Publikationen

Seite 7

Ende des politischen Banns für Anwar Ibrahim in Malaysia

Unter dem Jubel von geschätzten 20.000 Menschen wurde am Abend des 14. April 2008 in Kuala Lumpur das Ende des politischen Betätigungsverbots für Anwar Ibrahim, ehemaliger Vizepremierminister, de facto Führer der Party Keadilan Rakyat (PKR), gefeiert. Seine politischen Ambitionen bleiben der Öffentlichkeit dennoch weiterhin unklar. mehr…

Dr. Thomas S. Knirsch | Länderberichte | 16. April 2008

Politischer Tsunami in Malaysia: Regierungskoalition BN verliert bei Parlamentswahlen das Herrschaftmonopol

Die Wähler haben der seit fast fünf Jahrzehnten mit Zweidrittelmehrheit uneingeschränkt regierenden Parteienkoalition Barisan National (BN) am 08. März 2008 die größte Wahlniederlage ihrer Geschichte beschert; sie kann nur knapp ihre Mehrheit zur Regierungsbildung sichern. Die Opposition ist der große Gewinner bei den 12. Parla-mentswahlen in Malaysia. Ein Sieg auch für die Demokratie? mehr…

Dr. Thomas S. Knirsch | Länderberichte | 9. März 2008

Kerohanian dan Pencerahan

Spirituality and Enlightenment

Eine Sammlung von Essays und Interviews, die zuvor auf der Webseite www.jalantelawi.com veröffentlicht wurden, die sich mit dem Thema "Religion, Spiritualität und Aufklärung" auseinandersetzen. Nur in Bahasa Malaysia erhältlich. mehr…

6. März 2008

Individualisme: Yang Hak dan Yang Batil

Individualismus: Das Wahre und das Falsche

Die Essaysammlunng des Nationalökonomen, Friedrich August von Hayek, setzt sich kritisch mit dem Individualismusbegriff und seiner Anwendung in wirtschaftlichen Ordnungsmodellen auseinander. Dies ist die erste Übersetzung seiner Schriften in Bahasa Malaysia. mehr…

5. März 2008

Pengalaman Bertuhan

Religion und Staat

Sieben Autoren Malaysias mit unterschiedlichen religiösen Wurzeln geben in dieser Essaysammlung in Bahasa Malaysia ihre persönlichen Eindrücke zum Thema "Staat und Religion" wieder. mehr…

20. Februar 2008