"Yes, it is a revolution."

E-lection Bridge Africa: Interview with Jake Obetsebi Lampey

Also available in Deutsch

We meet Jacob Otanka Obetsebi Lamptey, who everyone in Ghana just calls “Jake”, at a seminar of the local Konrad Adenauer Foundation. The Chairman of the New Patriotic Party (NPP) stands amidst a cluster of curious party members like a beacon, a metaphor evoked not only by his physical stature but also the legendary reputation which the campaign expert enjoys. “I’ll be right there”, he calls. Finally his colleagues let him go, and the conversation begins.

KAS MEDIA AFRICA: Mr. Chairman, how digital are you?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Well, you know I am more than 60 years old. (laughs) So far, I have only been a consumer of media but when I take a look around that seems to be a thing of the past. I guess I have to become a producer, too. Talking about that, I just made the conversion to an i-Pad, an i-Mac – and hopefully an i-Phone, too. Then I have got all I need.

Biography
Communication is a recurrent theme running through Jake Obetsebi Lamptey’s biography. He first worked as a writer in radio and TV before pursuing a career in the advertising industry. In 2000, the 64-year-old led the successful NPP campaign which brought John Kufuor to presidency. From 2001 to 2007, he served in the cabinet. Since 2010 he has held the position of NPP Chairman.

KAS MEDIA AFRICA: What are the challenges that political communicators face in today’s digital age?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: The central questions remain the same: What is the core of our politics? What do we have to say? And, as Political Communication should be a two-way-street, the voters are naturally a part of the equation. They give their input and let us know what it is they want to know about. It reminds a bit of chess because it brings on our next move: How do we get a message across with the people? That is the story so far.
The new challenge is simple: Do not lose the people that are NOT linked to new media, like in rural areas. Out there, it is still the good old mouth-to-mouth. The people have been knowing our local party reps for quite a while. That really counts.

KAS MEDIA AFRICA: During our visit to Ghana, we noticed mobile phones everywhere, even in remote areas. What kind of a role does the cell phone play in your communication strategy?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: A huge one. But let me explain first: Traditionally, television and especially radio are really popular with Ghanaians. Along comes the mobile phone – and it explodes on the scene. It takes our breath away! Yes, it is a revolution. In our last campaign in 2008, the cell phone was fairly new in the toolkit of Political Communication. We did experiment a bit. With the upcoming elections, we will employ this tool a whole lot more. I am thinking about so-called phone banks where volunteers call potential voters on the cell phone. The Americans have been doing this for a long time with landlines and I think it could show promise in Ghana, too.

About NPP
The New Patriotic Party is one of two leading parties in Ghana. From 2000 to 2008, the NPP’s John Kufuor served as the country’s president. In the last election, the NPP lost by a hair to their rival, the National Democratic Congress. Currently, the party is preparing for the next presidential election in the country, at the end of 2012.

KAS MEDIA AFRICA: What could Germans take away from Political Communication in Ghana?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: I do not want to lecture our partners. But perhaps one point would be not to forget the personal conversation. Talk to the people and do not hide behind technology. I strongly believe: Trust is the most important good in politics – and no computer can replace it.

KAS MEDIA AFRICA: Last question, as always with KAS E-lection bridge Africa: What is the “next big thing”?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Our elections in the next year. (laughs) We want to win and return to power. Nothing compares to that.

"Es ist wirklich eine Revolution!"

E-lection Bridge Africa: Interview mit Jake Obetsebi Lamptey

Auch verfügbar in English

Wir treffen Jacob Otanka Obetsebi Lamptey, den jeder in Ghana nur als „Jake“ kennt, bei einem Seminar der örtlichen Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Chairman der New Patrotic Party (NPP) steht inmitten einer Traube von neugierigen Parteimitgliedern und erinnert ein wenig an einen Leuchtturm. Das liegt nicht nur an seiner körperlichen Statur, sondern am legendären Ruf, den der Wahlkampf-Profi im westafrikanischen Land genießt. „Ich bin gleich da“, ruft er. Endlich geben ihn seine Kollegen frei. Das Gespräch beginnt.

KAS MEDIEN AFRIKA: Mr. Chairman, wie digital sind Sie selbst?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Nun, Sie wissen, dass ich über 60 Jahre alt bin (lacht). Bisher war ich nur ein Konsument der Medien, aber wenn ich mich so umschaue, scheint das ein Auslaufmodell zu sein. Ich werde bald wohl ein Produzent von Inhalten sein. Gerade habe ich umgestellt auf ein i-Pad, einen i-Mac – und bald hoffentlich auch ein i-Phone. Dann habe ich erst einmal alles, was ich in dieser Hinsicht brauche.

Biographie
Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch die Biographie von Jake Obetsebi Lamptey. Er arbeitete zunächst als Autor beim Radio und Fernsehen, bevor er eine Karriere in der Werbebranche einschlug. Im Jahr 2000 leitete der 64jährige den erfolgreichen NPP-Wahlkampf, der John Kufuor zum Präsidenten machte. Von 2005 bis 2007 wirkte er in der Regierung als Tourismusminister. Seit 2010 hat Obetsebi Lamptey das Amt des NPP-Chairman inne.

KAS MEDIEN-AFRIKA: Welche Herausforderungen bestimmen im digitalen Zeitalter die Agenda der Politischen Kommunikation?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Ich denke, die zentralen Fragen bleiben zunächst einmal die gleichen: Mit welchem Inhalt gehen wir raus? Was haben wir zu sagen? Und da Politische Kommunikation immer eine Zweibahnstraße sein sollte, kommt dann natürlich der Wähler ins Spiel. Er gibt uns Input und macht deutlich, über welche Themen er mehr von uns erfahren will. Es ist ein wenig wie Schach und zwingt uns zu unserem nächsten Zug: Wie bringen wir unsere Botschaften nun unter das Volk?
Jetzt gibt es zusätzlich eine neue Herausforderung: Wir dürfen im digitalen Zeitalter nicht die „analogen“ Menschen verlieren, die über keinen Internetanschluss verfügen, zum Beispiel in ländlichen Gebieten. Da geht es immer noch um die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda. Unsere Kandidaten da draußen kennt man seit vielen Jahren. Das ist ein Pfund, mit dem wir wuchern.

KAS MEDIEN-AFRIKA: Bei unserem Besuch in Ghana haben wir, selbst in entlegenen Gebieten, fast überall Menschen mit Mobiltelefonen angetroffen. Welche Rolle spielt das Handy in Ihrer Kommunikationsstrategie?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Eine riesengroße. Aber lassen Sie mich erklären: Bei uns sind Fernsehen und insbesondere Radio traditionell sehr wichtig. Auf einmal kommt das Mobiltelefon auf – in einer explosionsartigen Verbreitung, die uns allen den Atem raubt. Es ist wirklich eine Revolution! In unserem letzten Wahlkampf 2008 war das Handy noch vergleichsweise neu und wir haben damit herumexperimentiert. Bei der kommenden Wahl 2012 werden wir dieses Mittel wesentlich stärker zum Tragen bringen – über SMS, aber auch über „Telefonbanken“, bei denen unsere freiwilligen Helfer die Wähler auf dem Handy anrufen. Die Amerikaner machen das schon lange mit Festnetzanschlüssen - und ich glaube, es besitzt auch in Ghana echtes Potential.

Informationen zur NPP
Die New Patriotic Party ist eine von zwei führenden Parteien in Ghana. Mit John Kufuor stellte sie von 2000 bis 2008 den Präsidenten. Bei der letzten Wahl verlor die NPP hauchdünn gegen ihren Rivalen, den National Democratic Congress. Derzeit bereitet sich die Partei auf die nächsten Präsidenschaftswahlen Ende 2012 im Lande vor.

KAS MEDIEN-AFRIKA: Was können die Deutschen von der Politischen Kommunikation in Ghana lernen?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Es steht mir nicht an, Ratschläge zu erteilen. Aber vielleicht soviel: Vergeßt nicht die persönliche Ansprache. Redet mit den Menschen und versteckt Euch nicht hinter der Technik. Wir müssen wissen: Erworbenes Vertrauen ist das wertvollste Gut in Politischer Kommunikation – und das kann kein Computer ersetzen.

KAS MEDIEN-AFRIKA: Die letzte Frage, wie immer, bei der E-lection Bridge Africa: Was ist „the next big thing“?

JAKE OBETSEBI LAMPTEY: Unsere Wahlen im nächsten Jahr. (lacht) Wir wollen zurück an die Regierung. Gegen dieses Ziel verblasst alles andere.