Mutual problems, collective solutions

E-lection Bridge 2013 in Windhoek

Also available in Deutsch

African elections are often confronted with manageable expectations from a worldwide community that hope for as little bloodletting as possible and mostly democratic elections whose outcome does not endanger the stability of the particular region. The omnipresent reports about buying of votes, clan politics and intimidation among political opponents, bedim the fact that there are nevertheless plenty of ambitiously executed election campaigns which are based on modern means of political communication.

Image 1 of 8
E-lection Bridge, Windhoek

Election campaign experts – the participants of 2013’s E-lection Bridge in Windhoek, Namibia.

To encourage these habits, KAS Media Africa brought the E-lection Bridge into being: a platform where African communication experts can exchange their knowledge and strategies of efficiently running election campaigns; both among themselves and beyond their own borders with international colleagues. For this year’s E-lection Bridge in Windhoek there were several case studies focussing on this fact. Besides the Kenya and Ghana elections, the participating experts analyzed the American election campaign and got an exclusive forecast on the 2013 German election. The latter part was presented by the national director of the German Christian-Democratic-Union (CDU), Dr. Klaus Schüler, and his division manager for marketing and communications, Oliver Röseler. Both of them use the E-lection Bridge right from its beginning for face-to-face dialogues with African experts. Amongst others, they focussed on the planned CDU election campaign website and the dialogue-campaign “what is close to my heart”.

Opening the conference, Dr. Klaus Schüler lectured on the important connection between candidate and message - a highly relevant and current issue in African countries, as there is an overuse of African parties defining themselves mostly over their candidates or the criticism on government. That is why Schüler emphasized the meaning of a strict and clear party programme that offers proposals for political communications as well as own ideas and approaches for future political constitutions. “It’s clear that messages need to match the candidate, but a campaign can only be successful if it is based on both message and candidate”, he said.

Politics lecturer, Heather Thuynsma, focussed on a recent increasingly important audience when analysing the American election. After having worked for Hillary Clinton in 2008, she then contemplated more on the role of women from an academical point of view, concluding that “women are still more predispositioned to emotional addresses through candidates” but that they nevertheless “want to be taken seriously”. That’s what Mitt Romney had to learn after making awkward statements in a tv-debate about equal treatments of men and women in the professional world (“binders full of women”). As a result of the raising discussions about this, 55 percent of American women voted for Barack Obama and became an essential voting bloc for his re-election.

The ambivalence of African election campaigns became apparent especially when discussing the 2013 Kenyan election. After being campaigned on a very good level, it became more and more a tribal-based campaign. In the end Uhuru Kenyatta, member of Kenya’s biggest Kikuyu tribe, was elected president although he is accused at the International Criminal Court in den Haag in connection with the violence that rose after the 2007 elections. The appeal against the election outcomes raised by Kenyatta’s opponent Raila Odinga was declined, although there had been several technical breakdowns during the casting of votes.

In spite of the peaceful voting process, African participants of the E-lection Bridge see Kenyan elections as representative for the problems of opponent parties: Compared to ruling parties, they are powerless when it comes to inconsistencies in voting. And although judicial proceedings in connection with elections are meanwhile more the rule than the exception, they are always decided in favour of the winners – mostly on grounds of avoiding riots. Besides in most of the countries opposition is overfragmented for representing an attractive political alternative.

That’s why the conference offered intensive exchange on this particular topic. Dr. David Dronyi from the Democratic Party in Uganda reported on his efforts to gather Uganda’s leading opponent parties behind one joint candidate for the upcoming election. A task force consisting of several participants work on a social-media-based programme that will be able to illustrate electoral fraud in the future. Finally Libolly Haufiku from the Namibian RDP explicitly retraced the questionable circumstances under which the Supreme Court in Windhoek refused the opposition’s lawsuit against the 2009 election results.

For the upcoming elections – the regional and local ones, but especially for those in Zimbabwe – there still remains a lot to do for the E-lection Bridge experts. However Christian Echle, director of KAS Media Africa, draw a positive conclusion: “Once more we can see how important cross-border and international exchange can be for both identifying and resolving common challenges.”

Author

Christian Echle

Publication series

Event Reports

published

Republic of South Africa, April 15, 2013

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Contact

Christoph Plate

Director Media Programme Subsahara Africa

Christoph Plate
Phone +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 2913
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français

Gemeinsame Probleme, gemeinsame Lösungen

E-lection Bridge 2013 in Windhoek

Auch verfügbar in English

Wenn in Afrika Wahlen stattfinden, hat die Weltgemeinschaft meist überschaubare Erwartungen: Man hofft auf möglichst wenig Blutvergießen und eine möglichst demokratische Wahl, deren Ergebnis die Stabilität in der jeweiligen Region nicht gefährdet. Die allgegenwärtigen Berichte von Stimmenkauf, Stammespolitik und Einschüchterung zwischen politischen Gegnern verstellen jedoch den Blick darauf, dass es auch in Afrika ambitioniert geführte Wahlkämpfe mit den Mitteln moderner politischer Kommunikation gibt.

Bild 1 von 8
E-lection Bridge / Windhoek

Wahlkampfexperten unter sich - die Teilnehmer der KAS E-lection Bridge 2013 in Windhoek, Namibia.

Um diese Kultur zu fördern, hat das Medienprogramm Subsahara Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung die E-lection Bridge ins Leben gerufen: Eine Plattform, auf der sich afrikanische Kommunikationsexperten untereinander, aber auch über den afrikanischen Tellerrand hinaus über Strategien und Werkzeuge der Kampagnenführung austauschen können. Für das dritte E-lection Bridge-Gipfeltreffen, das in diesem Jahr in Windhoek stattfand, gab es dafür einige praktische Fallbeispiele: Neben den Wahlen in Ghana und Kenia untersuchten die teilnehmenden Experten auch den amerikanischen Wahlkampf und bekamen einen exklusiven Ausblick auf die Bundestagswahl in Deutschland. Für diesen sorgten CDU-Bundesgeschäftsführer Dr. Klaus Schüler und sein Bereichsleiter für Marketing und Kommunikation, Oliver Röseler. Beide nutzen die „Brücke“ seit ihrer Gründung regelmäßig, um mit den afrikanischen Experten einen Dialog auf Augenhöhe zu führen. Vor Teilnehmern aus der Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Uganda, Kenia, Tansania, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Südafrika gaben sie in diesem Jahr unter anderem einen Einblick in die geplante neue Wahlkampf-Webseite der CDU und die Dialog-Kampagne „Was mir am Herzen liegt“.

Zur Eröffnung der Konferenz sprach Klaus Schüler jedoch zunächst über ein Thema, das in vielen afrikanischen Ländern eine hohe Relevanz besitzt: die Verbindung von Botschaft und Kandidat. Zu oft definieren sich afrikanische Parteien noch immer nahezu ausschließlich über ihren Spitzenkandidaten und die Kritik an der Arbeit der jeweiligen Regierung. Schüler machte demgegenüber deutlich, welche Bedeutung ein Parteiprogramm mit klarem Profil und eigenständigen Vorschlägen für eine gute Parteienkommunikation besitzt. „Natürlich müssen die Botschaften zum Spitzenkandidaten passen, aber eine Kampagne kann nur wirklich erfolgreich sein, wenn sie auf beiden Beinen – Botschaft und Kandidat – steht“, sagte er.

Mit einer zunehmend wichtigen Zielgruppe – gerade auch im afrikanischen Kontext – beschäftigte sich die Politik-Dozentin Heather Thuynsma bei ihrer Analyse der US-Wahl. Nachdem sie 2008 noch für Hillary Clinton in den USA arbeitete, betrachtete sie den Wahlkampf im vergangenen Jahr stärker aus der akademischen Perspektive und konzentrierte sich dabei vor allem auf die Rolle der Wählerinnen. Ihr Fazit: „Frauen sind immer noch empfänglicher für emotionale Ansprache durch die Kandidaten, aber sie wollen auch ernst genommen werden.“ Diese Lektion lernte Mitt Romney auf die harte Tour, nachdem er in einer TV-Debatte ungeschickte Aussagen über Gleichstellung in der Berufswelt machte („binders full of women“). Auch als Folge der daraus entstandenen Diskussion gaben 55 Prozent der amerikanischen Wählerinnen ihre Stimme Barack Obama – und waren damit die entscheidende Wählergruppe für seinen Wiedereinzug ins Weiße Haus.

Die Ambivalenz vieler afrikanischer Wahlkämpfe wurde besonders bei der Diskussion der Wahl in Kenia deutlich. Nachdem der Wahlkampf zu Beginn auf einem sehr guten Niveau geführt wurde, drehten sich die Wahlversprechen der Kandidaten zunehmend um Stammespolitik, je näher der Wahltermin rückte. So gewann am Ende Uhuru Kenyatta, der mit den Kikuyu den größten kenianischen Stamm repräsentiert, gleichzeitig aber auch wegen der Gewalt nach den Wahlen von 2007 vor dem internationalen Strafgerichtshof angeklagt ist. Eine Anfechtung des Wahlergebnisses durch den unterlegenen Raila Odinga wurde trotz der zahlreichen technischen Pannen bei der Stimmabgabge abgelehnt.

Für die afrikanischen Teilnehmer der E-lection Bridge steht der Urnengang in Kenia daher trotz des friedlichen Ablaufs stellvertretend für die Probleme der Oppositionsparteien: Gegenüber den oft langjährigen Regierungsparteien sind sie machtlos, wenn es zu Unregelmäßigkeiten bei der Stimmabgabe kommt. Gerichtsverfahren nach den Wahlen sind inzwischen zwar eher die Regel als die Ausnahme, sie werden allerdings stets zu Gunsten des Wahlsiegers entschieden – auch aus Angst vor Unruhen. In vielen Ländern ist die Opposition zudem zu zersplittert, um eine attraktive politische Alternative darzustellen.

Gerade zu diesen Themen bot die Konferenz daher Raum für intensiven Austausch. Dr. David Dronyi von der Democratic Party in Uganda berichtete über seine Bemühungen, die führenden Oppositionsparteien in seinem Land hinter einem gemeinsamen Kandidaten für die nächste Wahl zu versammeln. Eine Arbeitsgruppe aus mehreren Teilnehmern arbeitet an einem Social Media-gestützten Programm, mit dem Wahlbetrug in Zukunft besser sichtbar gemacht werden könnte. Und Libolly Haufiku von der namibianischen RDP zeichnete noch einmal detailliert nach, unter welch fragwürdigen Umständen der Supreme Court in Windhoek die Oppositionsklage gegen das Wahlergebnis von 2009 abgelehnt hat.

Für die anstehenden Wahlen – vor allem in Simbabwe, aber auch bei zahlreichen lokalen Wahlen in der Region – bleibt für die Experten der E-lection Bridge also noch viel zu tun. Christian Echle, der Leiter des Medienprogrammes, zog dennoch ein positives Fazit: „Einmal mehr haben wir gesehen, wie wichtig der Austausch über Ländergrenzen hinweg ist. Nur so können gemeinsame Probleme identifiziert und gemeinsame Lösungen gefunden werden.“

Autor

Christian Echle

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Republik Südafrika, 15. April 2013

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Kontakt

Christoph Plate

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

Christoph Plate
Tel. +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 2913
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français