Top of the Blogs 2017 #11

Also available in Deutsch

This week Top of the Blogs has a focus on the urban side of Africa with regard to the economy and elections. In Kenya the general elections next week are highly competitive and blogger Ahmed Salim is voices his concerns about issues that might lead to contestation of the election outcome. Despite the very bad economic situation in Zimbabwe the opposition party is not able to mobilise their (urban) voters against the ruling party. Recent research from Britain found that it is a particular feature of African cities to perpetuate poverty and marginalisation. However the enormously advance in the use of mobile money might be a big leap forward for Africa’s economic growth.

As Kenyans Go to the Polls on August 8, Here Are the Things to Watch
www.globalvoices.org
When Kenya’s general election takes place next week, it will be the most competitive and most expensive election ever. Blogger Ahmed Salim lists three key issues to keep an eye on during and after the elections: the Electoral Commission IECB, the economy and security. The performance and developments around these will decide if the election results will be challenged or not, Salim is sure.

Zimbabwe: The opposition’s urban voter problem
www.africanarguments.org
Under the ZANU-PF and President Robert Mugabe, the economy in Zimbabwe has gone into rapid decline. Yet the party heads into the 2018 election year much stronger than the main opposition, the Movement for Democratic Change (MDC-T). The MDC used to be able to rely on huge support among the frustrated urban middle-class as well as rural voters. Over the last four years the MDC-T has lost key seats in previous strongholds particularly among urban voters. Poorer citizens in towns and cities are frustrated with opposition politics. Trust in opposition parties has never been lower. It is still a year to go to the elections, says blogger Chipo Dendere. However he warns that the opposition will lose unless it “can find a way to rejuvenate its messaging and engage with voters in the way it once managed to in the 2000s.”

Africa’s cities face unique risks. What can be done to manage them?
www.theconversation.com
A recently published paper on African Urbanisation demonstrates that African cities are too often developing in ways that perpetuate poverty and marginalisation. The findings suggest that

• African cities are expensive

• African cities are not industrializing

• African cities have a large informal economy

Furthermore the amount of money that people have to spend on basic necessities, the precarious nature of their employment and their exclusion from the formal economy mean that they have limited resources to cope with environmental risk. The blogger and researcher who has been part of the author group says that there are solutions to these issues. In order to achieve them governments need to work much more collaboratively with people living in informal settlements and working in the informal economy.

Mobile money is only just starting to transform some of Africa’s markets
www.qz.com
The use of mobile money in Africa outpaced growth in the rest of the world, with over half of all services globally and in active use by more than 40% of adults. An example of the fisherman Karemera who now saves nine-hour long trips to collect money from his customers shows that with a mobile phone, Africa has a real chance of overcoming lost years of underdevelopment. Blogger Moses K. Gahigi quotes a report from global trade body GSMA that mobile money accounts in sub-Saharan Africa have surpassed bank accounts. Especially millions of un-banked rural poor profit from mobile money as it gives them a chance to be financially included and take part in a wider economic circle.

Top of the Blogs 2017 #11

Auch verfügbar in English

Diese Woche liegt der Fokus von Top of the Blogs auf dem urbanen Afrika mit Themen zur dortigen Wirtschaft und anstehenden Wahlen. Die nächste Woche in Kenia stattfindende Parlamentswahl ist hart umkämpft und Blogger Ahmed Salim zeigt sich besorgt darüber, dass die wirtschaftliche Entwicklung, als eines der Schlüsselthemen, maßgeblich beeinflussen wird, ob die Wahl anerkannt wird. In Simbabwe ist die Oppositionspartei trotz der sehr schlechten wirtschaftlichen Situation des Landes nicht im Stande, die (urbane) Wählerschaft gegen die Regierungspartei zu mobilisieren. Eine neue Studie aus Großbritannien fand heraus, dass sich Armut und Marginalisierung besonders in afrikanischen Städten verfestigen. Die rasant wachsende Nutzung von mobilem Geld könnte jedoch einen großen Sprung vorwärts für die afrikanische Wirtschaft bedeuten.

Am 8. August finden die Wahlen in Kenia statt – diese Dinge gilt es zu beobachten
www.globalvoices.org
Die nächste Woche in Kenia stattfindenden Parlamentswahlen werden die bis dahin am meistumworbenen und teuersten Wahlen des Landes sein. Der Blogger Ahmed Salim nennt drei wesentliche Faktoren, die während und nach der Wahl im Blick behalten werden müssen: die Wahlkommission IECB, die Wirtschaft und Sicherheit. Salim ist sich sicher, dass deren Entwicklung darüber entscheiden wird, ob die Wahlergebnisse angefochten werden oder nicht.

Simbabwe: Das Problem der Opposition mit der städtischen Wählerschaft
www.africanarguments.org
Unter der Führung der Regierungspartei ZANU-PF und Präsident Robert Mugabe befindet sich die Wirtschaft Simbabwes in einem steilen Niedergang. Dennoch startet die Partei in das Wahljahr 2018 deutlich stärker als die Opposition „Bewegung für Demokratischen Wandel“ (MDC-T). Die MDC konnte sich stets auf die Unterstützung der unzufriedenen städtischen Mittelklasse und der ländlichen Wählerschaft verlassen. Über die letzten vier Jahre hinweg verlor die MDC-T jedoch wichtige Sitze innerhalb ihrer ehemaligen, insbesondere von der städtischen Wählerschaft geprägten, Hochburgen. Ärmere Bürger in Dörfern und Städten zeigen sich zudem frustriert über die Politik der Opposition. Das Vertrauen in die Oppositionsparteien war niemals geringer als zum jetzigen Zeitpunkt. Laut dem Blogger Chipo Dendere sei es noch immer ein Jahr hin bis zu den Wahlen. Er warnt jedoch davor, dass die Opposition verlieren werde, wenn sie nicht „einen Weg fände, ihre Botschaft wiederzubeleben und der Wählerschaft in der Art zu begegnen, wie sie es ehemals in den 2000ern vermochte.“

Afrikas Städte zeigen sich mit einzigartigen Risiken konfrontiert. Was kann getan werden, um diesen zu begegnen?
www.theconversation.com
Eine kürzlich veröffentlichte Studie über die Urbanisierung Afrikas zeigt, dass afrikanische Städte sich zu oft auf eine Weise entwickeln, welche Armut und Marginalisierung verfestigt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass

• Afrikanische Städte teuer sind

• Afrikanische Städte sich nicht industrialisieren

• Afrikanische Städte von informeller Wirtschaft geprägt sind

Die Ausgaben, die Afrikaner für Grundbedürfnisse aufwenden müssen, die prekären Arbeitsverhältnisse und der Ausschluss von formeller Arbeit bedeuten, dass diesen Menschen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, um mit Umweltrisiken fertig werden zu können. Die Bloggerin und Forscherin Sarah Colenbrander, die Teil der Autorengruppe ist, sagt, dass es Lösungen für diese Probleme gebe. Um diese jedoch zu bewältigen, müssten Regierungen deutlich enger mit den Menschen zusammenarbeiten, die in informellen Siedlungen leben oder im informellen Sektor beschäftigt sind.

Mobiles Geld ist im Begriff afrikanische Märkte zu transformieren
www.qz.com
Mit weltweit über der Hälfte der in Anspruch genommenen Dienste und mehr als 40% der erwachsenen Bevölkerung als aktive Nutzer, stellt Afrika das Wachstum der restlichen Welt im Bereich der Nutzung von mobilem Geld in den Schatten. So macht das Beispiel des Fischers Karemera, der sich nun neunstündige Reisen spart, um das Geld von seinen Kunden abzuholen, deutlich, dass Mobiltelefone wesentlich dazu beitragen können, dass Afrika die verlorenen Jahre der Unterentwicklung aufholen kann. Der Blogger Moses K. Gahigi zitiert aus einem Bericht der Industrievereinigung GSMA, dass die Anzahl von Mobilgeldkonten in Sub-Sahara Afrika die der Bankkonten bereits überschreite. Besonders die Millionen Arme vom Land, die kein Bankkonto besitzen, profitieren vom mobilen Geld, da es ihnen die Chance gibt, an der Finanz- und Wirtschaftswelt teilzunehmen.