"People would rather have solutions than promises"

KAS E-Lection Bridge Interview with Daviz Simango

Also available in Deutsch

On the way to the Universidade Catolica de Mocambique in Beira, Lutero Simango takes an extra tour for the visitors. The chairman of the “Movimento Democratico de Mocambique (MDM) proudly shows off the new cultural park and current construction projects. The bustling city is obviously in transition, which is political communication in practice. After all, the MDM governs this second-largest municipality in the country and the mayor is none other than his brother Daviz M. Simango – who also serves as our latest interview partner for the E-lection Bridge Africa website. I meet the mayor, aptly enough, in “Beira Hall” at the Catholic University at a KAS seminar. It is coffee break, but the energetic Daviz Simango leaves the sandwich he ordered untouched. He would rather take us straightaway on a ramble through politics in Mozambique.

KAS MEDIA AFRICA: Mr. Simango, you are not only the mayor of the coastal city, Beira, but also the chairman of the MDM, the third political power in Mozambique behind the governing party Frelimo and also Renamo. What kind of challenges do you face countrywide in the field of political communication?

DAVIZ SIMANGO: Let me say it straight: Our biggest problem is the media. The state, or rather the governing party, controls the public media, especially television and radio. Even the privately operated media belongs largely to the rulers. Therefore, we have to create our own media and explore new paths. I’m thinking, for instance, of the internet and instruments such as web-TV. After all, we must let the people know what we stand for and what we are working on.

KAS MEDIA AFRICA: We are meeting in Beira, the MDM stronghold. Is communication easier on a local level?

DAVIZ SIMANGO: Absolutely, because we are a lot closer to the people. Here we can meet people week after week, for example at a football match in the neighbourhood. Then we sit down next to the people on a bench and talk. You can transport a message a minute that way. Let me give you another example of communication and marketing locally. Funerals play an important role in our society, and our party provides vehicles. Thus we can show how much we really care for the people.

Daviz Simango
Daviz Simango was born in 1964 and first completed studies in Engineering before he rose to one of the leading actors in politics in Mozambique. The chairman of the democratic opposition party, “Movimento Democratico de Mocambique “(MDM) is simultaneously the mayor of the harbour city, Beira. During the 2009 presidential election he ran as one of three candidates on short notice and achieved respectable results. His brother, Lutero, is also politically active and represented the MDM at the KAS E-lection Bridge Africa in the spring of 2011 in Accra, Ghana.


KAS MEDIA AFRICA: At the workshop we just saw impressive pictures of your campaign events, with tens of thousands of spectators. That looks like a powerful instrument of communication.

DAVIZ SIMANGO: I get goose bumps every time at these events. So many people have come to hear you speak and you simply can’t disappoint them, under no circumstances! I ask myself beforehand: What do they want to hear from me? Less is often more so I place three, or at most four, messages. And I am very, very careful with promises. The people would rather have solutions.

KAS MEDIA AFRICA: On the table in front of us are two mobile phones. What role does the cell phone play in communication in Mozambique?

DAVIZ SIMANGO: Our communications department works continually on identifying topics we can react to by SMS. We then take a stand on issues such as price increases or unpaid teachers’ salaries. These messages are extremely compact, sometimes just five or six words. They reach up to 10,000 people, who hopefully then forward them on. Against the backdrop of a growing mobile communication it was very useful that our chairman, my brother Lutero, took part in a KAS E-lection Bridge in Ghana.

Movimento Democrático Moçambicano
The founding congress of the new party, Movimento Democratico Mocambicano (MDM), was held on March 6th and 7th in Beira, the second-largest city in Mozambique. As expected, the popular mayor of Beira, Daviz Simango, was elected chairman. The symbol of the MDM is a rooster and its call is their rallying cry. Fittingly, Daviz Simango’s message is that the people of Mozambique have to wake up and believe in the possibility of achieving radical change in the country. The MDM ran for election to break through the ruling two-party system, made up of the government party Frelimo and the opposition party Renamo, and to establish itself as a third political power in Mozambique.


KAS MEDIA AFRICA: What can political communicators in Germany learn from Mozambique?

DAVIZ SIMANGO: We work under the most difficult conditions. It is only possible with strong conviction. Therefore, volunteers are very, very important for us, especially in the local sphere. I believe that no instrument is stronger than mouth-to-mouth propaganda. Plus, don’t forget: We cannot lose sight of society’s weakest members, which for our communication means the illiterate.

KAS MEDIA AFRICA: The last question, as always at the E-lection Bridge: What is the next big thing?

DAVIZ SIMANGO: With a look toward the future, communication must be as affordable as possible so that even the poorest people have a part in it.

"Die Leute wollen lieber Lösungen als Versprechen"

E-lection Bridge Africa: Interview mit Daviz Simango

Auch verfügbar in English

Auf dem Weg zur Universidade Catolica de Mocambique in Beira dreht Lutero Simango noch eine Extrarunde für den Besucher. Stolz zeigt der Fraktionsvorsitzende der „Movimento Democratico de Mocambique“ (MDM) den neuen Kulturpark und aktuelle Bauprojekte vor. Wir erleben eine Stadt im Aufbruch – und das ist bereits praktisch angewandte Politische Kommunikation. Denn: Die MDM regiert in der zweitgrössten Kommune des Landes, der Bürgermeister ist sein Bruder Daviz, mit dem wir zum Interview für die Website der E-lection Bridge Africa verabredet sind. Ich treffe ihn im Saal „Beira“ der Katholischen Universität am Rande eines KAS-Seminars. Es ist Kaffeepause, aber Daviz M. Simango rührt das bereit gestellte Sandwich nicht an. Lieber nimmt er uns umgehend mit auf einen Streifzug durch die Politik in Mosambik.

KAS MEDIEN AFRIKA: Herr Simango, Sie sind nicht nur der Bürgermeister der Küstenstadt Beira, sondern auch der Parteivorsitzende der MDM – der dritten politischen Kraft in Mosambik, hinter der Regierungspartei Frelimo und der Renamo. Mit welchen Herausforderungen haben Sie es landesweit auf dem Feld der Politischen Kommunikation zu tun?

DAVIZ SIMANGO: Lassen Sie es mich gerade heraus sagen: Unser größtes Problem sind die Medien. Der Staat bzw. die Regierungspartei kontrollieren die öffentlichen Medien, allen voran Fernsehen und Radio. Selbst die privatwirtschaftlichen Medien gehören zu einem grossen Teil den Herrschenden. Wir müssen deshalb unsere eigenen Medien kreieren und neue Wege einschlagen. Ich denke da an das Internet und Instrumente wie Web-TV. Schließlich müssen wir die Leute wissen lassen, wofür wir stehen und woran wir arbeiten.

KAS MEDIEN AFRIKA: Wir haben uns in Beira getroffen, der Hochburg der MDM. Fällt Ihnen die Kommunikation auf lokaler Ebene leichter?

DAVIZ SIMANGO: Absolut, denn wir sind viel näher an den Menschen dran. Hier können wir Woche für Woche die Menschen treffen, zum Beispiel beim Fussball schauen in der Nachbarschaft. Wir setzen uns dann neben die Leute auf die Bänke und reden. Da kann man jede Minute eine Botschaft transportieren. Lassen Sie mich noch ein anderes Beispiel für die Kommunikation und das Marketing vor Ort geben. In unserer Gesellschaft spielen Beerdigungen eine wichtige Rolle. Unsere Partei stellt dafür Fahrzeuge zur Verfügung. So zeigen wir: Ja, wir kümmern uns wirklich um die Menschen.

Daviz Simango
Daviz Simango wurde 1964 geboren und absolvierte zunächst ein Ingenieursstudium, bevor er zu den führenden Akteuren der Politik in Mosambik aufstieg. Der Vorsitzende der demokratischen Oppositionspartei „Movimento Democratico de Mocambique“ (MDM) ist gleichzeitig auch Bürgermeister der Hafenstadt Beira. Bei den Präsidentschaftswahlen 2009 trat er kurzfristig als einer von drei Kandidaten an und errang einen Achtungserfolg. Sein Bruder Lutero ist gleichfalls politisch aktiv und vertrat die MDM bei der KAS E-lection Bridge Africa im Frühjahr 2011 in Accra/Ghana.


KAS MEDIEN AFRIKA: Wir haben gerade im Workshop beeindruckende Bilder ihrer Wahlkampf-Veranstaltungen gesehen, mit zehntausenden Zuschauern. Das sieht nach einem schlagkräftigen Kommunikationsinstrument aus.

DAVIZ SIMANGO: Bei diesen Veranstaltungen habe ich jedes Mal eine Gänsehaut. So viele Menschen sind gekommen, um Dich zu hören – nun darf man sie nicht enttäuschen, auf gar keinen Fall! Ich frage mich vorher genau: Was wollen sie von mir hören? Weniger ist häufig mehr, also platziere ich drei, höchstens vier Botschaften. Und ich bin sehr, sehr vorsichtig bei Versprechungen. Die Leute wollen nämlich lieber Lösungen.

KAS MEDIEN AFRIKA: Auf dem Tisch vor uns liegen zwei Mobiltelefone. Welche Rolle spielt das Handy in der Kommunikation in Mosambik?

DAVIZ SIMANGO: Unsere Kommunikationsabteilung arbeitet kontinuierlich daran, Themen zu identifizieren, auf die wir per SMS reagieren können. Wir nehmen dann Stellung zu Themen wie Preissteigerungen oder nicht bezahlten Lehrergehältern. Diese Mitteilungen sind dann äußerst kompakt, manchmal bestehen sie lediglich aus fünf bis sechs Wörtern. Sie erreichen bis zu 10.000 Menschen, die sie dann hoffentlich noch weiterleiten. Vor dem Hintergrund wachsender mobiler Kommunikation war es auch sehr wertvoll, dass unser Fraktionsvorsitzender, mein Bruder Lutero, an der KAS E-lection Bridge Africa in Ghana teilgenommen hat.

KAS MEDIEN AFRIKA: In Afrika hören wir immer von der grossen Bedeutung junger Menschen im politischen Prozess.

DAVIZ SIMANGO: Es gibt in Mosambik viel mehr junge als alte Menschen. Wissen Sie, wer die Jungen hat, der hat alles! Unser Ansatz ist auch da wieder sehr nah an den Leuten: Wenn ein Jugendlicher mit einem MDM-Shirt nach Hause kommt, dann kann er vielleicht auch seinen Vater überzeugen, uns in einem anderen, besseren Licht zu sehen. Oder wir verteilen auch Fuß- und Basketbälle. Mit einem Fußball spielen dann mehr als zwanzig Jugendliche. Auf diese Art und Weise kommen viele Menschen mit uns in Berührung, buchstäblich (lacht).

Movimento Democrático Moçambicano
Am 6. und 7. März 2009 fand in Beira, der zweitgrößten Stadt Mosambiks, der Gründungskongress der neuen Partei Movimento Democrático Moçambicano (MDM) statt. Zum Vorsitzenden wurde erwartungsgemäß der populäre Bürgermeister von Beira, Daviz Simango, gewählt. Das Symbol der MDM ist ein Hahn und ihr Schlachtruf „Kikeriki“. Die Botschaft von Daviz Simango lautet dementsprechend, dass alle Mosambikaner aufwachen und daran glauben müßten, dass es möglich sei, tiefgreifende Veränderungen in Mosambik zu erreichen. Die MDM trat an, das herrschende Zwei-Parteien-System der Regierungspartei Frelimo sowie der Oppositionspartei Renamo zu durchbrechen – und sich als dritte politische Kraft im Land zu etablieren.


KAS MEDIEN AFRIKA: Was können politische Kommunikatoren in Deutschland von Mosambik lernen?

DAVIZ SIMANGO: Wir arbeiten unter schwierigsten Bedingungen. Das geht nur mit Überzeugung. Folgerichtig sind Freiwillige ganz, ganz wichtig für uns, gerade im lokalen Bereich. Ich glaube, kein Instrument ist stärker als Mund-zu-Mund-Propaganda. Ausserdem vergessen Sie nicht: Wir dürfen die Schwächsten nicht aus den Augen verlieren, in unserer Kommunikation bedeutet das: die Analphabeten.

KAS MEDIEN AFRIKA: Die letzte Frage, wie immer bei der E-lection Bridge: Was ist „the next big thing“?

DAVIZ SIMANGO: Mit einem Blick auf die Zukunft: Kommunikation muss so günstig wie möglich sein, damit auch die ärmsten Leute daran teilhaben können.