Publikationen

Seite 5

Das New Economic Model

Kompass ohne innovative Koordinaten für Malaysias weitere Entwicklung

Seit der Unabhängigkeit vor mehr als 50 Jahren hat in Malaysia, insbesondere während der letzten drei Jahrzehnte, eine rasante wirtschaftliche Entwicklung stattgefunden. Als eine emerging economy steuert Malaysia das Ziel an, im Jahr 2020 den Übergang zu einer vollentwickelten Volkswirtschaft zu vollziehen. Dennoch, veränderte Rahmenbedingungen auf den Weltmärkten sowie politische und gesellschaftliche Prozesse zwingen die Regierung zu einer Überarbeitung ihrer wirtschaftspolitischen Ausrichtung. Mitte 2010 wurde das New Economic Model (NEM) der Öffentlichkeit vorgestellt. mehr…

Dr. Thomas S. Knirsch | Länderberichte | 16. November 2010

Pemanasan Global dan Perubahan Iklim

Tinjauan Isu-Isu Dasar

Verfasst von Noor Amin bin Ahmad. Dies ist ein Buch in malaysischer Sprache. Der deutsche Titel lautet: „Globale Erwärmung und Klimawandel: eine Bewertung von Politikmaßnahmen“ mehr…

15. November 2010

„1Malaysia“: Das neue Konzept der Regierung Najib Tun Razak

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 03. April 2009 übernahm Dato’ Seri Mohd Najib bin Tun Haji Razak sein Amt als Premierminister Malaysias. Die Wahlen ein Jahr zuvor im März 2008 hatten zum Verlust der Zweidrittelmehrheit der Mandate im nationalen Parlament und der Regierungsmehrheiten in fünf Bundesstaaten unter der herrschenden Koalition Barisan Nasional (BN; National Front) geführt. mehr…

Dr. Thomas S. Knirsch, Yasmin Binti Mohamed Saruji | Länderberichte | 6. Mai 2010

Metaphysik und Kosmopolitismus

Neue Denkansätze und Lebensformen im 21. Jahrhundert

Der Journalist und Islamexperte Khalid Jaafar untersucht Gesellschaften heterogener ethnischer Zusammensetzungen und Wertesysteme die eine Kultur des Kosmoplitismus in städtischen Räumen entwickelt haben. Eine Publikation in der Landessprache Bahasa Melayu. mehr…

13. April 2010

Die Krise des Islam

Eine vorindustrielle Kultur im wissenschafts- und technologischen Zeitalter

Übersetzung des Buches von Bassam Tibi in die Landessprache Bahasa Melayu. Er untersucht die kulturellen Schwierigkeiten des Islam bei der Adaption an Formen der "modernen" Gesellschaft. mehr…

15. Januar 2010