Werden wir in Litauen objektive und unabhängige Massenmedien haben?

Februar 10 Mittwoch

Datum/Uhrzeit

10. Februar 2010

Ort

„Gabi“, Šv. Mykolo g. 6, Vilnius

Typ

Diskussion

Gemeinsam mit dem Institut für demokratische Politik laden wir zum nächsten Treffen des Diskussionsklubs "politika.lt" am Mittwoch, den 10. Februar 2010 ein.

Auch verfügbar in English

Seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Litauens wird versucht, die Meinungsvielfalt und unabhängige Massenmedien zu gewährleisten. Es gibt überregionale und regionale Zeitungen, dutzende von Zeitschriften, eine nicht zu vernachlässigende Zahl von Nachrichtenportalen, zwei öffentlich-rechtliche und dutzend privater Fernsehsender, die den Bürger auf dem Laufenden halten. Wenn man aber sich die Themenvielfalt der angebotenen Nachrichten anschaut, so erscheint einem, dass die Skandale rund um Politiker und Promis sowie Kriminalitätsberichte allmählich in den Vordergrund der journalistischen Berichterstattung rücken und fast alle Zeitungen sowie Nachrichtenportale genau über dasselbe berichten. Es wird daher in der Öffentlichkeit diskutiert, ob die Massenmedien den Interessen der Bürger entsprechen und die Meinungsvielfalt darstellen.
Am Mittwoch, den 10. Februar 2010, werden wir uns im Hintergrund der unverebbenden öffentlichen Diskussion über den litauischen Journalismus mit dem Thema „Werden wir in Litauen objektive und unabhängige Massenmedien haben?“ auseinandersetzen. Gemeinsam mit unseren Gästen besprechen wir die im Lande herrschende Situation der Massenmedien, Journalistenethik sowie was ein Bürger in den Medien sehen, hören oder lesen möchte.
Unsere Schlüsselthemen und Gäste:

  • Ist Auslandskapital Garantie für unabhängige litauische Massenmedien?
    Frau Monika GARBAČIAUSKAITĖ, Chefredakteurin des Internetportals „Delfi.lt“


  • Sind Unabhängigkeit und Transparenz der litauischen Massenmedien Realität?
    Herr Rytis JUOZAPAVIČIUS, Kommunikationsberater


  • Die Rolle des Staates bei der Gewährleistung der Transparenz der Massenmedien
    Frau Zita ZAMŽICKIENĖ, Beauftragte für Journalistenethik


Ansprechpartner

Andreas Michael Klein

Leiter des Auslandsbüros Baltische Länder / Ostseekooperation / Kommissarischer Leiter Büro Belarus

Andreas Michael Klein
Tel. +371 67 331-264
Fax +371 67 331-007
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Español