#futuretuned: Three steps to the radio of tomorrow

Meanwhile the Radio Days Africa are a popular conference for media makers throughout the country

Also available in Deutsch

Listen, watch, share: It is all about sociability and a digital strategy that will pave the way for successful radio in the future. Social media platforms help radio stations develop a social brand, which especially attracts young listeners; audience participation and interaction are key elements.

Image 1 of 9
Every speaker at the conference received a wire hand-made radio.

Radio Days Africa 2017, held in early July at the University of the Witwatersrand, attracted more than 250 delegates from public, community and commercial radio across Africa. The conference kicked off with a panel discussion focusing on what needs to be implemented in order to tune in radio for the future. “Wherever your listeners are, that’s where you need to be,” said Pearl Sokhulu, Vuma FM’s station manager. The importance of serving on various platforms was also highlighted by Johan van Rooyen from the South African Broadcasting Corporation (SABC) who emphasized that “communication is a two way street because the audience is responsive”. All panel participants agreed that diversifying the medium onto other channels helps to extend the brand of the station.

Engage the audience

The conference, held in association with Radio Days Europe, has become the premier gathering of radio leaders and influencers on the African continent. Sharing the best radio of today and discussing the future of the medium, delegates grappled with issues facing the rapidly changing broadcasting environment. Podcasting for example is a growing sector but it is a tough business. Brad Brown from The Podcasting Academy explained: “There are thousands of podcast corpses out there and you will most likely not make money from it, but specialised content triggers highly-engaged audiences.” He stressed that is not about pushing content towards them but responding to their needs. A view that international consultant and author, Valerie Geller, shares. For her creating powerful radio means turning away from a self-centered view to listener-benefits: “Tell the truth, make it matter, never be boring.”

Be trustworthy

Trust is also a topic that was raised in many of the other sessions and workshops held during the conference. It even relates to the new technologies which might seem frightening, especially concerning Artificial Intelligence and Machine Learning integrated in devices reaching into our private lives. “Trust must therefore be part of the design,” says tech trend expert Arthur Goldstuck. The other aspect is that radio must be a medium that people trust because in many countries across the southern African region radio is the main source of information and also a means to take part in public discussions. “People trust us to be impartial and address community issues on air rather than taking it to the officials,” explained James Peterson, a popular Ugandan drive time DJ, adding that this applied more to commercial radio than the public broadcasters in his country. However Nana Esi-Parry from the Ghana Broadcasting Corporation painted another picture. She outlined how GBC is a success story of a well-established and well-run public broadcaster “Several institutions control our work. We even campaign for higher public fees in order to be less dependent on government finances. We have been accused of being their mouthpiece, but our journalists hold politicians accountable,” she said.

Reclaim the public sphere

Another fascinating session was “The Public Radio Debate” where the need for an independent and impartial public broadcaster in South Africa was discussed by Esi-Parry, Graham Dixon (European Broadcasting Union), Mathatha Tshedu (Wits Journalism), Kate Skinner (Broadcast Researcher) and Angie Kapelianis (SABC). “We have to make it clear that a public broadcaster is a public good – open to participation and discussion,” said Kapelianis in the beginning. “We as journalists and the public must reclaim independence, transparency and accountability,” added Skinner. Just as Prof. Tawana Kupe, Deputy Vice Chancellor of the University of the Witwatersrand stated at the beginning of the conference: “Radio is the most democratic medium of all: it reaches the majority of people, it is available to all classes and it gives a voice to everyone.”

Podcast:
Listen to the audio podcasts of the Radio Days Africa 2017 conference sessions on iono and iTunes

Author

Anne Odendahl

Publication series

Event Reports

published

Republic of South Africa, July 18, 2017

Radio Days Africa Logo

#futuretuned: Drei Maßnahmen für das Radio von morgen

Die Radio Days Africa sind mittlerweile eine landesweit beliebte Konferenz für Medienmacher

Auch verfügbar in English

Zuhören, zuschauen, teilen: Es dreht sich alles um die Kommunikation und Interaktion miteinander, die dem Radio der Zukunft die Türen öffnen. Wer sich reichlich aus dem Werkzeugkasten der Social-Media-Plattformen bedient, kann das Radio zu einer sozialen Marke entwickeln, was besonders junge Leute anzieht. Dabei spielt die Beteiligung der Zuhörer eine elementare Rolle.

Bild 1 von 9
Jeder Referent der Radio Days erhielt ein selbstgemachtes Radio.

Bei den Radio Days Africa 2017 trafen sich rund 250 Teilnehmer Anfang Juli am Journalismus-Institut der Witwatersrand-Universität in Johannesburg. Aus ganz Afrika reisten die Vertreter von öffentlich-rechtlichen, privaten und Gemeinde-Radios an. Die Konferenz begann mit einer Diskussion darüber, wie Radio am besten vorbereitet ist, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wo auch immer eure Zuhörer sind, da müsst ihr auch sein“, sagte Pearl Sokhulu, Managerin bei Vuma FM. Wie wichtig es ist, auch als Radiosender auf vielen medialen Plattformen vertreten zu sein, betonte auch Johan Van Rooyen von der South African Broadcasting Corporation (SABC). „Kommunikation geht immer in zwei Richtungen, weil das Publikum auf euch reagiert“, machte er deutlich. Alle Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass Radio auch auf anderen Kanälen sichtbar sein muss, um eine starke Markenpräsenz zu erreichen.

Bringe das Publikum mit ein

In Zusammenarbeit mit den Radio Days Europe ist die Konferenz in Johannesburg mittlerweile zu dem jährlichen Treffen für Radioleute aus ganz Afrika geworden. Sie teilen ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien und widmen sich drei Tage lang den Veränderungen in der Medienlandschaft, denen sich die Radiosender stellen müssen. Podcasting ist beispielsweise ein wachsender Sektor, aber auch ein hartes Geschäft, wie Brad Brown von The Podcasting Academy weiß: „Es gibt tausende von Podcast-Leichen und wahrscheinlich werdet ihr kein Geld damit verdienen, aber der Inhalt, mit dem ihr Nischen bedient, bringt euch ein besonders aktives Publikum.“ Er mahnt, das Publikum nicht nur mit Inhalten zu überschütten, sondern auf seine Bedürfnisse einzugehen. Eine Ansicht, die die international erfolgreiche Autorin Valerie Geller teilt. Für sie entsteht starker Inhalt nur, wenn sich die Radiosender mehr auf die Zuhörer einlassen und drei Maxime beachten: „Sagt die Wahrheit, streicht unwichtiges, seid niemals langweilig.“

Sei vertrauenswürdig

Vertrauen war ebenfalls ein wichtiges Thema, dass mehrfach in Vorträgen und Workshops aufkam. Dabei bezieht es sich einerseits auf neue Technologien, die beängstigend erscheinen mögen, besonders wenn man Künstliche Intelligenz oder Machine Learning in Betracht zieht, die in die Geräte eingebaut sind mit denen wir tagtäglich umgehen. Deshalb müsse „Vertrauen bereits Teil des Designs sein“, sagte Tech-Experte Arthur Goldstuck. Andererseits bezieht es sich auf Radio als solches. Es muss ein Medium sein, dem die Menschen vertrauen, weil besonders in den Regionen des südlichen Afrikas das Radio die primäre Quelle für Nachrichten ist und ein Mittel darstellt an öffentlichen Debatten teilzunehmen. „Die Menschen vertrauen uns, dass wir eine unparteiische Berichterstattung liefern und kommen mit ihren Anliegen, die ihre Gemeinde betreffen lieber zu uns als zu den Behörden“, beschrieb James Peterson aus Uganda. Das Gesicht von Radio Week, einem privaten Radiosender, ergänzte, dass dies aber nicht für die staatlichen Rundfunksender gelte. Allerdings zeichnete Nana Esi-Parry, die für die Ghana Broadcasting Corporation arbeitet, ein anderes Bild. Sie meinte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Ghana eine anerkannte Institution sei. „Unterschiedliche Gremien kontrollieren unsere Arbeit. Wir fordern zudem höhere Rundfunkgebühren, damit wir weniger von den Zahlungen der Regierung abhängig sind. Wir wurden beschuldigt, deren Sprachrohr zu sein, aber unsere Journalisten ziehen die Politiker zur Rechenschaft,“ sagte sie.

Erobere den öffentlichen Raum zurück

Während der „Public Radio Debate“ diskutierten Esi-Parry, Graham Dixon (European Broadcasting Union), Mathatha Tshedu (Wits Journalism), Kate Skinner (Broadcast Researcher) und Angie Kapelianis (SABC) darüber, dass Südafrika einen unabhängigen und unparteiischen öffentlichen Rundfunk braucht. „Wir müssen uns klar machen, dass der öffentliche Rundfunk ein öffentliches Gut ist – streitbar und an dem jeder zur Teilhabe berechtigt ist“, sagte Kapelianis zu Beginn. „Wir als Journalisten und Bürger müssen die Unabhängigkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht wieder einfordern“, fügte Skinner hinzu. Dies ging einher mit dem, was Prof. Tawana Kupe, Vize-Präsident der Universität Witwatersrand, zu Beginn der Konferenz gesagt hatte: „Radio ist das demokratischste Medium von allen: es erreicht die Mehrzahl der Bürger, steht jeder Klasse zur Verfügung und gibt jedem eine Stimme.“

Podcast:

Podcasts zu den Radio Days können Sie bei iono und iTunes hören.

Autor

Anne Odendahl

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Republik Südafrika, 18. Juli 2017

Radio Days Africa Logo