Nachrichten

Seite 7

25. Oktober 2011

Parlamentswahl 2011

Valdis Dombrovskis zum dritten Mal zum Ministerpräsident Lettlands gewählt

Nach vier Wochen intensiven Koalitionsverhandlungen formen Vienotiba, ZRP und VL-TB/LNNK eine national-konservative Regierung. Valdis Dombrovskis bleibt damit Ministerpräsident Lettlands und tritt seine dritte aufeinander folgende Amtszeit an. mehr…

17. Oktober 2011
Solvita Aboltina zur Parlamentspräsidentin gewählt

Parlamentswahl 2011

Solvita Aboltina zur Parlamentspräsidentin Lettlands gewählt

Nachdem der ehemalige Staatspräsident und nun Neu-Parlamentarier Valdis Zatlers zweimal bei der Wahl zum Sprecher der 11. Saeima an den fehlenden Stimmen seiner Fraktion gescheitert ist, wurde Solvita Aboltina im dritten Anlauf mit einer Stimme Mehrheit zur Präsidentin des Parlaments gewählt.

5. Oktober 2011
Andreas Klein und Schuldirektor Jānis Zemļickis

KAS-Partnerschule in Lettland

Das Staatsgymnasium Valmiera wird erste KAS-Partnerschule in Lettland

Das KAS-Auslandsbüro Riga hat dem Staatsgymnasium Valmiera aufgrund der langjährigen guten Zusammenarbeit den Titel "Partnerschule der KAS" verliehen. Der Leiter des Auslandsbüro, Andreas Klein, verlieh dem Schuldirektor Jānis Zemļickis eine entsprechende Plakette und Urkunde.

16. September 2011

Riga Konferenz 2011

Polnischer Ministerpräsident Donald Tusk ruft zu Geschlossenheit und Führungskraft in Europa auf

Im Beisein von fünf Ministerpräsidenten wurde die Riga Konferenz eröffnet. Zum 6. Mal treffen sich Entscheidungsträger und Analysten aus Europa, den USA und Asien in Riga, um über die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren. mehr…

15. September 2011

Parlamentswahl 2011

Lettland vor der Wahl

Zum zweiten Mal innerhalb von knapp zwölf Monaten werden Lettlands Bürger zu den Wahlurnen gerufen. Nachdem der scheidende Staatspräsident Valdis Zatlers im Juni das Parlament aufgelöst hat, stimmen die Letten am kommenden Samstag über die neue Zusammensetzung ihrer Saeima ab. mehr…

13. September 2011

Veranstaltung

Riga Konferenz 2011

Am 16./17. September findet zum sechsten Mal die Riga Konferenz als das führende außen- und sicherheitspolitische Forum in Nordeuropa statt. Seit 2005 treffen sich hochrangige Politiker aus Europa, den USA und Russland, um über die Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren. mehr…

12. September 2011

Veranstaltung

Bundesverfassungsrichter Andreas Paulus zu Gast in Riga

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung hielt sich Prof. Andreas Paulus, Richter am 1. Senat des Bundesverfassungsgerichts, in Riga auf, um an der Riga Graduate School of Law über Kompetenzen und Abgrenzungen der nationalen und europäischen Rechtssprechung zu sprechen. mehr…

25. August 2011

Veranstaltung

KAS gratuliert der Republik Lettland zur Wiederherstellung seiner Unabhängigkeit

Die KAS hat anläßlich des 20. Jahrestages der Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Republik Lettland zwei gut sichtbare Flaggen an die Außenfassade ihres Büros in Riga anbringen lassen, um an die Leistungen der Unabhängigkeitsbewegung zu erinnern. mehr…

25. Juli 2011

Kurzmeldung

Referendum beschließt Auflösung des Parlaments

Am 23. Juli haben die Letten mit überwältigender Mehrheit (94 Prozent) in einem Referendum nach nur zehn Monaten Amtszeit für die Auflösung der 10. Saeima gestimmt. Das Referendum hatte der aus dem Amt scheidende Staatspräsident Valdis Zatlers Anfang Juni als Reaktion auf den ins Stocken geratenen Kampf gegen das Oligarchensystem im Lande initiiert. Rund 690.000 Letten haben sich an der Volksabstimmung beteiligt. Die vorgezogenen Neuwahlen werden voraussichtlich am 17. September abgehalten.

20. Juli 2011

Kurzmeldung

Lettische Volkspartei (Tautas Partija, TP) beschließt ihre Auflösung

Mit großer Mehrheit wurde auf dem 15. Parteitag der TP die Liquidierung der Partei auf Antrag ihres Vorsitzenden Andris Šķēle beschlossen. Damit schließt sich ein Kapitel, das eng mit dem Aufstieg und Fall des Landes in den zurückliegenden zehn Jahren verbunden ist. mehr…