Nachrichten

3. Mai 2015

Tag der Pressefreiheit

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit, haben wir die Mediensituation in Asien-Pazifik unter die Lupe genommen. Mehr dazu hier. mehr…

29. April 2015

Nepals Beben

Wie reagieren die Medien auf das Erdbeben in Nepal, das tausende Opfer forderte und ein ganzes Land in Trümmern hinterlässt? Mehr dazu auf dem Asia-Pacific Media Update. mehr…

17. April 2015

Aktualiserte Länderberichte

Auf dem Asia-Pacific Media Update gibt es ab sofort neue Länderberichte für China, Fidschi, Hong Kong, Indien, Indonesien und Japan. Weitere Updates für die Region folgen in den kommenden Tagen. mehr…

2. April 2015

Bloggen in Bangladesch

Innerhalb von nur zwei Monaten wurden zwei Blogger in Bangladesch brutal ermordet. Ist dies das Aus für freie Meinungsäußerung im Land? mehr…

5. März 2015
luncheon

50 Jahre Singapur

Dr. Beatrice Gorawantschy, Leiterin des Asien-Pazifik-Teams sowie Charles Chong, stellvertretender Parlamentspräsident von Singapur, waren Ehrengäste beim heutigen Luncheon. Diskussionsthemen während des Meetings waren Singapurs 50 jähriges Jubiläum und die demokratische Entwicklung im Land.

26. Februar 2015

Reporter ohne Grenzen: Neue Bedrohungen für Pressefreiheit

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Rangliste der Pressefreiheit 2015 veröffentlicht. Laut dem Jahresbericht haben sich die Arbeitsbedingungen für Journalisten weltweit deutlich verschärft. In Asien haben es gerade einmal 6 von 27 Ländern aus der Region unter die ersten hundert Plätze geschafft. mehr…

13. Februar 2015

Chinas neue Internet-Strategie

Ab dem 1. März müssen sich Internet-Nutzer in China mit ihrem Klarnamen registrieren. Von der Regelung betroffen sind Blogs, Foren und Nachrichten-Netzwerke. Mehr dazu im neuen Artikel auf dem Asia-Pacific Media Update. mehr…

27. Januar 2015

Fijis Medienlandschaft

Für unseren neuesten Artikel des "Asia-Pacific Media Update", haben wir Fijis Medien ins Auge gefasst und berichten über Gesetze, die eine freie Berichterstattung im Land behindern. mehr…

28. November 2014

Uncovering Asia

Bilder online!

Alle Fotos der ersten asiatischen Konferenz für investigativen Journalismus in Manila, Philippinen, sind ab sofort online. mehr…

24. November 2014

Kerzenmeer für emordetete Journalisten

Ein Highlight von "Uncovering Asia", Asiens erster investigativer Journalismus-Konferenz, war die Kerzenmahnwache um an die Opfer des Massakers in Maguindanao zu gedenken. In der philippinischen Provinz wurden 2009 mehr also 30 Journalisten brutal ermordet. mehr…