Nachrichten

Seite 3

8. Juni 2016

Politische Parteien und Interessengruppen

Seit der Eröffnung des KAS-Büros im Jahr 2000 gab es zahlreiche Aktivitäten die zur Verbesserung der allgemeinen Verhältnisse im Land beitragen sollten. Dabei war die Zusammenarbeit mit der akademischen Gemeinschaft stets von größter Bedeutung für uns und unsere Unterstützung bei der Herausgabe dieses Buches ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wir hoffen, dieses Buch wird das Wissen von Studenten, Akademikern im höheren Bildungswesen, sowie aller Interessierter erweitern. mehr…

27. Mai 2016

Besuch von jungen Politikerinnen der LDP (Kosovo) in der Bundesrepublik Deutschland

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren diese Woche junge Politikerinnen der LDP aus Kosovo in Berlin. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und von Johannes D. Rey, Leiter des Auslandsbüros Mazedonien und Kosovo, begleitet. mehr…

25. April 2016

MAKAS Monthly March/April 2016

Liebe Leser, die politische Krise hält uns alle in Atem. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass das Wohl der Bürger nicht mehr im Fokus der politischen Parteien steht. mehr…

18. April 2016

Besuch der EFF Delegation nach Mazedonien

Das KAS Büro in Mazedonien empfing vom 31. März bis zum 01. April 2016 eine Delegation der Eduardo Frei Stiftung (EFF) aus der Niederlande. Bei dieser Gelegenheit fanden politische Gespräche, sowie Treffen mit Vertretern der mazedonischen Zivilgesellschaft statt, wobei man sich über die aktuelle politische Lage und die künftige Herausforderungen Mazedoniens auf dem Weg in die EU austauschte. mehr…

22. März 2016

Nachwuchsförderung/Stipendien

Neue Ausschreibung für Sur-Place Stipendien

Die Konrad-Adenauer-Stiftung freut sich, wieder neue Sur-Place-Stipendien für Masterstudiengänge in Mazedonien vergeben zu können. Bewerbungsfrist ist der 10. April 2016. Bei weiteren Fragen können Sie gerne das KAS-Büro in Skopje kontaktieren. mehr…

17. März 2016

MAKAS Monthly Februar 2016

Liebe Leser, wieder einmal haben wir das Vergnügen, Ihnen die neue Ausgabe unseres Online-Magazins zu präsentieren. Genießen Sie das Monthly für Februar mit unserer neuen „Gäste-Ecke“. mehr…

14. März 2016
/

Digitales Archiv der Wahlen in Mazedonien seit 1990

Das „digitale Archiv der Wahlen in Mazedonien seit 1990” ist ein Projekt des Instituts für Demokratie „Societas civilis“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Skopje. Es hat zum Ziel alle zugänglichen Unterlagen über die Wahlprozesse im Lande seit den ersten Parlamentswahlen bis heute zu sammeln. Auf das digitale Archiv der Wahlen in Mazedonien kann über den folgenden Link: http://www.izbornaarhiva.mk/ zugegriffen werden.

23. Februar 2016

Studien- und Dialogprogramm für Politiker und Parlamentarier aus der Republik Mazedonien

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung sind in dieser Woche Politiker und Parlamentarier aus der Republik Mazedonien zu Gast in Berlin. Zur Förderung einer kultivierten politischen Auseinandersetzung und Streitkultur in Mazedonien soll über die Wichtigkeit des politischen Dialogs, politischer Kultur und Kommunikation gesprochen werden. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wird von Johannes Rey, Leiter des Auslandsbüros Mazedonien und Kosovo, begleitet. mehr…

22. Januar 2016

Christian Kremer besuchte Mazedonien

Die KAS war der Gastgeber bei dem Besuch von Herr Christian Kremer, stellvertretender Generalsekretär der EVP. Während des Besuchs traf sich Herr Kremer mit hohen staatlichen Vertretern des Landes, mit welchen er über die momentane politische Situation und die zukünftigen Herausforderungen Mazedoniens auf dem Weg in die EU sprach. Er hatte auch eine Diskussion zum Thema „Moderne Volkspartei“ mit Vertretern der Jungen Union der VMRO-DPMNE. mehr…

10. Dezember 2015
Generalsekretär Thielen in Skopje

Generalsekretär Thielen in Skopje

Partnerschaft auf Augenhöhe ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Arbeit

Der Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Michael Thielen, eröffnete gemeinsam mit dem Premierminister der Republik Mazedonien, Nikola Gruevski, und der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Mazedonien, I.E. Frau Dr. Christine Althauser, das erste Mazedonisch-Deutsche Forum. Das Forum wurde anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der KAS in Mazedonien gegründet und soll einen neuen Politischen Dialog zwischen Mazedonien und Deutschland etablieren.