Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit den Staatsoberhäuptern der drei baltischen Staaten.

Baltische Staaten erhalten Westfälischen Friedenspreis 2018

Mit der Verleihung des westfälischen Friedenspreises an Estland, Lettland und Litauen wurden zum ersten Mal keine Einzelpersonen, sondern drei Länder ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte in der Laudatio den Beitrag des Baltikums für den Frieden in Europa. Fotoquelle: Robertas Dačkus

100 Jahre Deutsch-Litauische Beziehungen

"Die baltische Freiheit roch nach Cheeseburger"

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Wiederherstellung des Staates Litauen am 16. Februar 1918 ist das Buch "Hundert Jahre deutsch-litauische Beziehungen" erschienen, das zum weiteren Verständnis der Entwicklung der bilateralen Beziehungen der beiden Länder beiträgt. Vorgestellt wurde das Buch gemeinsam mit den Autoren und litauischen Wegbegleitern in Berlin. mehr…

Litauen feiert 100 Jahre Republik

Jubiläumsjahr 2018

Am 16. Februar 2018 feiert Litauen 100 Jahre der Wiederherstellung der Staatlichkeit

Das offizielle Programm der Feierlichkeiten basiert auf drei Schlagworten: Erschaffen! Lernen! Feiern! Die Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė lädt Litauer ein, das Jubiläum fröhlich und ideenreich zu feiern. #LT100


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert sich in den Baltischen Staaten seit dem Beginn der Freiheitsbewegungen Ende der 1980er Jahre. Seit 1993 sind wir mit eigenen Büros in Estland, Lettland und Litauen vor Ort vertreten.

mehr…


Publikationen

"Die baltische Freiheit roch nach Cheeseburger"

Hundert Jahre Deutsch-Litauische Beziehungen

Es war nur ein kleines Informationsbüro in Bonn am Bertha-von-Suttner-Platz. Dort trafen sich zunächst ehrenamtliche, diplomatische Vertretungen der drei baltischen Staaten. Doch im ersten Stock, in der Abluft des [...] mehr…

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

Von der Leyen und Gabriel versichern Deutschlands Solidarität

Voneinander unabhängige Kurzbesuche zweier Minister im Baltikum

Zwei Minister, eine Mission: Bei nahezu zeitgleichen Besuchen sichern Außenminister Gabriel und Verteidigungsministerin von der Leyen den baltischen Staaten Solidarität und militärischen Beistand zu. Dies hatte zuvor bereits [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Verbindungsbüro Litauen

Saviciaus g. 11-6 / Augustijonu g. 1-6
01127 Vilnius
Litauen
Tel. +370 5 26911-78
Fax +370 5 26911-79