Meet the 2017 KAS Scholars

Also available in Deutsch

German psychology student and KAS journalism scholar Anne-Lena Leidenberger recently met with the three exceptional young African journalists who were selected from 200 applications to be awarded the 2017 KAS Media Africa journalism scholarships. Read her stories on the people who tell the stories of others.

Image 1 of 6
Pictures for the research project of Anne-Lena Leidenberger: Pontsho in front of the Mail & Guardian

Pontsho Pilane

“It’s about telling complicated stories in a human way,” says Pontsho with a look of enthusiasm in her eyes. According to Pontsho, inequality between different ethnic groups and every kind of minority has to be addressed in her home country. “I want people to start to understand, to be critical, but less judgmental.” People starting to understand – that is also what Julius wants. Julius is 33 years old and from Liberia; in his life he has already had to experience war as well as the Ebola outbreak. Democracy, economic growth, human rights, rule of law, good governance and the fight against poverty – he lists the things that are most needed in his home country and for his work. Better education, responsibility in journalism and placing the interests of the nation in his stories are the most important things for Albert. The 29-year old was born in Zimbabwe and moved with his family to Malawi, when he was in primary school. “I’m interested in telling stories,” he says, and you would believe him.

Three young people, who not only have their African origin in common, but also the passion for journalism. Writing about, and for, the people of their countries and trying to change things is what motivates them. All three are scholars of the Konrad Adenauer Foundation Media Programme for Sub-Sahara Africa, which enables them to do their Master degrees In Journalism at the University of the Witwatersrand in Johannesburg. These are the stories of three people, who normally tell the stories of others.

“I want to go down to the roots of things”

Pontsho is the kind of woman you will remember. The green/orange dress that she is wearing this Tuesday morning seems to perfectly reflect her personality. Bright, colourful and brave. At the same time, she is the kind of woman who would probably not talk about clothes herself, but rather about human rights, women’s emancipation and supporting minorities. “I like bringing down scientific topics through the human angle and the human narrative,” she says. Only six months ago, Pontsho started working in her current position, as a journalist at the Bhekisisa Centre for Health Journalism based at the Mail & Guardian newspaper in Johannesburg. Before that, she worked for the youth-driven online media start-up The Daily Vox. Back then, Pontsho and her colleagues covered the #feemustfall movement – the protests of young students against the rising tuition fees and the colonial influence at the universities of South Africa. “It was the first time since Apartheid ended that students mobilized,” she says proudly. Today her focus remains on other things. Things that are often kept under wraps in South Africa. In her first story for the Mail & Guardian, she wrote about medical aid schemes and how they neglect the fears and hardships of infertile women. Today, while sitting on the white leather couch in one of the editorial offices, it looks as though she has done this her entire life. “Health is a more social issue than anything else,” Pontsho says. Topics like HIV, sexuality and menstruation are still highly stigmatized and related to shame among South Africa’s population in Pontsho’s opinion. “It is a social problem if a girl, coming from a poor background, has to sleep with much older men to buy food for her family,” she says, “but if she gets infected with HIV because of that, it becomes a health problem as well.” Those things would become health issues, but they are not rooted in health, she continues. “I want to get down to the roots of things.” Teenage pregnancy is, according to Pontsho, another example of that. The journalist says if a 13-year old girl fell pregnant and her community ostracised and insulted her, we would have a social problem, but if the girl got an illegal abortion as a result of the social judgment, it could quickly become a health problem as well. As a journalist she wants to raise awareness of those problems. When it first occurred HIV was covered more as a political topic than a health issue, explains Pontsho, whose mother was a HIV counsellor in those days. “They seriously discussed on TV shows whether garlic and ginger can cure the HI-virus,” Pontsho says indignantly. “That’s why it is so important that we, as journalists, are aware of our responsibility to disseminate information – good or bad – but be careful in how to report.” She also thinks that journalism mustn’t be sensational. “Is it still freedom of expression if it causes harm?” she asks. Silence is what followed. Besides the health-related topics, there is something else she is fighting for: diversity in the newsrooms. Only the ones that can understand cultural backgrounds and racial tropes are able to report properly, is what Pontsho believes. This helps to gain a better understanding for sensitive debates, for instance, the one on why it is unethical for a cartoonist to draw a coloured person as a monkey, with respect to the history of South Africa. “We must be aware of the context and the environment we exist in,” Pontsho believes. “That’s why we need diversity in our newsrooms: people of every colour, every social class, every sexual preference and every gender,” she says, and makes clear that this includes more than just men and women. Pontsho also says that news and media should be translated into all the eleven official languages. Journalism that caters for every person is what she is wishing for.

“As a journalist you can’t be in doubt – you must be informed”

Julius walks through the hallway of the university. He has been on campus for two months and seems to know his way around. He eventually sits down on the lawn in front of a University’s Great Hall building that resembles a Roman palace and opens up his laptop. It is easy to imagine how he sits here after one of his lectures, studying together with his classmates. “I have worked as a journalist for more than 10 years now,” he starts. What sounds quite unspectacular under normal circumstances, but is impressive in Julius’ case, as his circumstances have been anything but normal. Julius, born in 1983, fled in the early 90s with his family from Liberia to Guinea, escaping civil war, which broke out in his home country on Christmas eve, 1989. “That was perhaps what inspired me to become a journalist,” he recounts, “everyone always sat together in front of the radio and listened to the Liberian News”. Julius recalls that during that time the media helped him to stay informed about the happenings in Liberia. “They really tried to mediate between the disputing parties to end the conflict.” After the end of the war in 1997 the family went back to Liberia, but only two years after their return, the conflict resumed. “During this time, Liberia was very unstable again,” says Julius. While the armed conflicts started in other parts of Liberia, they eventually reached the capital Monrovia in 2003, where Julius lived back then. He had just graduated from school. They didn’t have a graduation party, “too dangerous”, explains Julius. He says that it was especially hard for school children, as the schools had to be shut down for several months. During his High School time, Julius had already been active in journalism and decided to attend the School of Journalism at the state radio Liberia Broadcasting System, work for their broadcaster and later for the privately runned Star Radio Liberia. Civil war ended officially in 2003, but the next disaster hit just a decade later. In March 2014, Ebola – a highly contagious and usually fatal viral infection – broke out in Liberia. “Initially the people thought Ebola was a rumor,” explains Julius, “many people didn’t trust the government and doubted their information and safety precautions.” Responding to the question whether he was in doubt, Julius doesn’t hesitate: “No,” he answers determined, “as a journalist you can’t be in doubt – you have to be informed.” The virus first claimed its victims in the neighbouring country, Guinea. It then spread over the border to Liberia. Life under the Ebola crisis was hard. Visiting friends, going to work, shaking hands – all these things were not possible anymore. Basic state bureaucracy could not operate fully. Back then, Julius was a correspondent for Germany’s international broadcaster Deutsche Welle. He wrote a commentary in response to the German government’s decision to send it’s military and civilian health personnel to join the Ebola fight, titled “German help for Liberia better late than never.” Even though none of the more than ten thousand Ebola infected in Liberia were from Julius’ family, the crisis affected him personally. “We lost many compatriots to Ebola. Also, I had just received my acceptance letter for the KAS scholarship, but I couldn’t enter South Africa, because of the Ebola outbreak in my country,” he explains. So Julius scholarship was deferred by the foundation, and he was only able to start his Journalism Master’s degree in Johannesburg in February 2017, a year after the epidemic had passed. By reporting on the Ebola crisis, he learned how important it is not to be sensational. “Report and educate, that is important,” he resumes. The literacy rate in Liberia is estimated at less than 50 percent – not much more than five percent of the students continue higher than class six. The youth unemployment rate is over 70 percent. Education is therefore a very important topic, says Julius. Besides the challenge of education, corruption threatens the country and the work of journalism. The question whether he wants to work in Liberia after his studies in South Africa seems to surprise Julius a lot. “Of course!” he says and frowns, “in this age of globalization you can live anywhere, so to speak, but I think journalists like myself have a challenge to face in Liberia.” Contributing his service to Liberia to help improve the country as a whole is the most important thing to him. “As an African and Liberian journalist, you have to make yourself available.” He dreams of a stable Liberia and is going to work for it.

“There is always somebody who doesn’t know something and here I can intervene”

It is a hot Thursday afternoon. Albert is sitting in the sun on the big campus lawn. He is speaking very fast and it feels like he knows exactly what he wants to say. “I discovered my interest in journalism in the first grade,” he explains. “We were asked to tell an English story in front of our school class. I remember how everyone clapped when I finished my story. That was when I knew: I’m interested in telling stories.” That was in Zimbabwe, where Albert was born. When his grandfather died, his grandmother – a Malawian emigrant – decided to go back to her home country and the whole family went with her. He has a lot of good memories about his time in Zimbabwe. “I remember the day when I found 50 Zimbabwean cents on the street. They were worth a lot back in those days. My mother was very happy and bought me a lot of things.” The time after the family moved was not easy. After their arrival in Malawi, they lived less than one kilometer from the border of Mozambique, which was in civil war. To fade out the frightening sounds of the gun shots at night, Albert used to listen to the radio. Mentioning that they hardly speak about the sufferings in Mozambique on the radio, his uncle explained that the happenings might be ignored, as they don’t take place in Malawi. This made Albert pensive. “I started to think about being a journalist,” he says, “but it was a far-fetched dream because unlike in Zimbabwe, I had no access to newspapers.” When Albert was 13 he lost his biological mother and mainly grew up with his grandmother, uncles and his brothers. In the grandmother’s house they didn’t have electricity supply and drew water from a communal borehole. His passion for journalism was confirmed when Albert moved again after finishing High School, this time to join his older brother, who also worked as a journalist. “Nobody really supported this idea. Because I was good in sciences and maths, my family said I should rather study engineering or medicine,” Albert recounts. But that didn’t prevent him from pursuing the career. He also began his work as a freelancer for the The Nation Publications Limited (NPL). “Only after I earned my first 175.000 Malawi Kwacha, which equals about 1.300 US dollars, and reinvested the money in my journalism career did my brother start taking me seriously,” Albert says, “he said I must work hard and that is what I did”. In 2008,he became a full time correspondent for NPL. From this point onwards his career sky-rocketed. He has won prizes, amongst them the award for the best Malawian journalist in 2016. Albert says he thinks that journalism has always been inside of him. “There will always be someone who doesn’t understand something and I can intervene here.” The 29-year old says that his chances of going to study in the UK last year were very good, but he dropped everything for the Konrad Adenauer scholarship. “I like that KAS specifically supports African journalists,” he says, “I want to be a part of the solution. I can learn a lot from African media and they can learn from me.” Journalism in Malawi has to deal with a lot of problems, one of them being a lack of education. “I guess we have less than 50 journalists with a Master’s degree in Malawi,” says Albert, “and probably not even five with a PhD”. Also despite the journalism, the country has to fight a lot of other difficulties. Corruption, droughts and the weak economy of the country make life hard for the population. “It is also the people’s mindset that needs to change,” says Albert, “many people still think: the government has to do this for me, even if it is about things they could do themselves.” For Albert, fighting hard in life is a necessity. “I grew up with the mindset that I want to achieve more.”

“It looks so easy, when we are already here”

KAS Media Africa is financing the three scholars for their Master’s degrees at the University of the Witwatersrand in Johannesburg. The purpose is to support promising young Africans to enhance journalism and freedom of speech and expression in their countries. The criteria for selection include working experience, an undergraduate degree and passion for journalism. Pontsho, Julius, and Albert tick all of those boxes. “It is a wonderful opportunity,” Julius says. The Media Law and Ethics course has specifically influenced him so far. “For me it has, once again, pointed out how important independent journalism is. Journalism should speak the truth and minimise harmful consequences like stigmatizing.” The Liberian can see himself establishing a media foundation after graduating from University, which enhances quality journalism in his country. “People from Liberia have to be educated about their rights and the government has to be held accountable for their actions.” Albert could see himself working in a similar field. He also wants to establish his own media organisation, which focuses on fact checking. The Malawian also strives for his PhD and wants to become a University lecturer. Inspiration and academia is what is lacking in Malawi, he says. That is also what Pontsho would like to achieve. “We have a lack of black female lecturers in South Africa,” she says, “I don’t want a black girl to go to University in ten years’ time and still not find herself being represented in the universities of her country.” The combination of lecturing and work as a journalist is what the 26-year old is striving for. The scholarship is a privilege and a burden at the same time,” Pontsho says. “Working full time and studying at the same time is exhausting, but I know that this is what I want to do and have to do, and I’m ok with that.” All three scholars only report positives about their time at Wits. “It looks so easy when we are already here,” Albert contemplates, “but looking at the challenges someone faces when looking for a scholarship, makes you understand why I’m proud."

Publication series

Event Reports

published

Republic of South Africa, May 17, 2017

Contact

Christian Echle

Director Regional Programme Political Dialogue Asia

Christian Echle
Phone +65 6603 6160
Fax +65 6227 8343
Languages: Deutsch,‎ English

Die 2017 KAS Stipendiaten

Auch verfügbar in English

Die deutsche Psychologiestudentin und KAS Journalismus Stipendiatin Anne-Lena Leidenberger traf die drei bemerkenswerten afrikanischen Journalisten, die aus über 200 Bewerbungen für das 2017 KAS Media Africa journalism Stipendium ausgewählt wurden. Hier erzählt sie die Geschichten von Menschen, die sonst nur die Geschichten anderer erzählen.

Bild 1 von 6
Fotos fuer das Research Projekt von Anne-Lena Leidenberger ueber die Journalismus Stipendiaten. Pontsho vor Mail & Guardian

Pontsho Pilane

„Es geht darum, den Lesern komplexe Dinge durch die Geschichten echter Menschen nahe zu bringen“, sagt Pontsho und man kann ihr die Begeisterung ansehen. Besonders Ungerechtigkeiten zwischen Menschen verschiedener Ethnien und jeder Art von Minderheiten müssten laut Ponthso in ihrem Heimatland Südafrika thematisiert werden. „Ich will, dass Menschen anfangen zu verstehen, kritisch sind und doch weniger verurteilen“. Dass die Menschen mehr verstehen – das will auch Julius. Er ist 33 Jahre alt und gebürtiger Liberianer. Demokratie, Wirtschaftswachstum, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, gute Regierungsführung und der Kampf gegen Armut – zählt er auf – seien die Dinge, die seine Arbeit und sein Land am meisten benötigen. Der Liberianer musste in seinem Leben bereits den Krieg im Heimatland als auch den Ausbruch der Ebola-Krise miterleben. Bessere Ausbildung und Verantwortungsbewusstsein im Journalismus und die Interessen der Bevölkerung sind für Albert am wichtigsten. Der 29-Jährige wurde in Simbabwe geboren und zog mit seiner Familie im Grundschulalter nach Malawi. „Ich mag es, Geschichten zu erzählen“, sagt er und man glaubt es ihm.

Drei junge Menschen, die nicht nur die afrikanische Herkunft gemeinsam haben: Alle drei sind Journalisten, die für und über die Menschen ihres Landes schreiben und Dinge verändern möchten. Alle drei werden außerdem durch das Journalismusprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sub-Sahara-Afrika gefördert, was ihnen einen Masterabschluss des Journalismusprogramms der Universität Witwatersrand in Johannesburg ermöglicht. Das ist die Geschichte von drei Menschen, die sonst nur die Geschichten anderer erzählen.

„Ich möchte bis an die Wurzeln der Dinge vordringen“

Pontsho ist eine der Frauen, die man nicht so schnell vergisst. Das grün-orange Kleid, das sie an diesem Dienstagmorgen trägt, scheint die Persönlichkeit der jungen Journalistin perfekt widerzuspiegeln. Knallig, bunt und mutig. Gleichzeitig ist sie auch die Art von Frau, die selbst wahrscheinlich selten ein Wort über Kleidung verliert. Sie spricht lieber über Menschenrechte, Emanzipation der Frau sowie über Unterstützung von Minderheiten. „Ich breche wissenschaftliche Sachverhalte herunter und erkläre diese mithilfe der Geschichten von Menschen“, sagt sie. Erst vor sechs Monaten trat Pontsho ihre Stelle als Journalistin im Bhekisisa Centre for Health Journalism, der Gesundheitsabteilung der südafrikanischen Wochenzeitung Mail and Guardian, an. Vorher arbeitete sie als Journalistin für die Website The Daily Vox. Pontsho und ihr Kollegium berichteten damals über die sogenannte #feesmustfall- Bewegung, den Protest junger Studenten gegen steigende Studiengebühren und den Kolonialeinfluss an Südafrikas Universitäten. „Es war das erste Mal nach Ende der Apartheid, dass sich Studenten mobilisiert haben“, sagt sie stolz. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf anderen Dingen. Dingen, die in der Bevölkerung Südafrikas oft totgeschwiegen werden. In ihrer ersten Geschichte für den Mail & Guardian-Gesundheitsteil schrieb sie darüber, wie die Nöte und Sorgen unfruchtbarer Frauen von südafrikanischen Krankenkassen komplett außer Acht gelassen werden. Heute sitzt sie auf dem weißen Ledersofa des Redaktionsraums und macht den Anschein, als hätte sie nie etwas anderes getan. „Der Bereich Gesundheit ist sozialer als alles andere“, sagt Pontsho. Themen wie HIV, Sexualität und Menstruation gingen in der Bevölkerung noch immer mit Scham und Stigmatisierung einher. „Wenn ein junges Mädchen aus armen Verhältnissen mit deutlich älteren Männern schlafen muss, um sich und ihren Eltern Essen zu kaufen, dann ist das ein soziales Problem“, sagt sie, „wenn sie sich dadurch aber mit HIV infiziert, dann wird es auch zu einem Gesundheitsproblem.“ Es handle sich hierbei um gesundheitsrelevante Probleme, deren Wurzeln jedoch nicht in der Gesundheit begründet lägen. „Ich will bis an die Wurzel vordringen“, sagt Ponthso. Schwangerschaft unter Minderjährigen sei ein weiteres Beispiel hierfür. Wenn ein 13-jähriges Mädchen schwanger werde, ihre Gemeinde sie daraufhin beleidigt und ausstößt, dann sei das zwar ein soziales Problem, wenn das Mädchen deshalb aber eine illegale Abtreibungen durchführt, dann handle es sich ganz schnell auch um ein Gesundheitsproblem, erklärt sie. Als Journalistin möchte sie Bewusstsein für den richtigen Umgang mit diesen Problemen schaffen. HIV sei damals von den Medien eher als ein politisches, als ein Gesundheitsthema behandelt worden, sagt Pontsho, deren Mutter damals selbst als HIV-Beraterin arbeitete. „Man hat damals ernsthaft in Diskussionssendungen darüber spekuliert, ob Knoblauch und Ingwer gegen den HI-Virus helfen können“, sagt Pontsho empört. „Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns unserer Verantwortung als Journalisten bewusst sind: Informationen – gute, als auch schlechte – verbreiten, aber immer vorsichtig sind, wie wir über Dinge berichten.“ Auf reißerische und sensationsgierige Berichterstattung müsse verzichtet werden, so die 26- Jährige. „Handelt es sich immer noch um freie Meinungsäußerung, wenn es Schaden anrichtet?“, fragt sie. Stille im Raum. Neben den Gesundheitsthemen wünscht sie sich vor allem eins: Vielfältigkeit in den Zeitungsredaktionen. Nur wer die kulturellen Aspekte und Hintergründe eines Sachverhaltes verstehe, der könne richtig berichten. Das helfe sensible Debatten besser zu verstehen, wie zum Beispiel die, warum ein Cartoonist trotz Kunstfreiheit, in einem Land mit einer Vergangenheit wie Südafrika sie kennt, keinen farbigen Politiker als Affe darstellen könne. „Wir müssen uns immer dem Kontext und der Umwelt bewusst sein, in der wir existieren“, sagt sie. Das gelte auch für alle anderen Bereiche. „Deshalb brauchen wir Vielfalt in unseren Redaktionen: Menschen jeder Hautfarbe, jeder sozialen Schicht, jeder sexuellen Orientierung und jedes Geschlechts“, sagt sie und sie betont, dass dies über die klassische Vorstellung von Mann und Frau hinausgehe. Das bedeutet auch, dass Zeitungen in alle fünf Landessprachen übersetzt werden müssten. Journalismus der alle Menschen miteinbezieht, das wünsche sie sich.

„Als Journalist darfst du nicht zweifeln – du musst informiert sein“

Julius läuft durch die Gänge und Gassen des Universitätscampus. Obwohl er hier erst zwei Monate studiert, wirkt es, als kenne er sich schon gut aus. Schließlich setzt er sich auf die Wiese vor das Bauwerk, das beinahe an einen römischen Palast erinnert und klappt seinen Laptop auf. Man kann sich gut vorstellen, wie er hier mit anderen Studenten nach der Vorlesung sitzt und gemeinsam lernt. „Ich arbeite jetzt seit mehr als zehn Jahren als Journalist“, beginnt er. Was unter normalen Umständen relativ unspektakulär klingt, zeugt in Julius Fall von großem Mut, denn die Umstände unter denen er gearbeitet hat, waren alles andere als normal. Julius, geboren 1983, floh in den frühen Neunzigern mit seiner Familie von Liberia nach Guinea. Sie entkamen dem Bürgerkrieg, der in ihrem Heimatland ungefähr ein Jahr zuvor an Heiligabend ausgebrochen war. „Das war es wahrscheinlich auch, was mich inspiriert hatte, Journalist zu werden“, erinnert er sich, „wir saßen damals alle gemeinsam vorm Radio und haben Nachrichten aus Liberia gehört.“ Die Medien hätten ihm damals sehr geholfen, sagt der 33-Jährige. Mithilfe derer konnte er informiert bleiben, über die Geschehnisse in seinem Heimatland. „Die Medien haben wirklich versucht zwischen den verfeindeten Parteien zu vermitteln und somit den Konflikt zu beenden.“ Nach Ende des Kriegs 1997 ging die Familie zurück nach Liberia, doch nur zwei Jahre nach der Rückkehr brach ein erneuter Konflikt aus. „In dieser Zeit war Liberia wieder sehr instabil“, erinnert sich Julius. Während die Auseinandersetzungen zunächst hauptsächlich in anderen Teilen des Landes stattfanden, erreichten die Ausschreitungen im Jahr 2003 auch die Hauptstadt Monrovia, in welcher Julius zu dieser Zeit lebte. Er hatte gerade seine Schullaufbahn beendet. Eine Abschiedsfeier gab es damals nicht, zu gefährlich wäre das gewesen, sagt er. Besonders die Kinder, die damals noch zur Schule gingen, haben es schwer gehabt, da die diese zu dieser Zeit für mehrere Monate schließen mussten, so Julius. Schon in seiner Schulzeit war der Liberianer journalistisch aktiv und so entschied er sich nach seinem Schulabschluss die Journalistenausbildung des staatlichen Rundfunksenders Liberia Broadcasting System zu absolvieren und für diesen auch zu arbeiten. Später war er dann für den privaten Radiosender Star Radio Liberia tätig. Der Bürgerkrieg fand 2003 offiziell ein Ende, doch nur ein Jahrzehnt später folgte die nächste Katastrophe: Ebola. Liberia verzeichnet im März 2014 die ersten Todesfälle in Folge der Ebola Epidemie, eine hoch ansteckende und meist tödlich verlaufende Viruserkrankung. „Die Menschen dachten damals zunächst, Ebola wäre nur ein Gerücht“, erklärt Julius, „viele Menschen trauen der Regierung nicht und zweifelten deren Informationen und Sicherheitsvorkehrungen an.“ Auf die Frage hin, ob er auch seine Zweifel gehabt hätte, muss Julius keine Sekunde überlegen: „Nein, als Journalist darfst du nicht zweifeln – du musst informiert sein.“ Der Virus forderte zunächst Opfer im Nachbarland Guinea und schwappte dann über nach Liberia. Das Leben während der Ebola Krise war hart. Freunde besuchen, zur Arbeit gehen, Hände schütteln – all diese Dinge waren nicht mehr möglich. Auch Regierungstätigkeiten konnten nicht mehr voll ausgeführt werden. Damals schrieb Julius als Korrespondent für die Rundfunkproduktion Deutsche Welle einen Kommentar in Reaktion auf den Einsatz der deutschen Bundeswehr im Ebola Gebiet – „Deutsche Hilfe in Liberia, besser spät als nie“ war der Titel des Artikels. Obwohl unter den mehr als 10.000 Ebola-Erkrankten in Liberia niemand aus Julius‘ Familie war, betraf ihn die Krise unmittelbar. „Ich hatte damals gerade meine Zusage für das Stipendium bekommen, allerdings konnte ich wegen des Ebola Ausbruchs in meinem Heimatland nicht nach Südafrika einreisen“, erklärt er. Julius wurde daraufhin von der Stiftung zurückgestellt und konnte ein Jahr nach dem Ende der Epidemie schließlich doch seinen zweiten Journalismusabschluss beginnen. Er habe dadurch gelernt, wie wichtig es sei, als Journalist nicht reißerisch über Dinge zu schreiben. „Berichten und unterrichten, das ist wichtig“, resümiert er. Die Alphabetisierungsrate in Liberia wird auf unter 50 Prozent geschätzt, nur knapp über fünf Prozent der Schüler beenden mehr als nur die sechste Klasse, auch die Jugendarbeitslosenrate beträgt über 70 Prozent. Bildung ist daher ein sehr wichtiges Thema, so Julius. Neben der fehlenden Bildung gefährdet Korruption das Land und den Journalismus. Auf die Frage, ob er nach seinem Aufenthalt in Südafrika in sein Heimatland zurückkehren möchte, runzelt er überrascht die Stirn. „Natürlich“, antwortet er, „zwar hat man in Zeiten der Globalisierung sozusagen die Möglichkeit fast überall zu leben, aber ich glaube, dass Journalisten wie ich eine Aufgabe in Liberia haben.“ Nicht aufzuhören, seinem Heimatland zu dienen und es damit zu verbessern, sei das Wichtigste für ihn, sagt Julius. „Als afrikanischer und liberianischer Journalist ist es wichtig, dass du für die Dienste in deinem Land zur Verfügung stehst.“ Von einem stabilen Liberia träume er und für ein stabiles Liberia würde er auch arbeiten.

„Es gibt immer irgendjemand, der irgendetwas nicht weiß und hier komme ich ins Spiel“

Es ist ein heißer Donnerstagnachmittag. Albert sitzt in der Sonne auf der großen Grünfläche des Universitätsgeländes. Er spricht sehr schnell und man hat das Gefühl, dass er genau weiß, was er sagen möchte. „Mein Interesse für den Journalismus habe ich bereits in der ersten Klasse entdeckt“, erzählt er, „damals sollten wir der Klasse eine Geschichte auf Englisch erzählen. Ich erinnere mich, wie die ganze Klasse geklatscht hat, nachdem ich an der Reihe war. Von da an wusste ich: Ich möchte Geschichten erzählen.“ Das war damals in Simbabwe, wo Albert auch geboren wurde. Als sein Großvater verstarb, beschloss seine Großmutter, die als malawische Auswanderin einst nach Simbabwe gekommen war, zurück in ihr Heimatland zu ziehen und die ganze Familie folgte ihr. Er habe viele gute Erinnerungen an die Zeit in Simbabwe, sagt Albert. „Ich erinnere mich an den Tag, als ich 50 Simbabwe Cents auf der Straße gefunden habe, welche damals sehr viel wert waren. Meine Mutter war überglücklich und kaufte mir eine Menge toller Sachen.“ Die Zeit nach dem Umzug war nicht leicht. Nachdem die Familie in Malawi angekommen war, lebten sie weniger als einen Kilometer von der Grenze zu Mosambik entfernt, wo damals Bürgerkrieg herrschte. Als Albert seinen Onkel eines Tages fragte, weshalb so gut wie nicht über den Krieg in Mosambik berichtet werde, sagte dieser, dass die Auseinandersetzungen wahrscheinlich von den Medien ignoriert werden, weil sie nicht in Malawi stattfanden. Das machte Albert nachdenklich. „Ich habe begonnen mit der Idee zu spielen, selbst Journalist zu werden“, sagt er, „dies war damals allerdings ein weit entfernter Traum, da ich in Malawi, anders als in Simbabwe, keine Zugang zu Zeitungen hatte.“ Als Albert 13 Jahre alt war, verlor er seine leibliche Mutter. Er verbrachte somit den Großteil seiner Kindheit mit seiner Großmutter, seinen Onkeln und Brüdern. Im Haus der Großmutter gab es keine Elektrizität. Wasser zapften sie von einem Wasserloch, das der Dorfgemeinschaft gemeinschaftlich zur Verfügung stand. Seine Leidenschaft für den Journalismus verfestigte sich, als Albert nach seinem Schulabschluss erneut umzog, diesmal zu seinem Bruder, der selbst als Journalist arbeitet. „Die Idee hat damals keinen großen Zuspruch erhalten, meine Familie sagte, ich solle lieber Ingenieurswesen oder Medizin studieren, da ich gut in Mathe in Naturwissenschaften war“, erinnert sich Albert. Er ließ sich dadurch jedoch nicht entmutigen und begann seine Arbeit als freier Journalist für Nation Publications Limited (NPL). „Erst als ich meine ersten 175.000 Malawi-Kwacha, umgerechnet circa 1300 US-Dollar, verdient hatte und diese wiederum in meine Journalismuskarriere investieren wollte, begann mein Bruder mich ernst zu nehmen“, erzählt Albert, „er sagte, ich müsse von nun an hart arbeiten und das tat ich.“ 2008 trat er eine Vollzeitstelle für NPL an. Von da an ging es steil bergauf mit Alberts Journalismuskarriere. 2016 gewann er unter anderem den MISA Preis für den besten Journalisten des Landes. Er glaube, dass der Journalismus schon immer ein Teil von ihm gewesen sei, sagt Albert. „Es gibt immer irgendjemand, der irgendetwas nicht weiß und hier komme ich ins Spiel.“ Der 29-Jährige erzählt, dass seine Chancen nach Großbritannien zu gehen letztes Jahr sehr groß waren, er aber für das Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung alles habe stehen und liegen lassen. „Mir gefiel das Konzept, das hier spezifisch afrikanische Journalisten unterstützt werden“, sagt er, „Ich will Teil dieser Lösung sein. Ich glaube ich kann viel von den afrikanischen Medien lernen und sie können viel von mir lernen“. Journalismus in Malawi hat mit vielen Problemen zu kämpfen, eines davon ist die fehlende Bildung. „Ich glaube es gibt nicht mal 50 Journalisten mit Master Abschluss in meinem Heimatland“, erzählt Albert, „und wahrscheinlich nicht mal fünf mit Doktortitel“. Auch außerhalb des Journalismus gibt es viele Probleme. Korruption, Dürreperioden und die schwache Wirtschaft des Landes machen der Bevölkerung das Leben schwer. „Es ist auch die Einstellung der Menschen, die sich ändern muss“, sagt Albert, „viele Menschen denken immer noch: Die Regierung macht das schon für mich, auch wenn es sich um Aufgaben handelt, die man selbst leicht erledigen könnte.“ Für Albert geht es im Leben vor allem darum, hart für seine Ziele zu arbeiten. „Ich bin aufgewachsen mit der Einstellungen: Ich möchte mehr aus meinem Leben machen.“

„Es sieht alles so einfach aus, jetzt wo wir hier sind“

Die Stiftung ermöglicht den drei Stipendiaten die Finanzierung des Journalismus-Masters an der Witwatersrand-Universität in Johannesburg und möchte damit junge Afrikaner unterstützen, den Journalismus und die Meinungsfreiheit in ihrem Land voranzutreiben. Was diese dafür mitbringen müssen sind Berufserfahrung, einen ersten Abschluss und eine Passion für den Journalismus. Von all dem haben Pontsho, Julius und Albert genug. „Es ist eine wundervolle Möglichkeit“, sagt Julius. Besonders der Kurs Medienrecht und Ethik inspiriere seine Arbeit. „Das hat mir nochmals verdeutlicht, wie wichtig ein unabhängiger Journalismus ist, der wahrheitsgetreu berichtet und schädliche Auswirkungen wie Stigmatisierung minimieren kann“. Der Liberianer könnte sich gut vorstellen, nach seinem Abschluss eine Medienstiftung zu gründen, um qualitativ hochwertige Bildung in seinem Land zu fördern. Liberianer sollen über ihre Rechte aufgeklärt werden und die Regierung für ihre Pflichten und Entscheidungen in die Verantwortung genommen werden. Auch Albert könnte sich gut vorstellen, in Zukunft in diese Richtung zu gehen. Auch er würde gerne sein eigenes Medienhaus gründen, das sich auf die Überprüfung des Wahrheitsgehaltes von Informationen spezialisiert. Auch den Doktortitel strebt er nach Abschluss des Masters an und möchte eines Tages an Universitäten unterrichten, da es in Malawi vor allem an Inspiration und gut ausgebildeten Akademikern fehle. Das strebt auch Pontsho an. „Wir haben einen Mangel an schwarzen Dozentinnen in Südafrika“, sagt sie, „ich will nicht, dass sich ein dunkelhäutiges Mädchen in zehn Jahren immer noch nicht repräsentiert fühlt, an den Universitäten ihres Landes.“ Die Kombination aus Lehre an der Universität und der Arbeit als Journalistin ist, was die 26-Jährige erreichen möchte. „Das Stipendium ist ein tolles Privileg und eine Belastung zugleich“, sagt Ponthso, „Vollzeit zu arbeiten und zu studieren ist anstrengend, aber ich weiß, dass es das ist, was ich tun möchte und tun muss und ich habe meinen Frieden damit gemacht“. Alle drei Stipendiaten berichten nur Positives über ihre bisherige Zeit an der Johannesburger Universität. „Es sieht alles so einfach aus, jetzt wo wir hier sind“, sagt Albert nachdenklich, „aber wenn man bedenkt, wie viele Hürden und Herausforderungen wir alle meistern mussten, um hier zu sein, dann versteht man, warum ich stolz bin“.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Republik Südafrika, 17. Mai 2017

Kontakt

Christoph Plate

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

Christoph Plate
Tel. +27 11 214 29 00
Fax +27 11 214 2913
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français