Nachrichten

Seite 13

25. Februar 2016
Bucherspende UT Tecamachalco

Bücherspende an die UT Tecamachalco

Das Wissen teilen

Die KAS Mexiko veröffentlicht jährlich mehrere Publikationen in den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Auswahl davon wurde der Universidad Tecnológica de Tecamachalco, Puebla, für ihre Bibliothek zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über viele eifrige Leserinnen und Leser!

22. Februar 2016

Papst Franziskus in Mexiko

Klare Botschaften und Kritik

Im Rahmen seiner sechstägigen Reise nannte Franziskus alle mexikanischen Probleme beim Namen. Er rief der politischen und wirtschaftlichen Elite zu, sie solle ihre eigene Verantwortung überdenken. Doch der Papst musste sich auch Kritik gefallen lassen. mehr…

19. Februar 2016
KAS-Stipendiaten

Stipendiatentreffen

Deutscher Botschafter trifft KAS-Stipendiaten

Im Rahmen eines feierlichen Abendessens hielt der deutsche Botschafter, Herr Dr. Viktor Elbling, einen Vortrag über die Deutsch-Mexikanischen Beziehungen im Lichte der Lateinamerika-Politik des Deutschen Bundestages. Im Anschluss daran gab es Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Netzwerkpflege.

13. Februar 2016

Zwölfte Auslandsreise von Franziskus

Mexiko erwartet den Papst

Das katholische Kirchenoberhaupt reist für sechs Tage in das verarmtes Land, das mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen hat. mehr…

12. Februar 2016

Jahresrückblick

Das war 2015 in der KAS Mexiko

Was waren die wichtigsten Themen der KAS Mexiko im Jahr 2015? Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wollen mit diesem Jahresrückblick einen Eindruck unserer Arbeit im vergangenen Jahr vermitteln. mehr…

11. Februar 2016

Interview

Vor der Papstreise: „Es gibt verschiedene Mexikos“

Mexiko ist ein heterogenes Land. Auf der einen Seite eine stabile wirtschaftliche Lage, auf der anderen Seite eine hohe Armutsrate der Bevölkerung. Im Interview mit dem Radio Vatikan gibt Prof. Dr. Stefan Jost, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko, im Zuge des angekündigten Besuches von Papst Franziskus, eine Einschätzung zur politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lage Mexikos ab. mehr…

11. Februar 2016
Escuela de Estrategia Electoral 2016, Ciudad de México

Bildungsmaßnahme für junge Menschen

Wahlstrategie: mit Köpfchen zum Wahlsieg

Am ersten Märzwochenende veranstaltet die Jugendorganisation der PAN, Acción Juvenil, mit Hilfe der KAS ein Workshop für rund 60 junge Mitglieder der jeweiligen Wahlkampfteams 2016. Ziel der Veranstaltung ist es, diese mit Instrumenten der Wahlkampfplanung auszustatten.

11. Februar 2016
Talleres de Capacitación Electoral 2016

Für Kandidaten und Wahlkampfteams

Workshop: Wahlkampf erfolgreich gestalten

In Mexiko finden auch dieses Jahr wieder in zahlreichen Bundesländern Gouverneurs-, Bürgermeister- und Landesabgeordnetenwahlen statt. Wollen diese gewonnen werden, ist eine gute Wahlkampfstrategie und ihre effiziente Umsetzung goldwert. In diesem Sinne organisiert die Abteilung für Wahlprozesse der Partei Acción Nacional mit Hilfe der KAS Mexiko in den kommenden Wochen der Vorwahlkampfphase Workshops zum Thema "Wahlkampf erfolgreich gestalten" für Kandidaten und seine Wahlkampfteams.

5. Februar 2016
Soeciedad Civil y partidos políticos

Seminar für junge Menschen

Zivilgesellschaft und politische Parteien: Zusammenarbeit auf Augenhöge

Keine Partei ist auf sich alleine gestellt. Sie braucht für die gute Gestaltung und erfolgreiche Durchsetzung gemeinwohlorientierter politischer Projekte die Unterstützung der Zivilgesellschaft, ist diese doch der zentrale Ort für sozialen Wandel. Vor diesem Hintergrund organisiert die Jugendorganisation der PAN mit Unterstützung der KAS dieses Wochenende ein Kongress für junge Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen. Damit soll ein Raum für den gemeinsamen Austausch geschaffen werden.

4. Februar 2016

Präsentation

Mexikos Außenpolitik im Visier

Seit 10 Jahren führt die Forschungs-einrichtung CIDE eine Studie zur Wahrnehmung der mexikanischen Außenpolitik sowie zur Stellung Mexikos in der Welt durch. Die von der KAS mitfinanzierte Publikation wurde am 3. Februar 2016 im Senat in Mexiko-Stadt präsentiert. mehr…