Nachrichten

15. Februar 2016
Flage der Republik Litauen

16. Februar 1918 – der litauische Staat wird aus der Taufe gehoben

Der 16. Februar ist ein historischer Tag, da der Litauische Rat mit seiner Unterschrift 1918 offiziell die Unabhängigkeit des Landes erklärte. Als souveräner Staat mit eigener Kultur, Wirtschaft und Politik war Litauen fortan Mitglied der Familie der freien europäischen Völker. Nach Willen des Rats wurde eine demokratische Staatsordnung etabliert. Zur Hauptstadt erklärte er Vilnius. Der 16. Februar ist seither Nationalfeiertag und wird von der Bevölkerung als die Geburtsstunde Litauens gefeiert.

13. Januar 2016
Das Meer von Papier-Vergissmeinnicht in Vilnius

Vor 25 Jahren: Litauen verteidigt seine Freiheit!

Am 13. Januar 1991 war Litauen und seine Bürgerinnen und Bürger gefordert. Es galt die Freiheit zu verteidigen. Es gilt aber diejenigen nicht zu vergessen, die für diese Freiheit gekämpft haben. Mit der Vergissmeinnicht-Initiative wird nicht nur an den Tag der Verteidigung der Freiheit erinnert, sondern insbesondere den Freiheitskämpfern. Gleichzeitig werden alle daran erinnert, dass Mut, persönlicher Einsatz und Einheit stärker als Aggression sind.

28. September 2015

Parteipolitik

Studien- und Dialogprogramm für Nachwuchspolitiker aus den Baltischen Staaten

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren letzte Woche junge Nachwuchspolitiker aus Estland, Lettland und Litauen zu Gast in Berlin, um sich über das Zusammenwirken zwischen einer Partei und ihrer Jugendorganisation zu informieren. mehr…

29. Mai 2015

Vilnius

Staatspräsidentin eröffnet Konferenz "Europa im Wandel"

Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaitė hat in Vilnius im Beisein von Dr. Hans-Gert Pöttering die Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung „Europa im Wandel - Literatur, Werte und Europäische Identität“ eröffnet. mehr…

27. Januar 2015
Filmplakat

Podiumsdiskussion "Dare to know you history"

Podiumsdiskussion "Dare to know you history" begleitet von dem Dokumentarfilm "Invisible Front" von Jonas Ohman, Vincas Sruoginis und Mark Johnston

10. November 2014

5.Europa-Rede

„Europa gemeinsam besser machen“

Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hält 5. Europa-Rede mehr…

11. April 2014
Podiumsdiskussion aus der Reihe "Politika.lt"

Podiumsdiskussion "Wird Putin einen neuen kalten Krieg gewinnen?"

Seit Monaten ist die Besetzung der Krim durch Russland ein Thema, das die ganze Welt bewegt. Während unserer Podiumsdiskussion am 10. April widmeten wir uns den Ereignissen in der Ukraine und stellten den Teilnehmern und den Referenten die Frage "Wird Putin einen neuen kalten Krieg gewinnen?"

14. Februar 2014
EcoSim Elections

Online Simulationsspiel EcoSim ELECTIONS

Seminarreihe für litauische Lehrer und Vorstellung des online Simulationsspiels "EcoSim Elections" in Kaunas, Klaipeda, Vilnius, Siauliai und Klaipeda

31. Januar 2014
Logo des Partners

Konservatismus und junge Nachwuchspolitiker: Herausforderungen im 21. Jahrhundert

Vor welchen Herausforderungen stehen junge Nachwuchspolitiker und politische Ideologien im 21. Jahrhundert und wie kann das politische Engagement der Jugendlichen gestärkt werden? Darüber diskutieren wir am ersten Februar-Wochenende mit dem litauischen Ministerpräsidenten a.D. Andrius Kubilius und anderen hochrangigen Referenten in Penkininkai / Kreis Trakai

20. November 2013
Litauische EU-Ratspräsidentschaft

Podiumsdiskussion

Wird Russland den EU-Gipfel "Östliche Partnerschaft" scheitern lassen?