg erfolgreich behauptete. In den ersten Jahren der Unabhängigkeit schuf Lettland wichtige Grundbedingungen für einen demokratischen, weltoffenen und wirtschaftlich erfolgreichen Staat. Doch die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre, das Erodieren der Demokratie und darauf folgend der Zweite Weltkrieg mit den sich abwechselnden Okkupationen durch das Nationalsozialistische Deutschland und die Sowjetunion unterbrachen diese Entwicklung. Es sollte ein knappes halbes Jahrhundert dauern, bis Lettland 1990 seine Unabhängigkeit wiedererlangen konnte um den unterbrochenen Weg zur Freiheit, Recht und Demokratie wieder aufzunehmen. Heute ist es als Mitglied der NATO und der Europäischen Union ein international respektierter Partner auf Augenhöhe.

Das von deutschen und lettischen Forschern als Gemeinschaftsprojekt verfasste Buch „Lettland 1918–2018. Ein Jahrhundert Staatlichkeit“ zeichnet die Entwicklung des Landes mit ihren Höhen und Tiefen nach und bietet gleichzeitig Eindrücke über die Grundlagen der heutigen Beziehungen zwischen Deutschland und Lettland. Bei unserer Podiumsdiskussion anlässlich des runden Staatsjubiläums wollen wir mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik beider Länder mit Blick auf die vergangenen 100 Jahre über geteilte Erfahrungen sowie heutige Themen und Zukunftsperspektiven für Deutschland, Lettland und Europa diskutieren.

Ablauf

12:00 Grußworte

Dr. Hans-Gert Pöttering
Beauftragter für Europäische Angelegenheiten
Konrad-Adenauer-Stiftung
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.

Inga Skujiņa
Botschafterin Lettlands

12:10 Buchvorstellung

Ivars Ijabs, Jan Kusber, Ilgvars Misans, Erwin Oberländer (Hg.) (2018):
Lettland 1918–2018. Ein Jahrhundert Staatlichkeit, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn.

12:40 Impulsreferat

Egils Levits
„Wohin wollen wir in der Zukunft“

13:00 Podiumsdiskussion: Die Zukunft Europas - Deutsch-Lettische Perspektiven

Artis Pabriks MdEP
Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament,
Verteidigungsminister a.D.

Dr. Ralf Brauksiepe MdB
Berichterstatter Lettland/Litauen im Auswärtigen Ausschuss
Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium a.D.

Egils Levits
Richter am Europäischen Gerichtshof und ehemaliger Richter am
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Botschafter a.D.

Moderation:

Christian Stichler
Norddeutscher Rundfunk (NRD)
ARD-Korrespondent für Skandinavien und das Baltikum (ab Juli 2018)

13:45 Empfang mit Mittagessen

Anfahrt

Größere Kartenansicht

Schwarzhäupterhaus in Riga

Schwarzhäupterhaus in Riga

Ansprechpartner

Jakob Wöllenstein

Länderreferent für Osteuropa und die Baltischen Staaten

Jakob Wöllenstein
Tel. +4930 26996 -3458
Fax +4930 26996 -53458
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Polski,‎ русский,‎ Litauisch

Partner

Botschaft der Republik Lettland in Berlin