Nachrichten

Seite 10

16. Oktober 2009

Podiumsdiskussion

Wird Internet Demokratie retten?

In unserem Diskussionsklub politika.lt am Donnerstag, den 22. Oktober, setzen wir uns mit dem Thema „Wird Internet Demokratie retten?“ auseinander. Mit unseren Gästen werden wir über die Szenarios der e-Governance, die nötigen Sicherheitsvoraussetzungen, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie technischen Lösungen zur Verwirklichung der digitalen Demokratie sprechen. Mehr... mehr…

7. Oktober 2009

Seminar

20 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

Gemeinsam mit dem Kolpingwerk Kaunas setzen wir die Veranstaltungsreihe zu Jubiläen von Freiheit und Einheit fort und laden am 11. Oktober zum Seminar "20 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs" in Žemaičių Naumiestis ein. Mehr... mehr…

5. Oktober 2009

Podiumsdiskussion

Bundestagswahlen 2009: Grünes Licht für Reformen?

In unserem Diskussionsklub „politika.lt“ setzen wir uns am Mittwoch, den 7. Oktober, mit dem Thema „Bundestagswahlen 2009: Grünes Licht für Reformen“ auseinander. Mit unseren Gästen, dem Vize-Außenminister Litauens, Evaldas Ignatavičius, und dem Dozenten der Universität Vilnius, Mindaugas Jurkynas, Herrn Justinas Karosas, MdP, werden wir eine Auswertung der deutschen Wahlergebnisse geben, über Veränderungen während der Amtszeit der schwarz-gelben Koalition debattieren. Mehr... mehr…

24. September 2009

Seminar

Entwicklungszusammenarbeit und Bildung

Das Kolpingwerk Kaunas lädt gemeinsam mit der KAS zum Seminar "Über Entwicklungszusammenarbeit und Bildung in den Schulen und Jugendorganisationen" ein. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben über die EZ-Programme Litauens zu erfahren, sowie sich über die Freiwilligentätigeit zu informieren. Mehr... mehr…

15. September 2009

Podiumsdiskussion

Gibt es Zukunft für Demokratie?

Am Mittwoch, den 16. September setzen wir die Reihe unserer Podiumsdiskussionen „politika.lt“ fort und beginnen die neue Saison mit dem Thema „Gibt es Zukunft für Demokratie?“. Im Rahmen der Diskussion werden die Veranstaltungsteilnehmer die Gelegenheit haben, nicht nur Debatten mit den Akademikern zu führen, sondern auch den ausländischen Gästen aus den USA Fragen zu stellen und mit ihnen die Zukunftsszenarios für die westlichen Demokratien zu besprechen. Mehr... mehr…

17. August 2009

Kurzmeldung

Vaterlandsunion/Litauische Christdemokraten gründen Jugendverband

Am vergangenen Wochenende haben sich rund 200 jugendliche Delegierte von "Vaterlandsunion/Lit. Christdemokraten" getroffen, um einen Jugendverband nach dem Vorbild der Jungen Union zu gründen. Zur ersten Vorsitzenden ist die junge Parlamentsabgeordnete Agne Bilotaite gewählt worden. Erste Überlegungen zur Gründung des Verbandes wurden bereits im Januar angestellt, als die KAS Nachwuchspolitiker aus Litauen zu politischen Gesprächen mit Vertretern von CDU und JU nach Hessen eingeladen hatte.

15. August 2009

Kurzmeldung

Lauf erinnert an Baltischen Weg vor zwanzig Jahren

Am 22./23. August findet ein 24-Stunden-Lauf von Tallinn und Vilnius nach Riga statt. Mit dem insgesamt 678km langen Lauf wollen die Veranstalter an den "Baltischen Weg" erinnern, an dem vor zwanzig Jahren eine Menschenkette aus rund zwei Millionen Menschen von Tallinn über Riga nach Vilnius auf das Schicksal der Baltischen Staaten aufmerksam machte. Der "Baltische Weg" läutete den Anfang vom Ende der sowjetischen Besatzung Estlands, Lettlands und Litauens im Jahre 1991 ein. mehr…

2. August 2009

Kurzmeldung

KAS-Partner neuer Minister für Soziales und Arbeit in Litauen

Der Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Arbeit im Parlament der Republik Litauen, Donatas Jankauskas, ist zum neuen Arbeits- und Sozialminister im Kabinett Kubilius ernannt worden. Noch Ende Juni hat Jankauskas an einem Workshop der KAS zur Sozialen Marktwirtschaft mit Partnern aus allen drei Baltischen Staaten auf Schloß Dikli in Lettland teilgenommen und dort über die Herausforderungen der Wirtschaftskrise diskutiert. Jankauskas trat am 31. Juli sein neues Amt an.

27. Juli 2009

Internationale Sommerakademie

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise – Auswirkungen auf verschiedene Sektoren in der Ostseeregion

Die KAS lädt zusammen mit der JKD zur jährlichen internationalen Sommerakademie in Klaipėda ein. Gemeinsam mit den Vertretern aus Lettland, Estland, Deutschland, Finnland, Norwegen, Belarus, der Ukraine werden die Teilnehmer der Akademie über die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise in der Ostseeanreinerstaaten diskutieren. Mehr... mehr…

13. Juli 2009

Kurzmeldung

Dalia Grybauskaite als Präsidentin der Republik Litauen vereidigt

Am 12. Juli ist die ehemalige EU-Kommissarin Dalia Grybauskaite als das erste weibliche Staatsoberhaupt Litauens vereidigt worden. "Ich werde der Bevölkerung nicht vorstehen, sondern dienen“, betonte die auch als „eiserne Lady“ bezeichnete Staatspräsidentin. Sie wolle sich für die Überwindung der Wirtschaftskrise und eine ausgeglichene Außenpolitik ihres Landes einsetzen, sowie für Reformen im Bereich Bildung und Soziales und gegen die verbreitete Korruption in Justiz und Wirtschaft eintreten. mehr…