Nachrichten

Seite 10

21. April 2011

Buchpräsentation Wahlen in Marokko

Ein Buch, ein Autor: Wahlen in Marokko: Zwischen Parteien und einflussreichen Persönlichkeiten. Im Rahmen der Projektzusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Centre Marocain des Sciences Sociales wurde das Werk am 08.04.2011 in Casablanca vorgestellt. mehr…

13. April 2011

Innovation in den Regionen Marokkos

Die KAS organisierte zusammen mit der CGEM am 22. April in Marrakesch die dritte Veranstaltung zum Thema „Kleine und mittlere Unternehmen und Innovation“. mehr…

31. März 2011

KAS gefragter Ansprechpartner für europapolitische Themen in Marokko

Der Leiter des Regionalprogramms politischer Dialog Maghreb, Herr Thomas Schiller, referierte am 30.03.2011 auf einem Kolloquium der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Mohammed V Agdal in Rabat zum Thema des Rechtsangleichs Marokko- EU. Weitere Referenten waren u.a. der marokkanische Justizminister, Herr Mohamed Taib Naciri und der Leiter der EU-Delegation in Rabat, Herr Eneko Landaburu. mehr…

30. März 2011

KAS startet Workshopreihe zur Verfassungsreform in Marokko

König Mohammed VI von Marokko hatte am 09. März 2011 eine breit angelegte Verfassungsreform angekündigt und die Einsetzung einer entsprechenden Kommission beschlossen. Dies nehmen die Groupe d’Etudes Constitutionnelles, eine neu gegründete Vereinigung von Juristen aus Rabat und die KAS zum Anlass, mögliche Ansätze für eine Reform der marokkanischen Verfassung zu diskutieren. Am 29. März 2011 fand in Rabat die Auftaktveranstaltung dieser Seminare statt. mehr…

15. März 2011

Umbruch in der Region

Welche Folgen der Umbruch in Nordafrika auf Marokko und die übrigen arabischen Länder war eine der Fragen, die im Rahmen der Veranstaltung am 14.03.2011 in Rabat diskutiert wurden. mehr…

16. Dezember 2010

Europäische Nachbarschaftspolitik

Aktuelle Fragen der europäischen Nachbarschaftspolitik, von Osteuropa bis über die Türkei bis hin zum östlichen und südlichen Mittelmeerraum, standen im Fokus einer internationalen Konferenz in Rabat am 13.12.2010. mehr…

16. Dezember 2010

Entwicklung in der arabischen Welt

Die Konrad-Adenauer-Stiftung im Maghreb begleitet die UNDP- Arab Human Development Reports seit langem mit wissenschaftlichen Konferenzen, die regelmäßig in Marrakesch stattfinden. Am 11. Dezember 2010 diskutierten Experten aus dem Maghreb den jüngsten Bericht. mehr…

16. Dezember 2010

Wahlen in Marokko

Der Wandel der politischen Landschaft in Marokko war am 01. Dezember 2010 das Thema einer gemeinsamen Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und des Centre Marocain en Sciences Sociales (CMSS) in Casablanca. Im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquiums wurde das Buch "Wahlen in Marokko" vorgestellt. Die Publikation buendelt Analysen der von der KAS und dem CMSS ins Leben gerufenen Studiengruppe zu den Parlaments- und Kommunalwahlen von 2007 bzw. 2009. mehr…

16. Dezember 2010

KMU und Innovation

Wie können kleinere und mittlere Unternehmen in Marokko ihre Innovationsfähigkeit verbessern ? Was können dabei Staat und Unternehmen selbst tun ? Das waren die zentralen Fragen einer gemeinsamen abendlichen Diskussionsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Unternehmerverbands CGEM am 02. Dezember 2010 in Rabat. Experten aus Deutschland, Frankreich und Marokko brachten Anregungen und Best practice Beispiele in die vielfältige Diskussion der Teilnehmer ein. mehr…

16. Dezember 2010

Islam in Europa, europaeischer Islam

Die Muslime stellen heute - nach dem Christentum - Europas zweitgrößte Religionsgemeinschaft. Der "europäische" Islam zeichnt sich aber, häufig im Gegensatz zum Islam in den Herkunftsländern vieler europäischer Muslime, durch eine große Vielfalt unterschiedlicher Strömungen aus. Das Verhältnis von Muslimen untereinander sowie ihre Integration in die Gesellschaften Europas, aber auch die Beziehungen zu ihren Herkunftsländern sind seit Beginn einer starken muslimischen Präsenz in Europa mehr…