Workshop Interne Kommunikation für den Obersten Wahlgerichtshof von Costa Rica

Dezember 19 Montag

Datum/Uhrzeit

19. Dezember 2011

Ort

San José, Costa Rica

Typ

Workshop

Im Rahmen des Beratungsprogramms Kompartido, das vom Medienprogramm Lateinamerika für die politische Kommunikationsberatung entwickelt wurde, soll die institutionelle Kommunikation des Obersten Wahlgerichtshofes von Costa Rica gestärkt werden.

Auch verfügbar in Español

Dieser Workshop ist an das neue Kommunikationsteam des Wahlgerichtshofs Costa Rica gerichtet. Es wird hierbei die interne Kommunikationsstrategie vorgestellt, welche unter Leitung einer erfahrenen Kommunikationsberaterin der Organisation Lateinamerikanischer Politikberater (OCPLA) gemeinsam mit Vertretern des Obersten Wahlgerichtshofes von Costa Rica im Mai erstellt wurde, auf Basis einer vorhergehenden gemeinsamen Identifizierung und Analyse der institutionellen Bedürfnisse. Auch wird über die vereinbarten Schlussfolgerungen gesprochen und notwendige Schritte für die Strategieumsetzung herausgearbeitet. Der Workshop ist Teil eines umfangreichen Beratungsansatzes, der neben einem Krisenkommunikationstraining auch einen Gesamtplan für externe Kommunikation sowie die Erarbeitung einer Strategie für die interne Kommunikation umfasst.

Ziel der politischen Kommunikationsberatung seitens der KAS ist in erster Linie die institutionelle Stärkung. Zielgruppen sind erstens Parteien und (politische) Partner der KAS, zweitens der KAS nahestehende zivilgesellschaftliche Institutionen (z.B. christliche Unternehmerverbände / Gewerkschaften), und drittens demokratische Institutionen wie Parlament, Wahlgerichtshöfe usw. In diesem Fall geht es um Wahlgerichtshöfe, die ganz ausdrücklich eine Unterstützung auf diesem Gebiet angefordert haben. Im Vordergrund steht die langfristig angelegte Stärkung der eigenen Kapazitäten im Bereich der Kommunikation. Die spezifisch hierfür konzipierte Arbeitsmethode Kompartido zielt darauf ab, von Anfang an langfristige Beratungsprozesse einzuleiten, denen eine sehr detaillierte Bedarfsanalyse vorausgeht.

Ansprechpartner

Peter-Alberto Behrens

Leiter des Medienprogramms Lateinamerika und Leiter des Auslandsbüros Argentinien (in Vertretung)

Peter-Alberto Behrens
Tel. +54 11 4393 2860
Fax +54 11 4393 3427
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Español,‎ Português