Event Reports

Première E-lection Bridge Academy francophone

Douze jeunes politiciens d'Afrique de l'Ouest se réunissent à Ouagadougou more…

August 23, 2018

# Storytellers: Return to old values to look forward

MEANWHILE RADIO DAYS AFRICA IS A POPULAR CONFERENCE FOR MEDIA MAKERS THROUGHOUT THE COUNTRY

The business models are forever changing, but the community, or listeners, will always remain a constant feature. No matter how the radio of tomorrow will look like, from podcasts to fact-checks – the core of the radio was and will always be the listeners and their stories, which are told by journalists. This is the reason why the radio of the future won`t disappear. more…

July 11, 2018

IPI World Congress in Abuja: Why Good Journalism Matters

In late June, Abuja, Nigeria’s political and media capital, was the host city of the annual International Press Institute World Congress bringing together over 200 editors, media executives and top journalists from the global network whose mission it is to defend media freedom and uphold the highest standards of journalism. This year’s conference theme was “Why Good Journalism Matters: Quality Media for Strong Societies”. more…

June 29, 2018

#AfricaBlogging meets in Harare

The 4th conference of African bloggers organized by KAS Media Africa and KAS Zimbabwe. Participants at the conference (from the 5th to 7th of June) deliberated on a range of topics including fake news, manipulation of algorithms and government-planted rogue bloggers. more…

June 7, 2018

Politics in Africa need marathon runners

8th Edition of E-lection Bridge in Kampala, Uganda

How to keep voters happy after an important election or present necessary compromises after coalition negotiations? That was the topic discussed by delegates to the 8th E-lection Bridge Africa from the 21st to 25th of May in Kampala, Uganda. more…

May 29, 2018


About this Serial

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Veranstaltungsberichte

#Storytellers: Rückbesinnung auf alte Werte, um nach vorne zu schauen

DIE RADIO DAYS AFRICA SIND MITTLERWEILE EINE LANDESWEIT BELIEBTE KONFERENZ FÜR MEDIENMACHER

Die Geschäftsmodelle verändern sich, aber die community, die Zuhörer, bleiben für immer ein konstanter Bestandteil: Egal wie sich das Radio von morgen entwickelt, von Podcasts bis hin zu Fakten-Checks – was es künftig weiterhin ausmachen wird, sind die Hörer und ihre Geschichten, die von Journalisten erzählt werden. Und genau das ist der Grund, warum das Radio auch in Zukunft nicht verschwinden wird. mehr…

11. Juli 2018

IPI Welt-Kongress in Abuja: Warum guter Journalismus von Bedeutung ist

Ende Juni war Abuja, Nigerias Politik- und Medienhauptstadt, Gastgeber des jährlich stattfindenden „International Press Institute“ Welt-Kongresses. Dieser bringt im Rahmen des weltweiten Netzwerkes über 200 Redakteure, Führungskräfte in den Medien und Top-Journalisten zusammen. Die Mission des globalen Netzwerkes ist es, die Pressefreiheit zu verteidigen und die hohen, qualitativen Standards im Journalismus zu wahren. Das Motto der diesjährigen Konferenz war „Warum guter Journalismus wichtig ist: Qualitative Medien für eine starke Gesellschaft“. mehr…

29. Juni 2018

#AfricaBlogging trifft sich in Harare

Blogger aus sieben afrikanischen Nationen (Kenia, Malawi, Senegal, Südafrika, Uganda, Sambia und Simbabwe) trafen sich auf Einladung des Medienprogramms Subsahara-Afrika vom 05. bis 07. Juni 2018 in Harare, Simbabwe. mehr…

7. Juni 2018

Politik in Afrika braucht Marathonläufer

8. E-lection Bridge in Kampala/Uganda

Wie man den Wähler nach einer wichtigen Wahl bei Laune hält oder notwendige Kompromisse nach Koalitionsverhandlungen präsentiert, haben die Teilnehmer der 8. E-lection Bridge Africa vom 21. bis 25. Mai in Kampala, Uganda diskutiert. mehr…

29. Mai 2018

Wie Blogger sich selber sehen - #Africablogging tagt auf der Ile de Gorée

Was bedeutet es, ein erfolgreicher Blogger in einer Zeit der sozialen Medien und gefälschten Nachrichten zu sein? In der obendrein die Glaubwürdigkeit des Journalismus gelitten hat? Welche Rolle spielen politische Blogger in Afrika, abseits der Lifestyle- und Foodie-Blogs? Dies waren Fragen, zu denen sich eine Gruppe einflussreicher afrikanischer Blogger aus ganz Afrika auf der Insel Gorée vor Dakar (Senegal) für das jährliche #Africablogging-Treffen Ende November getroffen hat. mehr…

Brigitte Read | 7. Dezember 2017


Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.