Interaktive CD: Präsidentschaftswahlen in Argentinien 2007

Kontinuität oder Wandel?

Auch verfügbar in Español

Das Medienprogramm Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung hat eine neue interaktive CD herausgebracht. Diese beinhaltet eine Wahlkampfanalyse der drei wichtigsten Kandidaten der argentinischen Präsidentschaftswahlen sowie Filmmaterial und zusätzliche Dateien.

Die Arbeit enthält neben einer eingehenden Vorher-Nachher-Wahlkampfanalyse von Carlos Fara, einen Beitrag von argentinischen Beratern der Organización de Consultores Políticos Latinoamericanos (Lateinamerikanische Politikberatungsorganisation – OCPLA). Sie analysieren unter anderen Aspekten des Wahlkampfs insbesondere das Phänomen „Woman Power“, die Wahlwerbestrategien, die Handlungen der Presse sowie die Internetnutzung.

Schließlich werden im Nachwort einige Überlegungen darüber angestellt, wie sich das politische System in Argentinien seit der Rückkehr zur Demokratie im Jahr 1983 entwickelt hat. In diesen wird die Öffentliche Meinung zu den politischen Zyklen – Krise vs. Stabilisierung und Wachstum – näher betrachtet. Es zeigt sich, dass in Argentinien im Gegensatz zu anderen Ländern kein schrittweiser Lernprozess stattfindet. An dieser Stelle bleibt deshalb die offene Frage, bis wann die letzte Phase der Stabilisierung und des Wachstums nach der Krise 2001/02 noch andauern wird.

erschienen

Argentinien, 1. Februar 2009