Professional Political Communication and Media Effectiveness

E-lection Bridge 2014 in Durban

Also available in Deutsch

How does one reach out for voters? How does a political party send its political messages in a way that they are heard? How can a successful campaign strategy look like? And how does one deal with mass media professionally? Those are some of the questions which were discussed with top-flight participants from twelve African countries and Germany at this year’s E-lection Bridge Conference in Durban, South Africa. Inspiring presentations of the German experts, panel discussions and workshops were the platforms for the exchange between the communication experts of the participating countries.

Image 1 of 8
KAS E-lection Bridge 2014 Durban

Participants from twelve different African countries took part in this year's E-lection Bridge in Durban.

The host party from South Africa, the Inkatha Freedom Party (IFP), led off the first day. The party leadership informed the participants from Ghana, Ivory Coast, Uganda, Zimbabwe, Kongo, Angola, Tanzania, Senegal, Namibia, Kenya and Mozambique about the party’s history and their election results in May in its headquarter in Durban. The city is the capital of the KwaZulu Natal region, where the IFP traditionally is one of the strongest parties. The ensuing city tour - with a lunch stop for a typical South African braai – gave the participants an impression of that sunny metropolis, including a visit at the Moses Madiba Stadium and the idyllic beachfront.

On the following two conference days the focus was on the topic of political communication. Opened by Dr. Klaus Schüler, General Manager of CDU Germany and Oliver Roeseler, Head of Marketing and Internal Communication of CDU Germany, the first conference day was all about mass media engineering and campaign strategy. Standing ovations were the reaction to Dr. Klaus Schüler’s presentation about the election and campaign strategy of the CDU for the General Elections in 2013. Clear messages in accordance with the core values of the CDU, combined with a strong media presence especially in social media platforms – this strategy worked perfectly in the recent election campaign. But Schüler also emphasized on the fact that this strategy is not a blueprint for any other party. “Each campaign is unique. Learn from the mistakes of your rivals and rely on your strengths”, he recommended.

The tonality of the ensuing panel discussion on inner party democracy was more serious. A lot of African parties suffer from deficits concerning party leadership. A “strong man” is often in power for decades and will not willingly shift it to a successor. The two Namibian participants Libolly Haufiku (RDP Namibia) and McHenry Venaani (DTA Namibia) served as two very different examples for establishing and operating of democratic structures inside a party. Last year the DTA elected Venaani president of the party in an exemplary manner, whereas the RDP is still suffering from a seriously ill president that is no longer fitted for that post. “Establishing effective democratic structures is a difficult process. But we have to try to get our parties more democratic to have a future”, was the conclusion of McHenry Venaani.

Oliver Röseler, Head of Marketing CDU Germany, gave a practical introduction to effective political communication. He pointed out how important time management is and how a detailed campaign plan contributes to that. The participants then had to formulate Message Grids to analyze the perception of one’s party and the perception of the rival parties. Due to that every participant had to present his political message contributing to his countries own circumstances. After the presentations the participants engaged eagerly in a discussion and gave feedback and tips to each other. Additionally, Oliver Rösler made a few recommendations: “Always talk positively about your party and give examples that illustrate your political messages in a way that the voter can understand them easily.” Dr. Klaus Schüler made his point by saying that every party whether in Germany or Africa has to struggle for the voters’ attention and votes and that this is very hard work.

The second conference day was all about how to interact professionally with mass media. CHADEMA from Tanzania and NPP from Ghana served as role-models for media effectiveness. Creating a party-video-channel on the Internet or a monitoring room for pursuing the party’s media coverage were examples of how the two parties deal with media issues successfully. The other participants listened attentively and a lot of questions concerning technical and legal details aroused.

The trickiest part of the conference was the interview training in front of a video camera with Heather Thuynsma, expert for political communication. She gave advice how to improve one’s media appearance by pointing out how important eloquence, body language and personal charisma are for a politician. Seeing the recordings on TV was kind of an eye-opener for the participants and sensitized them for future media performances.

The E-lection Bridge 2014 in Durban held up the tradition of intercontinental exchange. African communication experts exchanged their ideas about campaign strategies and tools across the continent. Christian Echle, Director of KAS Media Africa, was very content with the conference: “The E-lection Bridge proved again how well the exchange between European and African countries can work despite all differences.” He was very confident that the ties between the participants of the E-lection Bridge will contribute to a more professional and successful work of the parties in the field of political communication. He was also very pleased about the establishment of E-lection Bridge in Asia that was presented by his colleague Torben Stephan at this year’s conference.

Eva Limmer

Publication series

Event Reports

published

Republic of South Africa, June 13, 2014

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Contact

Christoph Plate

Director Media Programme Subsahara Africa

Christoph Plate
Phone +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 2913
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français

Professionelle Medienarbeit und politische Kommunikation

E-lection Bridge 2014 in Umhlanga, Südafrika

Auch verfügbar in English

Wie erreicht man Wähler? Wie sendet man seine politischen Botschaften so, dass sie auch gehört werden? Wie kann eine erfolgreiche Kampagnenführung aussehen? Und wie ein professioneller Umgang mit Medien? Fragen, die auf der diesjährigen E-lection Bridge im südafrikanischen Durban mit hochkarätigen Teilnehmern aus zwölf verschiedenen afrikanischen Ländern und Deutschland diskutiert wurden. In anregenden Vorträgen der deutschen Experten, Podiumsdiskussionen und praktischen Workshops tauschten sich die Kommunikationsexperten der Teilnehmerländer aus und lernten voneinander.

Bild 1 von 8
KAS E-lection Bridge 2014 Durban

Kommunikationsexperten aus zwölf afrikanischen Ländern nahmen an der diesjährigen E-lection Bridge in Umhlanga bei Durban teil.

Den Anfang machte die Gastgeberpartei aus Südafrika, die Inkatha Freedom Party. In ihrem Hauptquartier in Durban informierte die Parteiführung die Teilnehmer aus Ghana, Elfenbeinküste, Uganda, Simbabwe, Kongo, Angola, Tansania, Senegal, Namibia, Kenia und Mosambik über ihre Geschichte und das Abschneiden in den Wahlen im Mai. Durban ist die Hauptstadt der Region KwaZulu Natal, in der die IFP traditionell zu den stärksten Parteien zählt. Die anschließende Stadtrundfahrt mit Zwischenstopp für einen typischen südafrikanischen Braai führte durch die sonnige Metropole, vorbei am Moses Madiba Stadion und der idyllischen Strandpromenade.

Die beiden nächsten Tage widmeten sich ganz dem Thema politische Kommunikation. Den Anfang machten die deutschen Teilnehmer Dr. Klaus Schüler, Bundesgeschäftsfuehrer der CDU Deutschland, und Oliver Röseler, CDU-Marketingchef, mit Vorträgen über mediale Inszenierung und Kampagnenstrategie. Minutenlangen Applaus gab es nach der Präsentation der Wahlkampfstrategie und –kampagne der CDU bei der Bundestagswahl 2013 von Dr. Klaus Schüler. Klare Botschaften, die die Kernwerte der CDU transportieren, verknüpft mit einer hohen Medienpraesenz vor allem in den sozialen Medien – diese Strategie sei für die CDU im letzten Wahlkampf perfekt aufgegangen. Dennoch betonte Schüler, dass diese Strategie keinesfalls für jede Partei gleich anzuwenden sei. “Jede Kampagne ist einzigartig. Lernt aus den Fehlern der anderen und setzt auf eure Stärken”, empfahl Dr. Klaus Schüler den Teilnehmern.

Ein ernsterer Ton wurde bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Thema innerparteiliche Demokratie angeschlagen. Schließlich gibt es in diesem Bereich bei vielen afrikanischen Parteien Defizite, vor allem im Bereich der Parteiführung. Diese wird oft von eimem „starken Mann“ über Jahrzehnte innegehalten. Die beiden namibianischen Teilnehmer Libolly Haufiku (RDP Namibia) und McHenry Venaani (DTA Namibia) gaben dann auch zwei sehr unterschiedliche Einsichten den Aufbau und das Funktionieren demokratischer Strukturen innerhalb ihrer Partei. Während die DTA Venaani im vergangenen Jahr in einem recht vorbildlichen Prozess zu ihrem neuen Präsidenten gewählt hat, wird die RDP nach wie vor von einem sichtlich von seiner Krankheit gezeichneten Präsidenten geführt, der körperlich eigentlich nicht mehr in der Lage ist, dieses Amt auszufüllen. “Echte demokratische Strukturen aufzubauen ist ein schwieriger Prozess. Dennoch müssen wir versuchen auch in den Parteien demokratischer zu werden, um eine Zukunft zu haben”, lautete das Fazit von McHenry Venaani.

Eine praktische Anleitung für die richtige Kommunikation gab Oliver Röseler, CDU-Marketingchef. Er erklärte, wie wichtig gutes Zeitmanagement und wie hilfreich ein detaillierter Kampagnenplan ist. Unter seiner Anleitung erstellten die Teilnehmer Massage Grids, um Selbst- und Fremdwahrnehmung ihrer Partei analysieren und darauf aufbauend ihre politische Botschaft formulieren. Jeder Teilnehmer ging dabei auch noch einmal auf die besonderen Verhältnisse seines Landes ein. Nach den Präsentationen herrschte reger Diskussionsbedarf, die Teilnehmer gaben sich gegenseitig Feedback und Tipps. Am Ende gab Oliver Röseler noch einige Tipps für die Eigendarstellung der Partei: “Redet immer positiv über euch selbst und nennt Beispiele, um eure Botschaften zu illustrieren. Macht es so präzise und realitätsbezogen wie möglich, dann kann euch der Wähler folgen.” Dr. Klaus Schüler machte noch einmal deutlich, dass jede Partei – egal ob in Deutschland oder Afrika – um die Aufmerksamkeit und die Stimmen der Wähler kämpfen muss und dass dies sehr harte Arbeit sei.

Am zweiten Konferenztag lag der Fokus auf dem richtigen Umgang mit Medien. CHADEMA aus Tansania und die NPP aus Ghana fungierten dabei als Musterbeispiele für professionelle Medienarbeit. Ob ein eigener Partei-Videokanal im Internet oder ein Monitoring Room, in dem alle relevanten Medienberichte verfolgt werden – die beiden Parteien gaben ein gutes Beispiel für die restlichen Teilnehmer ab, die sich in der Fragerunde sowohl nach technischen als auch rechtlichen Details erkundigten.

Der wohl schwierigste Teil des Tages war die Live-Interviewsituation vor der Kamera, die Heather Thuynsma, Expertin für politische Kommunikation, mit einigen Teilnehmern vornahm. Beispielhaft wies sie darauf hin, wie Körpersprache, Eloquenz und Ausstrahlung die Wirkung vor der Kamera beeinflussen und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um einen möglichst professionellen Auftritt hinzulegen. Sich selbst auf Leinwand zu sehen, öffnete einigen Teilnehmern die Augen und sensibilisierte sie für künftige Medienauftritte.

Die E-Lection Bridge 2014 in Durban stand auch dieses Jahr in der Tradition des interkontinentalen Austauschs. Afrikanische Kommunikationsexperten berieten sich über den afrikanischen Tellerrand hinaus über Strategien und Werkzeuge der Kampagnenführung. Ein äußerst zufriedenes Fazit zog Christian Echle, der Leiter von KAS Media Africa: „Die E-lection Bridge hat einmal mehr gezeigt, wie gut der Erfahrungsaustausch zwischen europäischen und afrikanischen Ländern funktionieren kann – trotz aller Unterschiede.“ Er zeigte sich zuversichtlich, dass die engen Kontakte zwischen den einzelnen Vertretern der afrikanischen Teilnehmerländer, die auf dieser E-lection Bridge entstanden sind, auch in Zukunft Früchte tragen und zu einer professionelleren und erfolgreicheren Parteiarbeit im Bereich politische Kommunikation und Pressearbeit führen werden. Besonders erfreut zeigt sich Echle über den erfolgreichen Aufbau eines weiteren Brückenkopfes der E-lection Bridge in Asien, die sein Kollege Torben Stephan während der diesjährigen Konferenz vorstellte.

Eva Limmer

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Republik Südafrika, 13. Juni 2014

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Kontakt

Christoph Plate

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

Christoph Plate
Tel. +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 2913
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français