Publikationen

Seite 3

Die Herausforderung der Jugend im Libanon: Von der Krise zur Chance

Das Grundsatzpapier Nummer 17 zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und Maison du Futur, "Die Herausforderung der Jugend im Libanon: Von der Krise zur Chance", wurde von Makram Rabah und Jean-Pierre Katrib verfasst. Die Studie betont die Herausforderungen der libanesischen Jugend und diskutiert ihre Rolle in den bevorstehenden Wahlen. mehr…

2. Mai 2018

Der Libanon vor den ersten Parlamentswahlen seit 2009

Vorab-Bericht

Am 6. Mai 2018 wählt der Libanon zum ersten Mal seit neun Jahren wieder ein Parlament, nachdem dessen Amtszeit bereits dreimal verlängert worden war. Im Vorfeld war das Wahlrecht grundlegend reformiert worden. mehr…

Länderberichte | 2. Mai 2018

Den Kopf aus dem Sand

Flüchtlingsmanagement und Richtlinien der Rückführung

Am 30. April 2018 fand in der Sankt Josef Universität in Beirut eine Diskussion über die derzeitige Situation der syrischen Flüchtlinge im Libanon statt. Dazu eingeladen hatten die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Middle East Institute for Research and Strategic Studies (MEIRSS). mehr…

Veranstaltungsberichte | 2. Mai 2018

Der Libanon und der syrische Exodus: hin zu einer drohenden Chance

Das Grundsatzpapier Nummer 9 zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und Maison du Futur, "Der Libanon und der syrische Exodus: hin zu einer drohenden Chance", wurde von Ziad El Sayegh verfasst. Die Studie analysiert die Reaktion des Libanon auf die syrischen Flüchtlinge im Land und gibt Empfehlungen für die künftige Politik. mehr…

1. Mai 2018

Libanons Lebensunterhalt

Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen für Palästinenser und Libanesen im Schatten der syrischen Krise

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die NGO Sharq for citizen development haben gemeinsam eine Studie zum Thema "Libanons Lebensunterhalt. Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen für Palästinenser und Libanesen im Schatten der syrischen Krise ", verfasst von Lorraine Charles, herausgegeben. mehr…

1. Mai 2018