Publikationen

Seite 8

Republik Moldaus Zukunft in der Europäischen Union. Stand und Perspektiven

Konrad-Adenauer-Forum zur Europäischen Politik

Das Konrad-Adenauer-Forum 2010 hat Diplomaten, Politiker, Vertreter von NGOs, Professoren, aber auch Studenten und Medien-Vertreter eingeladen um über die Zukunft der Republik Moldau und die Möglichkeit einer EU-Mitlgiedschaft zu diskutieren. mehr…

Veranstaltungsberichte | 2. Dezember 2010

Van Rompuy macht Europa Mut

800 Zuhörer im Pergamonmuseum bei erster Europa-Rede

Herman Van Rompuy, Präsident des Europäischen Rats, hat im Berliner Pergamonmuseum die erste Europa-Rede genutzt, um vor 800 Zuhörern für ein selbstbewusstes und starkes Europa zu werben. mehr…

Veranstaltungsberichte | 9. November 2010

Neuwahlen ohne Verfassungsreform

Die Republik Moldau sucht den Ausweg aus der Krise

In der Republik Moldau sollen am 28. November Neuwahlen stattfinden. Voraussichtlich wird der amtierende Präsident, Mihai Ghimpu, das Parlament deshalb bis zum 29. September auflösen. Zuvor war am 5. September ein Referendum über die Einführung der Direktwahl des Präsidenten knapp an der erforderlichen Wahlbeteiligung gescheitert. mehr…

Dr. Martin Sieg | Länderberichte | 24. September 2010

Die Republik Moldau in der Verfassungskrise

Lösungsansätze und Perspektiven

Spätestens seit dem Dezember 2009 befindet sich die Republik Moldau in einer Verfassungskrise. In diesem Monat war auch der zweite Versuch gescheitert, den Kandidaten der regierenden Allianz für die Europäische Integration (AEI) und Vorsitzenden der Demokratischen Partei (PDM), Marian Lupu, zum Präsidenten zu wählen. mehr…

Dr. Martin Sieg | Länderberichte | 23. April 2010