Top of the Blogs 2017 #5

Also available in Deutsch

Responding to Trump’s ‘discoarse’? An African humanist philosophy may be the way
theconversation.com
Where do we draw the line between free speech and unchecked speech? Using US president Donald Trump and South African president Jacob Zuma as examples, Leyla Tavernaro-Haidarian shows how difficult it is to distinguish between the two. She points out that it depends significantly on one’s subjective perception. According to her, Prof. Thad Metz might have the solution for this controversy. The humanist believes that it is justifiable to proportionally violate the personhood of a figure of public interest, if it serves the purpose of calling out a harmful act.

Helen Zille and 'valuable aspects of colonial heritage'
synapses.co.za
Helen Zille, Premier of the Western Cape, controversially appealed via twitter not to neglect the positive aspects of colonialism, such as independent justice, infrastructure and piped water. Blogger Jacques Rousseau criticizes the statements of the politician as an attempt at justifying colonialism and its consequences for South Africa. He points out that it is not possible to estimate the country's potential developments and progress without the influence of colonialism, since this is a counterfactual condition.

The Politics of Good Cops and Bad Cops in Tanzania
udadisi.blogspot.co.za
Blogger Chambi Chachage suspects the divergences between Tanzania’s president John Magufuli and the Minister for Justice and Constitutional Affairs to be no more than a put-up job. After the ministers “no birth certificate, no marriage” order raised indignation, the president rescinded the order saying he did not know about it. Chachage doubts whether this is the case or if Magufuli just took advantage of the favourable situation to make himself popular.

Sensitivity in the age of the internet meme
africablogging.org
Social media networks as a part of our daily lives led to the rise of the internet meme, which describes the internet phenomena of sharing more or less comical images, paired with matching subtitles and comments for entertainment purposes. Author Koketso Moeti appeals to the creators and spreaders of those memos to question the backgrounds of the photos. It is very important to ensure that the photos haven’t been used abusively, since many of these images got taken in very different contexts and could, paired with the comments and subtitles, humiliate the illustrated people.

Top of the Blogs 2017 #5

Auch verfügbar in English

Wie reagieren auf Trumps 'Diskurs'? Die Philosophie eines afrikanischen Humanisten könnte der richtige Weg sein
theconversation.com
Wann kann man noch von freier Rede sprechen und wann handelt es sich bereits um die Verbreitung von ungeprüften, beleidigenden Informationen? Autorin Leyla Tavernaro-Haidarian macht am Beispiel des US-Präsidenten Donald Trump und Südafrikas Präsidenten Jacob Zuma deutlich, wie vage die Grenze zwischen beidem verläuft und wie sehr es dabei auf die Auslegung des Einzelnen ankommt. Laut der Autorin könnte der Humanist Prof Thad Metz eine Lösung für dieses Dilemma haben. Dieser argumentiert, dass verletzende Darstellungen gegen Personen des öffentlichen Interesses immer dann zu rechtfertigen sind, wenn diese dazu dienen, auf Missstände aufmerksam zu machen.

Helen Zille und die 'nützlichen Aspekte des Kolonial-Erbes'
synapses.co.za
Helen Zille, Premierministerin des Westkaps, forderte über die Online-Plattform Twitter dazu auf, die vermeintlich positiven Seiten des Kolonialismus - beispielsweise unabhängige Justiz und Infrastruktur - nicht außer Acht zu lassen. Blogger Jacques Rousseau kritisiert diese und ähnliche Aussagen der Politikerin als einen, wenn auch unbewussten, Rechtfertigungsversuch der Kolonialherrschaft und den damit verbundenen Folgen für Südafrika. Er macht deutlich, dass man nicht abschätzen könne, in welcher Situation sich das Land ohne den Einfluss der Kolonialmächte heute befände. Es sei daher nicht akzeptabel den Fortschritt und die positiven Entwicklungen des Landes auf den Kolonialismus zurückzuführen.

Die guter Cop/böser Cop Politik in Tansania
udadisi.blogspot.co.za
Autor Chambi Chachage vermutet, dass die Diskrepanzen zwischen Tansanias Präsident John Magufuli und dem Minister für Justiz und konstitutionelle Angelegenheiten des Landes ein abgekartetes Spiel sein könnten. Nachdem die Aussage des Ministers, dass es keine amtliche Eheschließung mehr ohne gültige Geburtsurkunde gäbe, für Empörung in der Bevölkerung gesorgt hatte, sprach sich der Präsident gegen diese Pläne aus und behauptete nichts von jenen gewusst zu haben. Blogger Chambi Chachage zweifelt dies an und befürchtet, dass John Magufuli die Gunst der Stunde genutzt haben könnte, um sich auf Kosten seines Ministers beim Volk beliebt zu machen.

Sensitivität in Zeiten der Internet-Memen
africablogging.org
In einer Zeit, in der sich soziale Medien zu einem täglichen Bestandteil unseres Alltags entwickelt haben, sind auch sogenannte „Memen“ kein unbekanntes Phänomen mehr. Es handelt sich hierbei um mehr oder weniger skurrile Fotos, die gepaart mit passenden Untertiteln und Kommentaren zu Unterhaltungszwecken online verbreitet werden. Autorin Koketso Moeti möchte die Ersteller und Verbreiter dieser Internetbilder dazu auffordern, die Hintergründe solcher Fotos zu hinterfragen. Man müsse sicherstellen, dass die Bilder nicht missbräuchlich verwendet wurden. Viele dieser Fotos seien in anderen Kontexten entstanden und würden die dargestellten Personen durch vermeintlich lustige Untertitel verletzen oder erniedrigen.