Publikationen

Seite 5

Reform des Staatsaufbaus in der Mongolei

Rundtischgespräch mit mongolischen Verfassungsexperten

Am 7. April 2018 fand ein Rundtischgespräch des Expertenpanels zum Thema „Gewaltausübende Organe im Staatsaufbau“ statt. Anwesend waren – neben Experten aus der mongolischen Wissenschaft, Politik und unabhängigen Organisationen – auch Vertreter einer CDU-Delegation aus dem Saarland unter Leitung des Staatssekretärs im Justiz- und Europaministerium Roland Theis. Daneben stellten sich Stefan Thielen, Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarländischen Landtag sowie der Pressesprecher der CDU Saarland Marc Speicher den Fragen des Expertenpanels. mehr…

Ganzaya Sengee | Veranstaltungsberichte | 13. April 2018

Konferenz zur nachhaltigen Rohstoffpolitik in der Mongolei

Nachhaltige Rohstoffpolitik

Am 06. April 2018 fand im Best Western Premier Tuushin Hotel in Ulaanbaatar die Konferenz „Nachhaltige Rohstoffpolitik“ statt, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei, der Präsidialkanzlei und der NGO „Entwicklung und Demokratie“ gemeinsam organisiert wurde. Die Konferenz wurde vom mongolischen Staatspräsidenten Battulga Khaltmaa eröffnet. mehr…

Veranstaltungsberichte | 13. April 2018

Besuch des saarländischen Staatssekretärs in der KAS School for Journalism 2018

Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland

Am Freitag, den 06. April besuchte der saarländische Staatssekretär der Justiz, Roland Theis auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung die KAS School for Journalism im Presseinstitut Ulaanbaatar. Ziel dieses Treffens war ein Austausch zwischen Studenten und dem Staatssekretär zum Thema „Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland“. mehr…

Ganzaya Sengee | Veranstaltungsberichte | 10. April 2018

Workshop zur nachhaltigen Rohstoffpolitik in der Mongolei

Workshopreihe

Der erste Workshop zur nachhaltigen Rohstoffpolitik in der Mongolei fand am 26. Februar 2018 im Regierungspalast statt. Beim Workshop diskutierten mongolische Politiker und Experten der Energie- und Rohstoffwirtschaft über die aktuellen Entwicklungen des mongolischen Rohstoffsektors und über eine verantwortungsbewusste Rohstoffpolitik der Mongolei. Die Veranstaltung wurde von der KAS Mongolei, der Präsidialkanzlei und der NGO „Entwicklung und Demokratie“ gemeinsam organisiert. mehr…

Veranstaltungsberichte | 21. März 2018

Women´s Leadership Program

Ein erfolgreiches Format im vierten Jahr

In der Mongolei sind gegenwärtig weniger als 20 Prozent der Parlamentsabgeordneten Frauen. Deshalb fördert die Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei aktiv Frauen in Führungspositionen und möchte dadurch Beteiligung von Frauen auf allen politischen Entscheidungsebenen stärken. mehr…

Dulguun Batmunkh | Veranstaltungsberichte | 12. März 2018